Jump to content

Objektiv zu weit vorne scharf?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder, mit einer klassischen Anfängerfrage… ich habe mir das 55-200mm f3.5-4.8 zugelegt. Ein erster Test zeigt, dass der Autofokus manchmal dort scharf stellt wo er soll, manchmal gar nicht (bei Bewegung) und immer wieder „falsch“. Beim Bild anbei zum Beispiel war der Stumpf im Fokus, scharf ist es weiter vorne auf dem kleinen Ast. Dass es zu weit vorne scharf ist ist mir bei 2-3 weiteren Bildern aufgefallen aber da sind Menschen drauf deren ok zur Veröffentlichung ich nicht habe…

Ich frage mich nun: muss das zum Service oder liegt es an mir? :D

danke für eure Erfahrungen! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kaddaarina:

Auf dem zweiten Bild ein Zoom, dort ist das Bild scharf. Gut 3cm vor dem gesetzten Autofokus…

Ich kann jetzt zwar nicht nachvollziehen wieso es genau zu dieser Fehlfokussierung gekommen ist, vermute aber das die Schärfe an falscher Stelle gemessen und dann verschwenkt wurde. 
Bei den Bildschirmfotos kann man übrigens wenig erkennen. Besser als Abfotografieren ist da ein echter Screenshot (z. B. Bildschirmfoto auf dem Mac). 

vor 32 Minuten schrieb wood:

ob dein Objektiv an einem Frontfokusproblem leidet oder nicht kannst du mit dieser Anleitung hier prüfen.

Diese Anleitung bezieht sich auf ein DSLR Problem, welches es an spiegellosen Systemkameras prinzipbedingt so nicht gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kaddaarina:

Auf dem zweiten Bild ein Zoom, dort ist das Bild scharf. Gut 3cm vor dem gesetzten Autofokus…

Einfach ist es  du stellst die Kamera auf ein Stativ oder irgendwo anders fest ab und fotografierst eine Buchseite, die du an der Wand befestigt. Wenn die richtig scharf wird liegt es nicht am Objektiv. Ob das jetzt Back oder Frontfokus ist, macht ja dann auch nichts, weil du es ehe zum Service schicken musst oder zurückgeben. Wichtig ist, dass man das nicht an so einem Motiv testet, wo man selbst eine Fehlerquelle sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Bilder mit dem I-Phone abfotografiert. Die zu beurteilen ist schwierig. Nichtsdetotrotz ist ein Fehlfokus imme blöd.

Wie AS-X schon schreibt, ein Front- oder Backfokus ist bei spiegellosen Systemen eher unwahrscheinlich, das die Schärfe auf der Bildebene, auf dem Sensor gemessen wird.

Weitere Fragen wären: Welche Firmware ist auf Kamera und Objektiv? Wie nah warst Du dran, wie waren die Fokuseinstellungen, wie weit war gezoomt? Hast Du verschwenkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man von einem anderen System kommt gibt es am Anfang häufiger Fehlfokussierungen, mit etwas Übung und dem passenden AF Feld (oft das zweitkleinste) auf(!) dem Motiv passt es dann meist recht bald. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dj69:

Du hast die Bilder mit dem I-Phone abfotografiert. Die zu beurteilen ist schwierig. Nichtsdetotrotz ist ein Fehlfokus imme blöd.

Wie AS-X schon schreibt, ein Front- oder Backfokus ist bei spiegellosen Systemen eher unwahrscheinlich, das die Schärfe auf der Bildebene, auf dem Sensor gemessen wird.

Weitere Fragen wären: Welche Firmware ist auf Kamera und Objektiv? Wie nah warst Du dran, wie waren die Fokuseinstellungen, wie weit war gezoomt? Hast Du verschwenkt?

Guter Punkt! 
 

die Kamera hat die aktuellste Version - Beim Objektiv weiß ich es gar nicht 😮 schaue ich mir an! 
 

der Upload hat nicht funktioniert…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur ein kleineres Bild hochladen bei dem es ist nicht ganz so eindeutig ist…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kaddaarina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde – neben der Buchseite – auf M stellen, Stativ, Spot, und dann mit AF-L (Knopf oberhalb Q wahrscheinlich) ein klares Objekt bei verschiedenen Distanzen durch kurzes Drücken ansteuern. Dann ist im elektronischen Sucher bei Einrichtung/ Displayeinstellung/ Belichtungsvorschau/ WA AN (spiegelt die Sensoraufzeichnung; Helligkeit reagiert auf Blende oder Zeit) sehr genau zu erkennen, was genau scharf wird. Dazu am Scharfstellring leicht drehen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

Ohne Informationen aus den Exifdaten (Brennweite, Blende) ist das hier Kaffeesudlesen.

