Jürgen s Geschrieben 15. August 2020 Share #1 Geschrieben 15. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und guten Tag im Forum. Seit ca. 2-3 Jahren besitze ichein "XE-2" und habe nun ein Problem . Ab und zu fokusiert die Kamera nicht, es wird kein Fehler angezeigt. Nach ausschalten und wieder einschalten der Kamera ist es wieder I.O. Mal in die Runde gefragt " Ist der Fehler bekannt,oder muß ich evtl Einstellungen beachten"? Vielen Dank schon mal im voraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. August 2020 Geschrieben 15. August 2020 Hallo Jürgen s, schau mal hier Fokus problem XE-2 . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 15. August 2020 Share #2 Geschrieben 15. August 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Jürgen s: Ab und zu fokusiert die Kamera nicht, es wird kein Fehler angezeigt erstmal hallo Jürgen und willkommen im Forum. Deine Frage ist schwer zu beantworten, da keine Angaben zu Deinen Einstellungen bekannt sind. Um einen evtl. Defekt auszuschließen würde ich die Kamera mit einem Reset mal ganz zurücksetzen und dann schauen, ob der Fehler immer noch auftaucht. Dann wäre es ein Fall für den Service. bearbeitet 15. August 2020 von X-dreamer Jürgen s hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 16. August 2020 Share #3 Geschrieben 16. August 2020 Hallo Lürgen, auch erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Zu deinem Problem: Mit welchem Objektiv passiert das denn? Ist der AF-Schalter richtig eingerastet, oder ist es eines der Objektive mit der Umschaltung per Fokus-Ring (z.B das 14/2,8)? Gruß Christian Jürgen s hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen s Geschrieben 17. August 2020 Autor Share #4 Geschrieben 17. August 2020 Hallo Christian.😀 Danke für die freundliche Aufnahme im Forum und die schnelle Antwort. Bei dem Objektiv handelt es sich um das "23mm 1.4", mit dem ich sehr zufrieden bin (Kostet ja auch entsprechend) Der Kameraschalter steht auf "S", also Single. Ich hatte den beim rausnehmen der Kamera schon mal auf "C" wie kontonuierlich gestellt und wunderte mich das kein Scharfstellen möglich war. Jetzt achte ich natürlich darauf. Heute habe ich das Update "4.11" aufespielt, aber mit dem Problem wird es wohl nichts zu tun haben. Ich warte mal ab und berichte weiter. J.G Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen s Geschrieben 17. August 2020 Autor Share #5 Geschrieben 17. August 2020 Hallo x- dreamer😀 Auch dir ein Dankeschön Dein Empfehlung mit einem Reset leuchtet mir ein. Wie ich schon berichtet habe, ist jetzt die 4.11 Software drauf. Vielleicht habe ich ja Glück, das sich das Thema damit erledigt hat. Meine Erfahrungen mit Fuji-Kameras sind leider nicht ungetrübt. Das erste Objektiv "27mm 2.8" war nach der Garantiezeit defekt .Es fokusierte nicht mehr und sitzt fest. Die erste XE-2 konnte man nicht mehr vom Strom trennen. Ich überlege mir ernsthaft, das System noch auszubauen. L.G Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 17. August 2020 Share #6 Geschrieben 17. August 2020 vor 49 Minuten schrieb Jürgen s: Der Kameraschalter steht auf "S", also Single. Ich hatte den beim rausnehmen der Kamera schon mal auf "C" wie kontonuierlich gestellt und wunderte mich das kein Scharfstellen möglich war vor 23 Stunden schrieb Allradflokati: Ist der AF-Schalter richtig eingerastet, oder ist es eines der Objektive mit der Umschaltung per Fokus-Ring (z.B das 14/2,8)? Wichtig ist der Hinweis von Christian. Selbst wenn der AF-Schalter auf S steht fokussiert die Kamera nicht mehr automatisch, wenn Fokus-Ring des Objektivs zurückgezogen ist, da dann die Kamera manuellen Fokus auswählt. Warum sollte übrigens bei "C" kein Scharfstellen möglich sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 21. August 2020 Share #7 Geschrieben 21. August 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu schnell getippt. bearbeitet 21. August 2020 von schorschi2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen s Geschrieben 8. September 2020 Autor Share #8 Geschrieben 8. September 2020 Am 17.8.2020 um 15:54 schrieb X-dreamer: Wichtig ist der Hinweis von Christian. Selbst wenn der AF-Schalter auf S steht fokussiert die Kamera nicht mehr automatisch, wenn Fokus-Ring des Objektivs zurückgezogen ist, da dann die Kamera manuellen Fokus auswählt. Warum sollte übrigens bei "C" kein Scharfstellen möglich sein? Hallo X-dreamer 🙂 ja es funktioniert auch bei "C". Habe das bisher