Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle mein Name ist Marcel und ich bin Fuji/Kamera Anfänger 🙂

Ich habe mir mit dem Kauf der XT-30 und ein XC 15-45 zugelegt und war damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich mir ein XF 18-55 geholt und bin echt enttäuscht in Bezug auf die Schärfe.

> Links das XF 18-55 und rechts das XC 15-45

> Die Einstellungen sind genau gleich iso 160, f3,5 sowie 18 mm  

Egal was ich mache das XF 18-55 ist nicht so scharf wie das XC 15-45, wie kann das sein bzw. hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

MfG

Marcel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Oregon
Link zum Beitrag

Das so schwer zu beurteilen, da man nicht weiß, wo der Fokuspunkt lag oder ob Du wegen einer langen Belichtungszeit verwackelt hast (OIS aktiv?), aber es sieht aus, als hätte das 18-55 eine Macke. Versuche mal Fotos unter "kontrollierten" Bedingungen, z.B eine Mauer mit Ziegelsteinen oder ein Bücherregal, am besten mit Stativ. 

Link zum Beitrag

Ich hab lange überlegt, nachdem ich das XC 15-45 habe, mir das XF 18-55 zuzulegen und bin davon abgekommen. Vergleicht man bei Lenstipp oder z.B. auch bei Chip Foto die Meßwerte, wie auch manche ehrlichen Berichte im Netz, so stellt sich heraus, dass das XC 15-45 von 15 bis 23 mm gut abbildet und bei 45 mm weich wird, das 18-55 hat es genau umgekehrt, bei 55 mm recht gut, im Weitwinkel schlechter. So auch die diversen Meß(!)ergebnisse verschiedener Quellen.

Schlecht ist keine der Linsen in der Praxis, jede hat eben nur ihren Schwerpunkt. Da die meisten meiner Bilder unter 45 mm entstanden, kam der Kauf trotz verführerischem Angebot nicht zustande.

Die Kunststoffausführung ist für mich kein Argument zu wechseln, da es dafür für Touren sehr leicht ist und der Autofokus wegen Bewegung weniger Masse recht flott arbeitet und selbst die neuen Linsen wie das 16-80 zum Großteil aus Plastik gefertigt werden. Das ist einfach der Trend etlicher Hersteller... Die Optik ist deswegen nicht unbedingt schlechter, s.h. auch das neue XC 35er gegen das "alte" XF 35, optische Leistung nahezu 1:1.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag

Das bestätigt ein wenig test Lenstip das 15-45 ziemlich gut von 15 bis 23 mm beim 18-55 abblenden dann gut ?.

Ich denke auch ob man eine gute Kopie erwischt hat ohne Mängel.

Festbrennweiten viel einfachere Bauweise das kommt besonders im Weitwinkel Bereich zu Gute weniger Verzerrungen besser allgemeine Leistung klar pro zoom 8-16 viel spezial Glass und auch am rand noch scharf aber dementsprechend auch hoch der preis.

Link zum Beitrag