Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und einen schönen Sonntag, also für alle die heut noch hier hereinschauen.

Nachdem ich zuvor nur mit Kompaktkameras fotografiert habe, bin ich nun seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer X-E3, also erst ein Beginner.
Ich bin erst am experimentieren und habe bis auf das XF18-55 gerade das XF55-200 gekauft und möchte nun auch mal Pflanzen oder kleine Tiere, als auch ab-und-an mal den Mond fotografieren.
Was ich schon gelesen habe ist, dass der Makro-Zwischenring MCEX-16 mit meinem XF55-200 funktionieren würde, das zu den Pflanzen und kleinen Tieren.
Aber nun zu meiner Frage:

Würde es auch funktionieren, wenn ich den Telekonverter XF1.4X TC zwischen Kamera und Makroring einbauen würde?
So wie ich verstanden habe, passt der Telekonverter nicht direkt vor das XF55-200, weil das Glas hier im Weg ist, also es "bautechnisch" gar nicht möglich ist.
Hat das schon mal einer ausprobiert der beide „Ringe“ hat? Also, ob der Telekonverter zwischen Kamera und Makroring passt? Würde das überhaupt mit dem XF55-200 gehen?

Ich weiß schon, dass die Bildqualität mit dem Konverter drunter leiden würde, aber um ab-und-an den Vollmond zu fotografieren würde ich das in Kauf nehmen.
Würde mich freuen über eine Antwort oder einen Tipp, welche Alternativen es da noch gibt, außer eben die Anschaffung jeweils einzelner Objektive.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße vom Bodensee. Gerry

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß gehen die zwei Konverter nicht mit dem 55-200 und wenn du einen Makro Ring zwischen machst wirst wohl auch kein Unendlich mehr haben. Aber ich lese mal die anderen Antworten und bin gespannt ob ich recht habe....

Link zum Beitrag

Hallo, Dein Frage hat mich jetzt auch interessiert, und praktischerweise habe ich alle 'Bauteile' im Haus.

Das 55-200 kann nicht direkt mit dem TC 1.4x kombiniert werden da die Glaselemente des TC vorne heraus, und in das Objektiv hinein, ragen.

Um den Abstand zwischen Objektiv und TC zu vergrößern, habe ich den Zwischenring zwischen Objektiv und TC montiert. Dabei habe ich aber nur gewagt, den 16mm Ring zu nutzen, da bei dem 10mm Ring das Glaselelement des TC immer noch vorne heraus schaut.

Die Kombination Kamera - TC 1,4x - ZwiRi 16mm - XF 55-200 funktioniert, man kann Aufnahmen machen. Allerdings sinkt der max. Aufnahmeabstand bei 55mm auf ca. 1 Meter, bei 220mm auf ca. 3,5 Meter. Nahaufnahmen sind möglich, die BildQ, auf dem Monitor der Kamera betrachtet, ist ordentlich, die Vergrößerung ist bei beiden Endbrennweiten praktisch identisch.

Hoffe, das hilt Dir weiter?

Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für die Antworten und auch für's probieren.  Ja das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank.  Ich hätte dann vielleicht dann doch noch eine Frage, aber vermutlich ist es eh klar.

Die Brennweiten wird durch diese Kombi natürlich auch um den Faktor 1.4 erweitet?  Das für meine "Vollmondbilder", denn nur für diesen Zweck werde ich die Kombi TC und Makroring verwenden. Vielleicht dann doch den TC 2x, der müsste dann ja auch gehn.
Den Makroring allein möchte ich auch nur für "echte" Makroaufnahmen mit meinem 55-200 verwenden.  Das geht ja auch.

Vielen Dank nochmals für deine Antwort und das experimentieren mit den Teilen.  Gerry

Link zum Beitrag

Hallo mpger,

ich denke da wirst du nicht ans Ziel kommen. Wie schon vorher beschrieben, ist es nicht mehr möglich auf "Unendlich" scharf zu stellen mit den Makrozwischenringen.

Gruss

Eugen

Link zum Beitrag

Am 14.6.2020 um 12:50 schrieb motiv1410:

Die Kombination Kamera - TC 1,4x - ZwiRi 16mm - XF 55-200 funktioniert, man kann Aufnahmen machen. Allerdings sinkt der max. Aufnahmeabstand bei 55mm auf ca. 1 Meter, bei 220mm auf ca. 3,5 Meter. Nahaufnahmen sind möglich, die BildQ, auf dem Monitor der Kamera betrachtet, ist ordentlich, die Vergrößerung ist bei beiden Endbrennweiten praktisch identisch.

vor einer Stunde schrieb mpger:

Das für meine "Vollmondbilder", denn nur für diesen Zweck werde ich die Kombi TC und Makroring verwenden. Vielleicht dann doch den TC 2x, der müsste dann ja auch gehn.

Vollmond wird mit der Kombi nicht klappen, wie motiv1410 schrieb, ist bei knapp 3 Metern am langen Ende Schluß mit scharf...

H1 & TC1.4 & MCEx16 by Elmar, auf Flickr

Aber für Nahaufnahmen recht brauchbar:

DSCF7796 by Elmar, @55mm an Naheinstellgrenze 15cm

DSCF7795 by Elmar, @200mm an Naheinstellgrenze 65cm

Link zum Beitrag

Oh, dann habe ich das zuvor nicht richtig gelesen mit dem "unendlich scharf stellen".  Nun ist mir das mit dem "max. Aufnahmeabstand" auch klar.  Hätt' auch nochmal nachfragen können.  Vielen Dank nochmal, für den Tipp und die Aufklärung.
Dann werde ich um das XF 100-400  nicht drumrum kommen.  Ich dachte mir nur, ich kann das am Anfang eben mit dieser Kombi abdecken und mir dann in Ruhe Zeit lassen mit der größeren Brennweite.

Danke für eure Unterstützung. Grüße vom Bodensee, Gerry

Link zum Beitrag

Um den Vollmond zu fotografieren ist ein XF 100-400 Autofocus Zoom - und dazu noch ein 2.0 TC - vielleicht doch etwas viel Aufwand. Für diesen Zweck müsste ein moderner ED-Refraktor geeignet sein, und der ist viel billiger, siehe zB:

https://www.photoinfos.com/astronomie/Teleskop-als-Teleobjektiv/Teleskop-als-Teleobjektiv-01.htm

Gruß, Gerd

Link zum Beitrag