Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X10 schaltet sich in der OFF-Stellung des Objektivs nicht mehr aus. Das Problem scheint häufiger aufzutreten (auch bei X20+30) und ist nicht trivial, da der Schaltmechanismus nicht etwa ein Schleifkontakt an der Trommel ist, sondern ein mit dem Objektiv verbundener Hebel, der im Kamerainneren seitlich hoch und runter fährt und manchmal wohl blockiert wird oder sich aushängt. Nun kann man mit der kürzesten Auto-Off-Zeit von 2 min und Ersatzakkus zwar trotzdem recht normal mit der Kamera arbeiten. Aufwecken muß man sie dann durch Antippen des Auislösers, und natürlich muß man das Objektiv dann noch herausdrehen, sonst macht die Kamera auch in der OFF-Stellung unscharfe Fotos. 

Mich würde neben Tips, was man evtl. von außen an dem Fehler machen kann, interessieren, ob sich eine Reparatur lohnt, also günstiger ist, als der Gebrauchtpreis von immerhin noch 150-200 € für einwandfreie X10.  Zwei Reparaturanleitungen (YouTube bzw. bebilderte Liste) desselben Fehlers bei einer X10 bzw. X20 sind so aufwendig, daß man selbst als einigermaßen technikorientierter Mensch besser die Finger davon läßt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Elmar Schmidt:

Meine X10 schaltet sich in der OFF-Stellung des Objektivs nicht mehr aus.   

Hallo Elmar und willkommen im Forum! Einen Bastlertipp habe ich nicht für Dich. Von solchen Sachen lasse ich die Finger. Ich würde mit Fujifilm telefonieren. Die können am verlässlichsten Auskunft geben, wie die Kamera einzuschicken ist und was ein Kostenvoranschlag kosten wird.   https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras

Ich hoffe, dass Du sie wieder in Gang bekommst. Die Kamera ist immer noch ein feines Teil.

Link zum Beitrag

On 9/27/2020 at 11:54 PM, Elmar Schmidt said:

Nun kann man mit der kürzesten Auto-Off-Zeit von 2 min und Ersatzakkus zwar trotzdem recht normal mit der Kamera arbeiten. Aufwecken muß man sie dann durch Antippen des Auislösers,  

Soweit ich mich erinnere, lässt sich die X10 in der OFF-Stellung des Objektivs auch über die Wiedergabe-Taste ▶️ ein- und ausschalten (mehrfaches oder langes Drücken?). Probier's mal aus, ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Mich würde neben Tips, was man evtl. von außen an dem Fehler machen kann, interessieren, ob sich eine Reparatur lohnt, also günstiger ist, als der Gebrauchtpreis von immerhin noch 150-200 € für einwandfreie X10. 

Ich würde die Reparatur bei Fuji unbedingt vorziehen, denn bei einer gebrauchten X10/20 kann ja schon nach kurzer Zeit derselbe Fehler auftreten. Der Mechanismus leider ist eine bekannte Schwachstelle. In vielen Fällen verklemmt er sich auch und das Objektiv lässt sich dann nicht mehr vollständig raus- oder reindrehen. Von außen kann man leider nichts tun.

Zwei Reparaturanleitungen (YouTube bzw. bebilderte Liste) desselben Fehlers bei einer X10 bzw. X20 sind so aufwendig, daß man selbst als einigermaßen technikorientierter Mensch besser die Finger davon läßt.

Das kann ich bestätigen. Ich habe es bei meiner X10 einst versucht und sie dabei so beschädigt, dass sie nicht mehr zu retten war.

Link zum Beitrag