Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer neuen Kamera stehe ich nun kurz davor mir eine X-T4 zu kaufen. Allerdings benötige ich Hilfe bei der richtigen Auswahl der Objektiven. Ich möchte die Kamera jeweils 50 / 50 für Fotografie und Videografie nutzen. Aktuell nutze ich an meiner Canon 80D überwiegend ein 18-135/f3.5-5.6. Den Brennweitenbereiche finde ich eigentlich sehr gut und nutze fast ausschließlich das Objektiv. Für cineastische Videos kommt ein 35mm/f2 hinzu im Zoo oder für Flugzeuge nutze ich ein 55-250/f4-5.6.

Jetzt überlege ob ich für die Fuji X-T4 das 18-55 oder 16-80 als "immer drauf" holen sollte und später das 70-300. Bezüglich der beiden Kit-Objektive habe ich in einem älteren Video gesehen, dass beim 16-80 der Bildstabilisator wohl deutlich schlechter ist als beim 18-55 und das die Bildschärfe beim 16-80 in den jeweiligen Endbereichen deutlich schlechter sein soll. Ist dies wirklich so, oder gab es hier vielleicht schon Änderungen durch eine neue Firmware an den Objektiven oder an der X-T4? Denn generell fände ich eigentlich das 16-80 aufgrund des größeren Brennweitenbereichs interessant und da das 16-80 ja deutlich neuer ist, denke ich mir sollte es gerade im Videobereich auch eigentlich an der X-T4 besser funktionieren als das 18-55. Was meint ihr? 

Dann habe ich noch eine Frage zur Festbrennweite 35mm. Welches wäre hier am besten geeignet hinsichtlich leiser und schneller Autofokus und Wetterfestigkeit? Ich denke der Integrierte Bildstabilisator der X-T4 sollte die unstabilisierten Objektive für Videos gut bedienen können?

• Fujifilm XF35mmF2 R WR FUJINON

• Fujifilm XF-35mm F1.4 R Objektiv

• FUJIFILM XC35mmF2 Objektiv

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Objektivwahl etwas weiterhelfen :)

P.S. Funktionieren eigentlich Canon APS-C-Objektive mit einem Adapter gut an der Fuji X-T4? Muss ich hier mit Einschränkungen rechnen hinsichtlich Autofokus oder Bildstabilisator? Vielleicht kann ich ja noch was weiter verwerten.

Grüße

peaks

bearbeitet von peaks
Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Der Stabi im 16-80 ist sogar extrem gut. Wer behauptet, dass der schlechter ist als der vom 18-55? Man liest über das 16-80mm viel schlechtes. Ich war mit meinem aus der ersten Serie sehr zufrieden und konnte nicht klagen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb peaks:

Dann habe ich noch eine Frage zur Festbrennweite 35mm. Welches wäre hier am besten geeignet hinsichtlich leiser und schneller Autofokus und Wetterfestigkeit?

Das XF 35 2.0 WR passt zu Deinen Anforderungen. Das XC ist die gleiche Linse „in billig“ ohne WR und mehr Plaste. Das 35 1.4 ist sehr gut, aber lauter und ohne WR.

vor 5 Stunden schrieb octane:

Der Stabi im 16-80 ist sogar extrem gut. Wer behauptet, dass der schlechter ist als der vom 18-55? Man liest über das 16-80mm viel schlechtes. Ich war mit meinem aus der ersten Serie sehr zufrieden und konnte nicht klagen.

Exakt auch meine Erfahrung. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb peaks:

Dann habe ich noch eine Frage zur Festbrennweite 35mm. Welches wäre hier am besten geeignet hinsichtlich leiser und schneller Autofokus und Wetterfestigkeit? Ich denke der Integrierte Bildstabilisator der X-T4 sollte die unstabilisierten Objektive für Videos gut bedienen können?

• Fujifilm XF35mmF2 R WR FUJINON

• Fujifilm XF-35mm F1.4 R Objektiv

• FUJIFILM XC35mmF2 Objektiv

Mal nur zu dem Bereich. Das XF35 1.4 ist kein Video-Objektiv. Es ist ein ganz famoses Glas mit famosen Bokeh, aber es ist alt und nie fürs Filmen gemacht worden. Der AF ist für so eine alte Prime-Linse sogar recht flott und treffsicher (der des XF/XC 35/F2 dennoch schneller/genauer), aber extrem laut und pumpig. Am Ende hast du dir die Antwort eh schon gegeben: Schnellen AF haben alle drei (mit etwas Abstrichen beim 1.4er), leise sind nur die beiden 2.0er und wetterfest ist nur das XF35 F2. And the winner is ... ? ;)

Zumindest das XF23/F2 (was ja dem 35er sehr ähnelt) finde ich beim Filem etwas nervös, der AF-C ist da quasi auf Dauersuche, reagiert mir zu schnell. Ich weiß nicht, ob das beim 35er auch so ist - evtl. mal googeln. Kommt aber am Ende drauf an, was du filmen willst. Bei mir sind es gerade Vlog-Projekte/-Spielereien, da bin ich mit dem "Billigen XC15-45 durchaus happy. Scharf, leicht, schnell, leise.

Link zum Beitrag