Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich eine X-E3 mit 15-45 Objektiv und dann, weil ich  mit der Randschärfe nicht so glücklich war ein 15-50 erworben, das mir auch wegen der manuellen Brennweite- Ringes viel besser gefällt. Leider fällt die Schärfe in der rechten Bildhälfte merkbar ab und ich kontaktierte den Fotohändler vor Ort, und fragt ob Fuji ich das Objektiv zu Fuji zur Justierung schicken könne. Er riet mir ab, die Kosten wären nicht angemesen (~ 200 Euro) und bot mir ein gebrauchtes Ojektiv, selbstversändlich mit Garantie an ( das 15-50 gibt es wohl nicht mehr neu), das ich dann mit meinem Objektiv verglichen habe. Zu meiner Überraschung zeigt es ähnliche Randunschärfe doch auf der linken Bildhälfte.

Nun meine Fragen, kann dies am Bildstabilisator liegen, kann man ihn ausschalten? Tritt bei dem Objektiv solche asymmetrische Schärfe häufiger auf?

Sollte ich doch das Objektiv einschicken und justiern lassen? Gibt es Erfahrung mit den Kosten? Ich hatte letzes Jahr bei einer Demoveranstaltung für das GFX System gefragt, was es koste das 32-64 checken zu lassen, und meine eine Preis von 90 Euro zu erinnern. Da wundere ich mich, dass für ein Kit Objektiv für die X-E3 200 Euro anfallen sollen. Schielßlich hat jemand schon mal ein XC Objektiv eingeschickt, bringt dies etwas?

beste Grüße und vielen Dank für alle Kommentare

Thomas

p.s. vielleicht kommt der Ratschlag ich möge eine XF Zoom anschaffen, doch die sie mir entweder zu schwer oder gehen erst bei 18 mm los

Link zum Beitrag

Überprüfen ist nicht gleich justieren. Ich würde auch fast bezweifeln, dass eine Justage für 200 gemacht wird. Obendrein kann ich mir nicht vorstellen, dass Fuji die XC-Zooms überhaupt anfasst (zur Justage). Ich hatte seinerzeit ein dezentriertes XF1855 im Kit. Das habe ich auf Garantie eingeschickt. Beim ersten Anlauf wurde nichts daran gemacht und es wurde für repariert erklärt. Im zweiten Anlauf wurde es dann direkt komplett getauscht.

Ich würde tippen, dass Fuji einem ein Austauschobjektiv anbietet, allerdings zu einem Preis, der nicht mit dem Gebrauchtmarkt konkurieren kann.

Mittellange Rede, kurzer Sinne: Wenn es ein XC-Zoom sein soll, dann suchen bis eins findet, bei dem alles passt.

(Des Stabi kann man irgendwo im Menü abschalten und er könnte natürlich auch Schuld sein. Aber was nützt das? Wenn ich die Kompromisse eines günstigen Objektives eingehe, sollte wenigstens der Stabi Teile davon ausgleichen..)

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag

Also ich habe hier schon sehr unterschiedliche Kosten gelesen bez. der Justage eines dezentrierten Objektivs. Es wird auf jeden Fall wesentlich teurer, wenn du deinen Händler einbindest. 
Teste es selber (Anleitungen finden sich reichlich) und nimm dann Kontakt mit Fuji auf. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.  

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und Tipps. Die Unschärfe bleibt bestehen wenn ich IS ausschalte. Gestern wollte ich mein Objektiv mit einem ganz neuen bei einem Händler verglichen, habe eine Reihe von Probeaufnahmen gemacht, doch musst ich zu Hause  feststellen, dass leider keine Speicherkarte in der Kamera war. Ich werde die Tests wiederholen und bin gespannt, wie gut das dritte Objektiv ist.

Link zum Beitrag

Was die assymmetrische schärfe angeht nicht mal teure Optiken von Fuji sind verschont hatte zeit Kopien 10-24 mit Problemen und ein 16-55 weiteres 50-230 mit Problemen.