Zudem interessant: welche Kamera verwendest du, wie weit warst du entfernt, hast du den OIS im Objektiv aktiviert?

Ich nutze die XH2, exifs: ISO 640, 136mm, 3.9, 1/160s, OIS war an, IBIS auch.
ich bin ganz schlecht im Entfernungen schätzen :D Vielleicht so 1-2 Meter entfernt? :D Fällt mir total schwer das zu sagen. 

Ich werd aber mal eure Tipps befolgen und schauen, ob es dann scharf wird oder ob sich der "Fehler" wiederholt :)

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kaddaarina:

ch nutze die XH2, exifs: ISO 640, 136mm, 3.9, 1/160s, OIS war an, IBIS auch.
ich bin ganz schlecht im Entfernungen schätzen :D Vielleicht so 1-2 Meter entfernt? :D Fällt mir total schwer das zu sagen. 

Bei solchen Objekten kann immer auch ein bisschen Eigenbewegung die Ursache sein und der AF liegt dann daneben. Wie gesagt musst du erstmal ein paar klare Objekte fotografieren, um zu sehen, ob das Objektiv scharfe Bilder erzeugt. Da kannst du dir auch draußen irgendwas suchen, wo es hell genug ist,, legst die Kamera irgendwo auf, wenn du kein Stativ hast, damit du und sie sich nicht bewegen. Man kann auch ein Graffiti nehmen an einer glatten Wand. Wenn du dann reinzoomst, sieht man das auch sehr deutlich, ob das Bild scharf ist. Und erstmal das Motiv auf die Mitte des Bildes legen, wenn man mit Offenblende fotografiert, weil es bei manchen Gläsern am Rand da auch schon zu Unschärfen kommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Tele, desto haariger kann's mit der freihändigen Scharfstellung werden. Du merkst es ja selber: Wenn die Tüte voll ausgefahren ist und Du versuchst, einen Punkt, auf den Du per AF zielst, bis zum Auslösen konstant ruhig zu halten, kannst du schon im Sucher beobachten, wie zittrig das werden kann. Und bei größerem Abbildungsmaßstab ein paar Zentimeter "danebengezielt" kann sich ziemlich bemerkbar machen, zumal, wenn die Schärfentiefe auch noch eher flach ausfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil nicht ganz klar ist, was da der Grund war, hier mal eine kurze Checkliste, wie man so ein statisches Motiv mit AF in der Regel scharf bekommt:

  • Schon erwähnt: Leistungsverstärkung immer AN und dann vergessen 😉.
  • Wenn Eigen- und Fremdbewegung kaum eine Rolle spielt, würde ich AF-S benutzen, AF-C ginge aber auch.
  • Auch schon erwähnt: Das Fokusfeld würde ich als eher kleines Einzelfeld wählen, z.B. zweit- oder drittkleinstes.
  • Platzieren würde ich es etwas tiefer als oben gezeigt, so dass eine senkrechte Kontrastkante erfasst wird (z.B. links der Übergang zwischen hellem und dunklem Holz oder eine Schattenkante in der Maserung).
  • Kontrollieren würde ich die Schärfe per Sucher, da sieht man mehr als am LCD.

Sofern man nicht offenblendig fotografiert, kann der Instant AF helfen, da er beim Fokussieren mehr Licht zulässt. Hier war aber die Blende aber schon recht offen. Im Übrigen ist es bei so einem Motiv auch erlaubt, den manuellen Fokus zu benutzen 😉 oder auf AF+MF AN zu schalten und den AF manuell zu korrigieren. Aber eigentlich sollte das nicht notwendig sein.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dein Bild mal Runtergeladen und angeschaut. Der Bereich im Kreis erscheint mir scharf, soweit das in der geringen Auflösung beurteibar ist.

Das ist wohl auch hervorstehend, darum ist auch der Ast am Boden scharf, weil er in der Schärfeebene liegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So würde ich anhand dieses Bildes sagen, dein Objektiv ist in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einfach mal sagen wie großartig ich es finde, wie ihr mir hier helft! 
Ich habe in solchen Situationen auch schon erlebt, dass jemand eine so doofe Frage stellt wie ich und total zerrissen wird. Oder nur geraten bekommt zu googeln oder das Manual zu lesen.

Also danke 🙏🏻 

Ganz nebenbei lerne ich viel, und das ist auch einfach richtig toll 😊 

Mir scheint zudem, dass ihr Recht habt. Werde aber zunächst noch weitere eurer Tests vornehmen um das final sagen zu können (Zeit ist nicht grade das, wovon ich am meisten habe :D)

 

danke! Habt einen schönen Abend alle 🫶🏼

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...