Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe die XT3, das 18-55, 50-235 (XC) und XC 35. Ich würde gerne mit Sternen/Milchstrassenfotografie anfangen und suche diesbezüglich ein passendes Objektiv.

Da es ein UWW oder WW werden soll, soll es sowohl für den Sternenhimmel wie auch für Landschaften taugen, also beides gut können ;)

Ich hätt jetzt einfach mal das Samyang 12mm gekauft, ABER: nur manuelles Fokussieren (bei Nachthimmel wohl nicht so schlimm, aber Landschaft wenn man es sich nicht gewohnt ist?), keine EXIF Daten machen mich stutzig

Dann wäre natürlich das allseits gelobte 10-24mm, ABER: F4 scheint gem. diversen Tests NICHT für Nachthimmel geeignet

Dann wäre natürlich generell die Frage: Welche Alternativen gibt es, welche Landschaft wie auch Nachthimmel können? Ich denke wohl ALLE Objektive unter 20mm mit F2. NUR: wie finde ich die passende Brennweite? 😄 Hat jemand ein Objektiv, welches er für beide Szenarien verwendet und welches in der jeweiligen Situation kein Kompromiss ist?

Danke euch für eure Einschätzungen, bis bald

Link zum Beitrag

Hi, 

Ich habe vor ein paar Wochen das Samyang 12mm bekommen. 

Die Qualität der Bilder und die Verarbeitung ist ausgesprochen gut. Da gibt es keinerlei Beanstandungen. 

Habe es für Sterne leider noch nicht testen können, vlt ist dafür dieses Wochenende mal besseres Wetter. 

Der Manuelle Fokus stört mich überhaupt nicht. Gerade bei Landschaft sollte das kein Problem sein. Habe das auch schon bei nahen Objekten probiert und bin damit bisher ohne vorherige Übung sofort sehr gut mit zurecht gekommen. Außerdem hat die Kamera ja Focus peaking. 

Klar wäre es schön eine Blende zu sehen in den EXIF Daten. 

Aber mal ehrlich, das ist bei Testsituationen interessant - Welche man nach dem Kauf durchführt, um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist. Und dafür kann man sich einfach Notizen machen oder man nutzt die Kommentar Funktion der T3. 

Danach interessiert mich in der Praxis die blende überhaupt nicht. Bringt mir effektiv auch nichts... 

Entsprechend kann ich eine klare Kaufempfehlung für das Samyang aussprechen. Das Objektiv wird nicht ohne Grund überall gelobt und gut bewertet

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Green002:

Ich hätt jetzt einfach mal das Samyang 12mm gekauft, ABER: nur manuelles Fokussieren (bei Nachthimmel wohl nicht so schlimm, aber Landschaft wenn man es sich nicht gewohnt ist?), keine EXIF Daten machen mich stutzig

Dann wäre natürlich das allseits gelobte 10-24mm, ABER: F4 scheint gem. diversen Tests NICHT für Nachthimmel geeignet

Also @The Broo hat schon Recht. Kleine Ergänzung: Das 10-24 ist eine tolle Linse und mit dem aktuellen Cashback von 300€ ein Schnäppchen. Aber es stimmt, f4 ist zu wenig für Sternenhimmel. Da ist das Samyang (ich hatte es mal und zugunsten des Zooms verkauft) welches die vierfache Menge Licht einfängt deutlich geeigneter und wirklich auch sehr gut.

Das du keine EXIFs hast braucht dich nicht stutzig zu machen. Es ist nicht anders als bei adaptiertem Altglas, nur das der Anschluss bereits fest mit dem Objektiv verschraubt ist. 100% Mechanik - null Elektrik, ergo keine EXIFs

Link zum Beitrag

Hi Grüner.

Hoffentlich nicht zu grün hinter den Ohren.

Spas bei Seite. Bei f 5,6 und einer Entfernungseinstellung auf 1,5m  ist alles von 0,7m bis unendlich scharf .

Was beim Samy brachtet erden sollte:  wie auch bei adaptierten manuellen Linsen kann der Unendlichbereich schon vor dem Anschlag liegen. Da ist ein liegendes L. Die Exemplare die ich kenn (meines und das eines Kumpels) haben unendlich in  der Nähe des kurzen Schenkels. Tags über kein Problem, nachts mir man eh nie einer Lichtquelle die Cam einstellen. Ich hab das aus schon mal Zuhause getaped auf den richtigen Bereich.

