pepemina Geschrieben 21. September 2020 Share #1 Geschrieben 21. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute nach dem ersten Gebrauch der Kamera nach Firmwareupdate 2.01 -> 2.10 hatte ich ein Problem mit dem Autofokus. Und zwar war auf dem Display am unteren Rand ein grün und orange umrandetes Quadrat in der Größe von 3x3 AF-Feldern. Es lies sich weder verschieben, noch durch Ändern des AF-Modus beseitigen. Erst ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera hat das Problem gelöst. Kann man die Firmware wieder downgraden und wo bekomme ich eine Firmware-Datei 2.01 her? vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Hallo pepemina, schau mal hier Problem nach Firmwareupdate T20 - V2.10 . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 21. September 2020 Share #2 Geschrieben 21. September 2020 vor 45 Minuten schrieb pepemina: Kann man die Firmware wieder downgraden Nein, das kann man nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaijon Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #3 Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) Moin moin. Sorry wenn ich diesen Faden aufwärme, aber ich bin neuer Besitzer einer X-T20 und etwas ängstlich was Firmwareupdates angeht. Ich habe jetzt in meiner Kamera nachgesehen und festgestellt, dass diese momentan (wie vermutlich alle neuen Kameras) mit der Version 1.0 läuft. Ich habe momentan nur Zugriff auf die Online BDA und finde da nichts spezifisches. Kann ich nun direkt auf die aktuellste (2.10 glaube ich) Version updaten oder muss ich etwas beachten (zuerst auf Major-Update 2.0 und dann auf 2.1 oder ähnliches)? Das Problem des TE hat mich etwas verunsichert, deshalb frage ich so dumm - und für eine kurze Mitteilung sehr dankbar. VG Marco bearbeitet 2. Oktober 2020 von Vaijon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #4 Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Vaijon: Kann ich nun direkt auf die aktuellste (2.10 glaube ich) Version updaten Ja, kannst Du und solltest Du. Das Problem des TO hat bisher niemand bestätigt. Ich habe auch die T20 mit dem neuesten update ohne Probleme. ach ja, und speziell für Dich: lade Dir dann dies hier nach dem Update herunter: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/x-t20_nfg_omw_de_s_f.pdf?_ga=2.141647794.1479351295.1601619710-638277046.1601619710 bearbeitet 2. Oktober 2020 von X-dreamer Holly700 und Vaijon haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaijon Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #5 Geschrieben 2. Oktober 2020 Vielen Dank @X-dreamer, vor allem auch für den Link. BTW: super süßer Hund 💔! VG Marco X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #6 Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) Liebe X-T20-User, habe gestern bei meiner t20 das neue Firmware-Update 2.10 runtergeladen und durchgeführt. U.a. gibt es eine neue Option der "EVF-TOUCHS. BEREICH EINST.". Diese scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren. Oder verstehe ich hier etwas falsch!? In der Fujifilm-Beschreibung (X-T20 Neue Merkmale Version 2.00) heißt es: Wählen Sie den Bereich des LCD-Monitors (ALLE, RECHTS oder LINKS), der für die Touch-Bedienung zum Einsatz kommt, während der elektronische Sucher aktiv ist. Oder wählen Sie AUS, um die TOUCH-Bedienung während der Sucher-Verwendung zu deaktivieren. Habe die verschiedenen Einstellungen (Alle, Rechts, Links, Aus) durchgespielt. Bis auf Aus sehe ich keine Veränderungen in der Touchscreen-Bereichseinstellung! Was ist mit dieser Option ALLE, RECHTS, LINKS gemeint? Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen? VG Elmar Update: Möchte noch eine weitere Frage hinterherschieben. Zu Testzwecken die Kamera auf AUTO und die Motivwahl auf SR+ gestellt. In diesem Modus ist ein merkbares Kamerageräusch (Knarzen)zu hören, so, als ob der Autofokus / Objektiv etwas sucht. Dabei bewegte sich auch der Tubus des XF27er etwas hin und her. Dieses Geräusch tritt lediglich bei der Motivwahl SR+ (wählt automatisch beste Kameraeinstellung...) und nicht bei z.B. Motivwahl Landschaft auf. Ich meine, dass das Geräusch vor dem Firmware-Update nicht zu hören war. Wer hat nach dem Firmware-Update auf 2.10 das auch festgestellt? Meine Frage zum Update Modus SR+ hat sich zwischenzeitlich erledigt. Ursache im Modus SR+ ist die Suche der Kamera nach der Gesichts- bzw. Augenerkennung...daher das knarzende Geräusch. Logischerweise lässt sich im Modus SR+ die Gesichts- bzw. Augenerkennung nicht abschalten. bearbeitet 4. Oktober 2020 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer MZ Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #7 Geschrieben 5. Oktober 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Elmex Man kann auf dem Touch-Screen den Schärfepunkt durch antippen oder verschieben festlegen. Schaut man mit dem rechten Auge durch den Sucher, dann kann man den Bereich des LCD-Monitors auf rechts stellen. In diesem Fall kann man auf der rechten Hälfte des Touch-Screens (neben der rechten Wange) den Schärfepunkt auf der gesamten Bildfläche festlegen. Das Gleiche gilt analog für links. Bei "alle" ist der gesamte Screen als Touch-Screen aktiv. Diese Option wird man benutzen, wenn man nicht durch den Sucher schaut, sondern das nur Display benutzt, um den Bildausschnitt beim Fotografieren festzulegen.. bearbeitet 5. Oktober 2020 von Rainer MZ Vaijon und Elmex haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DD2CV6 Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #8 Geschrieben 5. Oktober 2020 Fast, diese Einstellung regelt nur den Bereich des Screens der während der EVF Benutzung aktiv ist. Ich habe als Linksauge den linken Bereich genommen, da bei "alle" die Gefahr der versehentlichen Nasenbedienung besteht. Wenn nur das Display aktiv ist kann natürlich weiterhin der gesamte Screen genutzt werden. Vaijon, Elmex und Rainer MZ haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #9 Geschrieben 5. Oktober 2020 Vielen Dank! @Rainer MZ und @DD2CV6 Jetzt habe ich verstanden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge