Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe gestern das erste Mal die Video-Funktion benutzt und alle Videos 4K sind unbrauchbar, da sie sehr ruckeln. Hat jemand so ein Vehalten auch schon mal gehabt? Nutze eine 128GB mit 150MB/s vom Lexar zum speichern. 

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Herzlichen Dank schon einmal.

Link zum Beitrag

Mein Einstellungen habe ich jetzt schon öfters geändert, hat nichts gebracht. Hier die letzten Einstellungen:

Video Modus : 4K 25P

Dateiformat : MOV/H.265 LPCM

Video-Komression : ALL-I

Full-HD-Hochgeschw.Auf. : AUS

4K HDMI-Sandby-Qualität : AN

STABI-MODUS : IBIS/OIS

Stabi-Modus-Boost : AN

film-Optimierte-Steuerung : AN

Ich habe mal ein kurzes Video hochgeladen und kann eine Woche downgeloadet werden, hier ist der Link https://we.tl/t-bKKMy2xRdd

Bin echt ratlos.....

Link zum Beitrag

OK, jetzt habe ich die Dateiformat : MOV/H.264 LPCM   &   MP4/H.264 AAC probiert und dann ruckelt es nicht. 

Wollte eigentlich die gestrigen MOV/H.265 LPCM im FNCP am Mac benutzen ging aber nicht, da sie nur ruckelten. 

Liegt wohl an dem MOV/H.265 LPCM und dem Mac? 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.7.2020 um 17:34 schrieb Overlandtour:

Liegt wohl an dem MOV/H.265 LPCM und dem Mac? 

hat nichts mit mac oder nicht mac zu tun. nur mal so aus persönlicher erfahrung. h.265 ist deutlich stärker komprimiert als 264. dementsprechend sind die anforderungen an den rechner beim abspielen bei 265 auch deutlich höher, da die cpu last beim dekomprimieren und der wiedergabe höher wird-> ruckeln. für final cut könntest du die h265 files vorher konvertieren. z.B. in ProRes files (mit compressor o.Ä.), die brauchen zwar deutlich mehr speicherplatz, aber sind kaum mehr komprimiert und lassen sich auch bei schwächeren systemen leichter abspielen.

Grundsätlich machen die h265 codecs schon sinn da sie ja bei gleicher datenrate mehr information beinhalten als 264.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 5.8.2020 um 22:22 schrieb papedo:

hat nichts mit mac oder nicht mac zu tun. nur mal so aus persönlicher erfahrung. h.265 ist deutlich stärker komprimiert als 264. dementsprechend sind die anforderungen an den rechner beim abspielen bei 265 auch deutlich höher, da die cpu last beim dekomprimieren und der wiedergabe höher wird-> ruckeln. für final cut könntest du die h265 files vorher konvertieren. z.B. in ProRes files (mit compressor o.Ä.), die brauchen zwar deutlich mehr speicherplatz, aber sind kaum mehr komprimiert und lassen sich auch bei schwächeren systemen leichter abspielen.

Grundsätlich machen die h265 codecs schon sinn da sie ja bei gleicher datenrate mehr information beinhalten als 264.

Die meisten aktuellen Macs können h.265 ja hardwareseitig decodieren von daher benutzt der TE vermutlich ein älteres Modell. 

Link zum Beitrag

• 3 years later...
vor 7 Minuten schrieb vraccasium:

Wie unterscheiden sich denn die Dateigrößen zwischen H265, H264 und MP4? Ich nutzen den Videomodus eigentlich nur für Snapshot-Videos und setze daher eher Wert auf kleinere Dateien....

H265 : H264 ist ganz grob ca. 1 : 2. mp4 ist ein Containerformat und kein Codec.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb vraccasium:

Und warum dann eher mov oder eher mp4?

Technische Vorzüge für das eine oder andere Containerformat sind mir nicht bekannt. mov steht für das propriätäre Apple QuickTime Format, während mp4 ein davon abgeleiteter ISO Standard ist.

Link zum Beitrag