Darfst dich halt nicht verrücktmachen wenn's in Monitor schlecht zu überprüfen ist. Einen Probeschuß und chimpen hilft.

schorschi

Link zum Beitrag

Was Schorschi bezüglich der Entfernungseinstellung gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Bei mir liegt die Unendlichkeitseinstellung übrigens auch genau an der gleichen Stelle, da scheint das 12mm Samyang konsistent zu sein. Bei meinem Samyang 8mm/2.8 und 35mm/1.2 liegt diese dagegen am Anschlag.

Bei mir gibt es für das 12mm Samy überhaupt nur zwei Blendeneinstellungen, die ich nutze; 2.8 für Astro und 5.6 für den Rest. Von daher also auch kein Problem mit den Blendenwerten.

Mich ärgert nur, dass ich bei der Kamera oft vergesse die richtige Brennweite im Menu einzustellen, insbesondere wenn ich mit mehreren manuellen Objektiven fotografiere. Hat aber ohne IBIS letztlich keine Konsequenzen und kann man in einem Exif-Editor nachholen.

Ralf

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb schorschi2:

Hi Grüner.

Hoffentlich nicht zu grün hinter den Ohren.

Spas bei Seite. Bei f 5,6 und einer Entfernungseinstellung auf 1,5m  ist alles von 0,7m bis unendlich scharf .

Was beim Samy brachtet erden sollte:  wie auch bei adaptierten manuellen Linsen kann der Unendlichbereich schon vor dem Anschlag liegen. Da ist ein liegendes L. Die Exemplare die ich kenn (meines und das eines Kumpels) haben unendlich in  der Nähe des kurzen Schenkels. Tags über kein Problem, nachts mir man eh nie einer Lichtquelle die Cam einstellen. Ich hab das aus schon mal Zuhause getaped auf den richtigen Bereich.

Darfst dich halt nicht verrücktmachen wenn's in Monitor schlecht zu überprüfen ist. Einen Probeschuß und chimpen hilft.

schorschi

Also ich bin ja noch recht neu dabei. Aber die These, dass am anschlag unbedingt unendlich sein sollte /muss halt ich für falsch. Gerade weil natürlich auch so Themen wie Toleranzen und vor allem die Temperaturen eine Rolle spielen. 

Ich denke man gewöhnt sich an die richtige Einstellung mit der Zeit. Im Zweifel macht man einfach mehr als ein Bild. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Suisse002:

Hallo zusammen

OK. Also was sind genau die Empfehlungen jetzt? Sorry bin schon eher noch Anfänger aber habe hier nicht wirklich eine Empfehlung rausgehört :)

Wünsche euch ein tolles Wochenende und bleibt gesund :)

Für Astro das Samyang 12mm f/2, für alles andere das XF 10-24 welches gerade für unglaubliche 550€ bis 600€ zu haben ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Suisse002:

Hallo zusammen

OK. Also was sind genau die Empfehlungen jetzt? Sorry bin schon eher noch Anfänger aber habe hier nicht wirklich eine Empfehlung rausgehört :)

Wünsche euch ein tolles Wochenende und bleibt gesund :)

Hi, 

Das kommt drauf an, was du alles genau machen magst... 

Ich zum Beispiel will unbedingt Astro probieren, weshalb im WW Bereich nur das Samyang 12mm 2.0 übrig bleibt. Das 10-24 fällt somit für mich weg, bzw wüsste ich nicht wieso ich noch eines in diesem Bereich bräuchte, da ich ansonsten das 18-55 und das 55-200 habe. Perspektivisch gönne ich mir möglicherweise demnächst noch das 23mm 1.4. Mehr brauch ich dann aber auf keinen Fall. 

Link zum Beitrag

Samyang 12mm 2.0 ist top. Manual Focus sehe ich hierbei auch eher als Vor- denn als Nachteil. Und ich bin eigentlich ein Freund des AF. Aber nachts auf die Sterne finde ich manual besser. Also von meiner Seite eine unbedingte Empfehlung.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb lamahorst:

Für Astro das Samyang 12mm f/2, für alles andere das XF 10-24 welches gerade für unglaubliche 550€ bis 600€ zu haben ist.

Wär cool, aber in der Schweiz gibt es das Angebot nicht :(

Also wie ich euch verstehe ist es effektiv so: 12mm Samyang für Astro, und für Landschaften entsprechend zb das Fuji 10-24

Zb das 14er wäre kein Kompromiss für beides?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Suisse002:

Wär cool, aber in der Schweiz gibt es das Angebot nicht :(

Also wie ich euch verstehe ist es effektiv so: 12mm Samyang für Astro, und für Landschaften entsprechend zb das Fuji 10-24

Zb das 14er wäre kein Kompromiss für beides?

