Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich bin neu im X-System und habe entsprechend noch nicht viel Erfahrung mit den einzelnen Objektiven, die Suche lieferte mir hierzu kein passendes Ergebnis, seht mir nach wenn ich da was übersehen habe...

Ich habe hier eine X-T20 mit einem neu gekauften XF 16mm 2.8 Objektiv. Zusätzlich liegt hier noch ein 18-55. Bei dem 16mm 2.8 fällt mir auf, daß es beim Ein- und Ausschalten der Kamera, sowie beim Wechsel zwischen der Wiedergabe und der Aufnahme ein deutliches, lautes *KLACK* von der Blende(?) gibt. Das ist lauter als das "normale" Blendenklackern beim Auslösen.

Das ganze macht das 18-55 zwar auch, ist aber hier merklich leiser. Das Objektiv funktioniert soweit, Fokus und Blende passen. Zusätzlich habe ich den Eindruck, daß das 16er 2.8 insgesamt eher "robust" zu Werke gibt - soll heißen, daß auch der Autofokus und das "normale" Blendenklackern im Vergleich eher laut ist.

Liegt das an der Konstruktion? Ist das bei Euch auch so? Ich möchte nur sichergehen, daß mit dem Ding alles passt - bin wie gesagt neu hier bei Fuji.

Besten Dank!

Link zum Beitrag

Na, dann hast du das 35 F1,4 oder 18 F2 noch nicht gehört. Da ist das 16er 2,8 ein richtiger Schmeichler dagegen.

Das Problem ist, wie empfindest du "auffällig" im Gegensatz zu mir/anderen? Am besten du gehst zurück zum Händler und lässt dir mal ein anderes zum Vergleich geben!

Link zum Beitrag

Ich musste das gleich mal ausprobieren, da ich nie darauf geachtet habe. Ja, klar – das 27er ist wesentlich lauter. Hörbar ist das 16er auch. Ich denke, die anderen (nicht getestet) machen auch ein Geräusch. Mir gefällt es; da weiß ich, daß sie noch leben! 😉

Alles gut!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fuji-xt:

ich mag es ja ernst genommen zu werden, Danke.

Entschuldige bitte, aber erwartest Du hier wirklich eine aussagekräftige Antwort auf die Frage nach einem Geräusch?