immer vernachlässigt. Ein großen Manko besteht meiner Meinung darin, das ich nicht mit "RAW" arbeiten kann, wenn ich Sondereffekte wie "dynamische Aufnahmen" u.s.w machen möchte. Leider ist es auch mit dem neusten Update nicht möglich, oder ist es doch möglich und ist irgendwo im Menue "versteckt? L.G. und immer viel Licht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 9. September 2020 Share #9 Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) öhm, stehe gerade auf dem Schlauch: was sind "Dynamische Aufnahmen" bzw die Einstellung hierzu? Wenn du die DR-Funktion meinst; die ist auch mit dem RAF möglich. Du must halt bei einigen Konverter händisch arbeiten. LR macht es offenbar(hab kein LR) selbstständig. schorschi bearbeitet 9. September 2020 von schorschi2 typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen s Geschrieben 20. September 2020 Autor Share #10 Geschrieben 20. September 2020 Am 9.9.2020 um 12:28 schrieb schorschi2: öhm, stehe gerade auf dem Schlauch: was sind "Dynamische Aufnahmen" bzw die Einstellung hierzu? Wenn du die DR-Funktion meinst; die ist auch mit dem RAF möglich. Du must halt bei einigen Konverter händisch arbeiten. LR macht es offenbar(hab kein LR) selbstständig. schorschi Hallo schorschi zu den "dynamischen Aufnahmen" kommt man über die "Drivetaste" und "Erweiterte Filter" Ich sehe das doch richtig: wenn hier die Möglichkeit der Raw Aufnahme nicht besteht kann ich auch später nichts mehr machen, oder? Mit RAW habe ich mich nochnicht intensiv beschäftigt. Ich suche auch noch an einem bezahlbarem Programm dafür. Lieben Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 20. September 2020 Share #11 Geschrieben 20. September 2020 (bearbeitet) Du meinst sicher "dynamische Farbtiefe" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei den erweiterten Filtern nimmt die Kamera nur in Jpg auf. Du kannst auch ein jpg -Bild bearbeiten, musst aber Qualitätseinbußen in Kauf nehmen. Wenn Du in RAW aufnehmen möchtest, dann kannst Du auch den internen Kamerakonverter benutzten um nachträglich in der Kamera zu bearbeiten, z.B. um eine andere Belichtungskorretur oder eine andere Filmsimulation auszuwählen. Diesen Vorteil würde ich mir nicht entgehen lassen. Hast Du aber Spaß mit so etwas wie "erweiterte Filter", dann musst Du mit den Einschränkungen leben. bearbeitet 20. September 2020 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 20. September 2020 Share #12 Geschrieben 20. September 2020 Hi Jürgen, die Spielereien hab ich noch nie benutzt. Aber wie dir schon klar wurde und es der Kreuzträumer auch ausgeführt hat ist da nix mit RAF. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 20. September 2020 Share #13 Geschrieben 20. September 2020 vor 9 Minuten schrieb schorschi2: Kreuzträumer 🤣 schorschi2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. September 2020 Share #14 Geschrieben 20. September 2020 (bearbeitet) zur Anfangsfrage mit dem AF: Nicht untypisch für die E2 aber auch die Pro1 ist die versehentliche Betätigung der AF-Lock-Taste. bearbeitet 20. September 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen s Geschrieben 23. September 2020 Autor Share #15 Geschrieben 23. September 2020 Hallo X-dreamer. Ja so muß es heißen "dynamiche Farbtiefe" Hallo Schorschi2 also mit dieser "Spielerei" insbesondere der dynamischen Farbtiefe war ich mal der 3. Sieger eines Fotowettbewerbes. Liebe Grüße an euch und danke für die Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 24. September 2020 Share #16 Geschrieben 24. September 2020 Hallo Jürgen, hast Du das Problem erst seit dem FW-Update? Wenn der Fehler auftritt, siehst Du dann auf dem Bildschirm ein grünes Quadrat mit orangenem Rahmen? Genau dieses Problem habe ich an der X-T20 seit dem FW-Update diese Woche. Es tritt sporadisch auf und ich kann es nicht reproduzieren. Es hilft tatsächlich nur Kamera ausschalten. Laut Fuji-Kleve ist aber mit der FW alles in Ordnung. Was ich persönlich nicht glaube... Den vorher mit der alten FW hatte ich das nie... Ich hoffe, wenn es wieder auftritt, kann ich ein Video mit meinem Smartphone davon machen. vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. September 2020 Share #17 Geschrieben 24. September 2020 Am 15.8.2020 um 15:04 schrieb Jürgen s: Ab und zu fokusiert die Kamera nicht, es wird kein Fehler angezeigt. @pepemina: das ist ein anderer Fehler und Jürgen hat eine E2! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge