Jump to content

X-T5, XF 16-55 scharf stellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag die X-T5 und das XF 16-55mm. Beide sind neu und online bestellt und haben die neuste Firmware.

Heute hatte ich endlich Gelegenheit einige Fotos zu machen. Dabei fiel mir auf, dass es nicht möglich ist, auf weit entfernte Motive scharf zu stellen. (Besonders bei 16mm Brennweite)

Wenn ich manuell in Richtung unendlich stelle wird das Bild immer unschärfer, je näher ich an das Unendlich-Zeichen komme. (Sollte der anvisierte Bereich  dann nicht schärfer werden?)

Wenn ich mit Autofocus  ein bsp. 30 Meter entferntes Haus (oder eine weit entfernte Landschaft) anvisiere, dann zeigt mir die Entfernungsskala ca.5 Meter an. Es scheint so, als ob ich weit entfernte Motive nicht scharf stellen kann. Bis ca. 5 Meter funktioniert alles wunderbar.

Mit meiner X100V habe ich dieses Problem nicht.

Mache ich da irgendwas falsch? Ich weiß nicht mehr weiter...

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Apertuta:

Wenn ich mit Autofocus  ein bsp. 30 Meter entferntes Haus (oder eine weit entfernte Landschaft) anvisiere, dann zeigt mir die Entfernungsskala ca.5 Meter an.

ist das Bild dann scharf (unabhängig der Anzeige)? (wenn das 30m entfernte Haus nicht scharf wird, dann muss die Kamera mit Objektiv einen Urlaub bei Fuji machen (beide, damit die sehen können, woran es liegt)

Unendlich Stellung ist mehr so zur Zierde, gerade bei AF Objektiven, die muss man nicht so ernst nehmen ... und der Einstellbereich geht auch immer über unendlich hinaus, das hat mit der Fokussiermethode zusammen

vor 7 Stunden schrieb Apertuta:

Mir ist auch aufgefallen, dass sich das Objektiv bei 16mm Brennweite nur zögerlich auf unendlich stellen lässt. Bei 55 mm gehts etwas besser...

An der Kamera kann es nicht liegen?

für die Scharfstellung ist vor allem der Kontrast und die Strukturen wichtig ... wenn die Kamera nur Unschärfe sieht, kann sie auch nicht gut scharfstellen ... oftmals hilft es, wenn man das AF Feld grösser wählt und wenn in Richtung unendlich halt nur Unschärfe sichtbar ist, hilft auch ein kleiner Stups (Richtung unendlich drehen, oder auf eine weiter entfernte klare Struktur vorfokussieren) ... den Rest kann die Kamera dann wie man es erwarten würde, wieder selbst einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

ist das Bild dann scharf (unabhängig der Anzeige)? (wenn das 30m entfernte Haus nicht scharf wird, dann muss die Kamera mit Objektiv einen Urlaub bei Fuji machen (beide, damit die sehen können, woran es liegt)

Das Haus wird leider nicht scharf. 

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Unendlich Stellung ist mehr so zur Zierde, gerade bei AF Objektiven, die muss man nicht so ernst nehmen ... und der Einstellbereich geht auch immer über unendlich hinaus, das hat mit der Fokussiermethode zusammen

Bei der x100v habe ich das Problem nicht. 

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

für die Scharfstellung ist vor allem der Kontrast und die Strukturen wichtig ... wenn die Kamera nur Unschärfe sieht, kann sie auch nicht gut scharfstellen ... oftmals hilft es, wenn man das AF Feld grösser wählt und wenn in Richtung unendlich halt nur Unschärfe sichtbar ist, hilft auch ein kleiner Stups (Richtung unendlich drehen, oder auf eine weiter entfernte klare Struktur vorfokussieren) ... den Rest kann die Kamera dann wie man es erwarten würde, wieder selbst einstellen

Das mit dem AF Feld werde ich ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manzoni:

Hm, ich würde das objektiv an ner anderen x-cam testen , dann die xt5 mit nem anderen objektiv, bevor du einschickst

Eine andere X-Cam steht mir nicht zur Verfügung. Ich werde später versuchen mit einem größeren AF-Feld zu fokussieren. Wenn das nicht hinhaut geht Kamera und Objektiv wieder zurück ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Klingt nach einem defekten Objektiv, das intern dejustiert ist. 

Das vermute ich auch mal. Ich habe nochmal alles durchprobiert, (größeres AF-Feld) leider erfolglos.

Hab schon alles wieder eingepackt, morgen schick ich alles wieder zurück.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...