Winzig kleine Abweichungen einer linse hunderten milli meter reiche aus und es kommt zu Abweichungen und zoom sind dementsprechend komplex bebaute Optiken mit vielen linsen und der Bildstabilisator dann wohl noch komplexer die zoom Optik.

Link zum Beitrag

Also hier tippe ich eher auf einen Benutzerfehler. Was soll denn das für ein Objektiv sein, 15-50? Handelt es sich um ein XC16-55? Das Teil ist zwar scharf aber überhaupt keine Verbesserung gegenüber dem erworbenen XC Kit.

Wenn jemand Bilder ohne Speicherkarte aufnehmen kann, das auch noch bei einem Test im Laden, das nicht bemerkt, dann ist das doch entweder verarsche hier oder Zeit für einen Beginner Kurs in Begleitung. 

Link zum Beitrag

Inzwischen hatte ich bei dem Händler nochmal die Möglichkeit Testaufnahmen mit einem nagelneuen Objektiv durchzuführen, und es besteht kein Zweifel, dieses Objektiv zeigt keine assymetrische Schärfe. Bei 16 mm ist die Schärfe im Bild rechts oben in der Ecke bereits bei f/3.5 o.k. und nimmt bei Blende 5.6 und 8 deutlich zu, bei meinem Objektiv ist sie viel schlechter und scheint dort beim Abblenden sogar leicht abznehmen.

Ich werde wohl das fabrikneue Objekiv  trotz des Preise von fast 400 Euro erwerben, der Kauf in der Bucht- dort wurde das Objektiv als tadelos angepriesen und äusserlich ist es makellos- war ein Fehlkauf.

beste Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Mein 16-50-er hat das gleiche Problem: Deutliche Unschärfe am rechten Rand. Ich hatte es eingeschickt zur Reparatur und bekam es mit dem Vermerk zurück: "Linsen-Gruppe ausgetauscht". Der Erfolg der Aktion: 0.

Da hier im Forum einige recht zufrieden mit der Linse zu sein scheinen, dachte ich, ich habe vielleicht eine Gurke erwischt und habe mir ein neues Exemplar bestellt. Aber auch hier der gleiche Fehler - es ging zurück an den Händler.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir stattdessen das 16-80 zuzulegen, aber auch hier scheint es ein Glücksspiel zu sein, ob man da ein gutes oder ein schlechtes Exemplar erwischt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bernd F.:

Mein 16-50-er hat das gleiche Problem: Deutliche Unschärfe am rechten Rand. Ich hatte es eingeschickt zur Reparatur und bekam es mit dem Vermerk zurück: "Linsen-Gruppe ausgetauscht". Der Erfolg der Aktion: 0.

Da hier im Forum einige recht zufrieden mit der Linse zu sein scheinen, dachte ich, ich habe vielleicht eine Gurke erwischt und habe mir ein neues Exemplar bestellt. Aber auch hier der gleiche Fehler - es ging zurück an den Händler.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir stattdessen das 16-80 zuzulegen, aber auch hier scheint es ein Glücksspiel zu sein, ob man da ein gutes oder ein schlechtes Exemplar erwischt.

Vielen Dank für deine Erfahrungen, das hilft mir sehr, dann macht es wenig Sinn das Objektiv zu Fuji zu schicken und ich  kaufe statt dessen das neue Objektiv beim Händler, von dem ich weiss dass es gut ist. Es ist schon etwas merkwürdig, von drei Objektiven die ich getestet habe überzeugt nur ein.

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mein XF 10-24 hat auch bei manchen Brennweiten das Problem. Da mache ich Aufnahmen im Wald bei z.B. 11mm, dann sind rechts 2 Bäume recht scharf und links einer der auf selber Höhe war total unscharf. Vorm Bücherregal sieht alles eigentlich ganz gut aus. Bin noch nicht wirklich dahinter gestiegen, was das sein kann. Und wo soll hier ein Benutzerfehler sein, wenn ein Teil des Bildes scharf ist?

Link zum Beitrag