Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich bin neu im X-System und habe entsprechend noch nicht viel Erfahrung mit den einzelnen Objektiven, die Suche lieferte mir hierzu kein passendes Ergebnis, seht mir nach wenn ich da was übersehen habe...

Ich habe hier eine X-T20 mit einem neu gekauften XF 16mm 2.8 Objektiv. Zusätzlich liegt hier noch ein 18-55. Bei dem 16mm 2.8 fällt mir auf, daß es beim Ein- und Ausschalten der Kamera, sowie beim Wechsel zwischen der Wiedergabe und der Aufnahme ein deutliches, lautes *KLACK* von der Blende(?) gibt. Das ist lauter als das "normale" Blendenklackern beim Auslösen.

Das ganze macht das 18-55 zwar auch, ist aber hier merklich leiser. Das Objektiv funktioniert soweit, Fokus und Blende passen. Zusätzlich habe ich den Eindruck, daß das 16er 2.8 insgesamt eher "robust" zu Werke gibt - soll heißen, daß auch der Autofokus und das "normale" Blendenklackern im Vergleich eher laut ist.

Liegt das an der Konstruktion? Ist das bei Euch auch so? Ich möchte nur sichergehen, daß mit dem Ding alles passt - bin wie gesagt neu hier bei Fuji.

Besten Dank!

Link zum Beitrag

Na, dann hast du das 35 F1,4 oder 18 F2 noch nicht gehört. Da ist das 16er 2,8 ein richtiger Schmeichler dagegen.

Das Problem ist, wie empfindest du "auffällig" im Gegensatz zu mir/anderen? Am besten du gehst zurück zum Händler und lässt dir mal ein anderes zum Vergleich geben!

Link zum Beitrag

Ich musste das gleich mal ausprobieren, da ich nie darauf geachtet habe. Ja, klar – das 27er ist wesentlich lauter. Hörbar ist das 16er auch. Ich denke, die anderen (nicht getestet) machen auch ein Geräusch. Mir gefällt es; da weiß ich, daß sie noch leben! 😉

Alles gut!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fuji-xt:

ich mag es ja ernst genommen zu werden, Danke.

Entschuldige bitte, aber erwartest Du hier wirklich eine aussagekräftige Antwort auf die Frage nach einem Geräusch?

Wie teww schon schrieb, wirst Du eine Antwort nur durch einen direkten Vergleich finden.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb hbl55:

Entschuldige bitte, aber erwartest Du hier wirklich eine aussagekräftige Antwort auf die Frage nach einem Geräusch?

Wie teww schon schrieb, wirst Du eine Antwort nur durch einen direkten Vergleich finden.

Ja, ich erwarte tatsächlich eine - soweit es meine Beschreibung zulässt - einigermassen aussagekräftige Antwort. Wo sonst würde ich meine Frage wohl, als Anfänger der - wie geschrieben - noch nicht viel Erfahrung mit den einzelnen Objektiven hat - auch stellen wollen, als in einem Fuji-X Forum. Meine Erwartungshaltung war auch hier jemanden zu finden, der den direkten Vergleich zwischen mehreren Fuji-Objektiven hat und mir eine sinnvolle Aussage an Hand eigener Bobachtungen dazu geben kann. Glücklicherweise gab es hier in dem Thread jemanden, der das konnte.

Deine Antwort hat jedoch einzig den Sinn gehabt irgendwas vermeintlich lustiges zu schreiben - mit dem (gewünschten?) Nebeneffekt meine ursprüngliche Frage ins Lächerliche zu ziehen. Nicht unbedingt das Willkommen was man einem "Neuen" hier wünschen mag. Ich empfehle einfach auch mal nichts zu schreiben wenn man nichts substanzielles beitragen kann/will.

bearbeitet von fuji-xt
Link zum Beitrag

Mein 16er 2,8 klackt ebenfalls deutlich lauter als meine anderen Fujinons. Besonders beim Verändern des Blendenwertes und anschließendem Fokussieren. Anfangs hatte ich mich darüber gewundert. Mittlerweile aber daran gewöhnt. Ich denke dein Objektiv ist wohl i.O.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fuji-xt:

Deine Antwort hat jedoch einzig den Sinn gehabt irgendwas vermeintlich lustiges zu schreiben - mit dem (gewünschten?) Nebeneffekt meine ursprüngliche Frage ins Lächerliche zu ziehen.

Es ist nun mal schwierig bis unmöglich, Geräusche zu beurteilen, die jemand bloß beschrieben hat. Ein Geräusch, das den einen irritiert, nimmt ein anderer kaum wahr. Also, ein bisschen lustig ist es von daher schon.

Da in diesem Forum gar nicht so selten auch Bilder beurteilt werden sollen, ohne dass man sie zu sehen bekäme, kann man es sicher auch mit Geräuschen probieren. Es klappt nur meistens nicht.

Link zum Beitrag

Es ging um einen Vergleich. Nicht um eine reine Beurteilung. Dass man ohne einen Vergleich zu haben schwer sagen kann ob etwas "laut" oder "leise" ist, ist auch mir klar. Wenn man aber zwei Dinge vor sich hat kann man schon sehr deutlich eine Beurtielung bzgl. "ist lauter", "ist leiser", "gleich laut" treffen.

Link zum Beitrag

Am 3.7.2020 um 11:07 schrieb fuji-xt:

also nah rangehen muß ich bei meinem nicht. Ich empfinde es als auffällig laut.

@fuji-xt schrieb danach: "Nicht um eine reine Beurteilung..."

vor 1 Stunde schrieb DSLM70:

Mein 16er 2,8 klackt ebenfalls deutlich lauter als meine anderen Fujinons. ...

Deinen Vergleich hast Du nun. Zufrieden?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

@fuji-xt schrieb danach: "Nicht um eine reine Beurteilung..."

Deinen Vergleich hast Du nun. Zufrieden?

Dein einziger Beitrag in dem Thread klingt ziemlich arschig.

Die Ausgangsfrage ist doch völlig normal. Davon gibt es hier hunderte.

Es gab dann zwei ordentliche Antworten die das Geräusch bestätigt haben und der Fuji-xt ist zufrieden.

vg

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fuji-xt:

Es ging um einen Vergleich. Nicht um eine reine Beurteilung. Dass man ohne einen Vergleich zu haben schwer sagen kann ob etwas "laut" oder "leise" ist, ist auch mir klar. Wenn man aber zwei Dinge vor sich hat kann man schon sehr deutlich eine Beurtielung bzgl. "ist lauter", "ist leiser", "gleich laut" treffen.

Ganz ehrlich: wenn mir an meiner Ausrüstung etwas nicht koscher vorkommt, dann geh ich damit zum Händler und vergleiche dort. Vor allem dann, wenn es um sowas wie „laut“, „knirscht“ o.ä. geht. Ich sehe keinen Grund, sowas in einem Internetforum, in dem nur getippt wird, abzuklären.

Link zum Beitrag