Das 14er hatte ich nie in der Hand, was man aber so liest ist das 14er sehr scharf und Fuji entsprechend sehr gut. Allerdings hat es "nur" 2.8... Also eher nicht für Astro und halt auch noch 2mm weniger. 

Letztlich würde ich empfehlen einfach mal in einen Laden gehen und probieren. 

Interessant wäre es, auch zu wissen, was du bereits für Objektive hast? 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb The Broo:

Das 14er hatte ich nie in der Hand, was man aber so liest ist das 14er sehr scharf und Fuji entsprechend sehr gut. Allerdings hat es "nur" 2.8... Also eher nicht für Astro und halt auch noch 2mm weniger. 

Letztlich würde ich empfehlen einfach mal in einen Laden gehen und probieren. 

Interessant wäre es, auch zu wissen, was du bereits für Objektive hast? 

Oki danke. Was ich für Objektive habe steht im Eingangspost :)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Suisse002:

Oki danke. Was ich für Objektive habe steht im Eingangspost :)

Aah stimmt, sorry. Ja bist ja ähnlich aufgestellt wie ich. Vorteil vom 14er wäre, das es das gleiche filtergewinde hat wie das 18-55. Letztlich musst du wissen was dir am ehesten gefällt. Ich bin allerdings von der Qualität und auch der Haptik des Samyangs überzeugt. Und ca. 280€ ist halt schon ein Wort 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Suisse002:

Eben weil ja nur F 2,8 ;)

nächstbesseres wäre wohl das 16er, aber da fehlt dann ja anscheinend noch mehr an der Brennweite (bzw weniger..wie man es sieht hihi)

Nun, Du hattest doch nach  einem Kompromiss gefragt. Klein, leicht, in der Anfangsblende etwas eingeschränkt, sonst aber ein sehr vielseitiges Objektiv, das 14er - wenn man damit umgehen kann.

Link zum Beitrag

Gibt es sonst eine Anleitung was man beim Samyang alles einstellen muss, v.a. bezüglich Ersteinrichtung?

Fuji hat ja für Dritthersteller die Schnittstellen geöffnet, heisst das dass allenfalls das Samyang via FW Update dann auch fähig ist für Autofokus? Kaum oder? So wie ich es verstanden habe braucht es dazu ein Motörchen im Objektiv und das Samyang ist ausschliesslich manuell?

Habe eben viel gelesen dass bei Landschaft der Fokus auf Unendlich eingestellt werden muss. Wie genau das funktioniert kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen 😕

bearbeitet von Suisse002
Link zum Beitrag

Für Milchstraßenfotografie haben alle genannten Alternativen inklusive Zeiss 12mm ein stärkeres Coma als das Samyang. 

Dafür könnte ich mit dem Samyang bei einigen wenigen Landschaftsaufnahmen mit viel blauem Himmel einen leichten violett-Stich feststellen, wenn Auto-WB aktiv ist.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Sunhillow:

Für Milchstraßenfotografie haben alle genannten Alternativen inklusive Zeiss 12mm ein stärkeres Coma als das Samyang. 

Dafür könnte ich mit dem Samyang bei einigen wenigen Landschaftsaufnahmen mit viel blauem Himmel einen leichten violett-Stich feststellen, wenn Auto-WB aktiv ist.

Die Frage ist an der Stelle immer ob einem das Coma etc überhaupt auffällt, wenn man jetzt nicht extrem vergleicht. 

Ein violette Himmel mit dem Samyang. Mmh eventuell sind die Bilder etwas flauer im Vergleich, als mit meinen Fuji linsen. Aber mal ehrlich, das sieht man nur im Vergleich und letztlich bearbeitet man es eeh nach. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb lamahorst:

Wo soll das stehen? Der Threadersteller ist ein anderer!?

Sorry ich hatte mal ein altes Login und konnte mich nicht mehr einloggen, dann habe ich ein neues gemacht und heute am alten Rechner geschrieben, wo das alte noch eingeloggt war :) 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Suisse002:

Sorry ich hatte mal ein altes Login und konnte mich nicht mehr einloggen, dann habe ich ein neues gemacht und heute am alten Rechner geschrieben, wo das alte noch eingeloggt war :) 

Nimm für den einen Account das Samy und für den anderen das Zoom. Dann seid ihr beide versorgt 😉

Link zum Beitrag