Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!
Ich schaffe es nicht die Kamera mit X RAW Studio zu verbinden. Vielleicht könnt ihr mir sagen woran es liegen kann. Verbindung steht auf USB RAW Konverter.
Ich habe es mit mir 2 verfügbaren Kabeln versucht. Eins von meinem Handy, mit dem ich auch Daten vom Handy zum PC verschieben kann. Und dann habe ich noch es noch mit dem USB C Kabel das bei meiner XT4 dabei war probiert. Ohne Adapter. Also USB C in der Kamera und USB C im PC. Genauso wenig bekomme ich eine Verbindung wenn ich in der Kamera auf USB Kartenleser gehe. Wieder mit beiden Kabeln getestet. Ich habe es auf Windows 10 und Linux probiert. 
Soeben auch noch das mitgelieferte Fuji Kabel mit dem Handy getestet. Da ging nur laden.
Mein Handy Kabel funktioniert aber mit Datenübertragung. 
Wo liegt das Problem?  Mein Kabel ist auch nur einen Meter lang. 

Link zum Beitrag

Ist denn wirklich der richtige Modus in der Kamera eingestellt? Funktioniert X-Acquire?

hast du mal das Batterie-Laden über USB-C abgeschaltet? (Glaub das geht, hab aber keine T4)

Sonst fällt mir auch nix ein. Vielleicht noch dass das Betriebsystem eine Nutzerfreigabe verlangt oder irgendeine Sicherheitseinstellung/ Virenschutz den Zugriff über USB einschränkt.

Dass es bei mir mit einer Pro2, USB 2.0 und MacOSX bestens funktioniert, hilft dir sicherlich nicht weiter.

Wusste gar nicht dass es X-Acquire und X-RAW-Studio auch für Linux gibt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Am 8.10.2020 um 17:25 schrieb Crischi74:

Ist denn wirklich der richtige Modus in der Kamera eingestellt? Funktioniert X-Acquire?
hast du mal das Batterie-Laden über USB-C abgeschaltet? (Glaub das geht, hab aber keine T4)

Sonst fällt mir auch nix ein. Vielleicht noch dass das Betriebsystem eine Nutzerfreigabe verlangt oder irgendeine Sicherheitseinstellung/ Virenschutz den Zugriff über USB einschränkt.

Dass es bei mir mit einer Pro2, USB 2.0 und MacOSX bestens funktioniert, hilft dir sicherlich nicht weiter.

Wusste gar nicht dass es X-Acquire und X-RAW-Studio auch für Linux gibt.

Es geht weder als Kartenlesegerät, noch als USB RAW Konverter.
Batterieladen habe ich abgeschaltet. Hat nichts gebracht.
Zu X-Acquire auch keine Verbindung.
Die Software läuft nicht mit Linux. Unter Linux habe ich geguckt, ob die Kamera als Kartenlesegerät erkannt wird.
Ich werde versuchen mir ein Kabel vom Nachbar zu leihen. Vielleicht liegt es daran. Ich würde es aber nicht verstehen, da Daten über das Kabel zum Handy laufen.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist auch in deinem Windows was vermurkst.  Hast du mal ne andere Fuji probiert?

Keine Ahnung wie das Gerät in Windows erkannt wird, irgendein USB-Gerät wahrscheinlich. Beim Mac sehe ich die Verbindung auch nur mit dem Digitale Bilder Import, mit X-Acquire und mit X-RAW-Studio. Aber nicht im Dateimanager (Finder) oder so.

Vielleicht hast du eine Sicherheitseinstellung getroffen oder eine Freigabe verwehrt, wodurch die Kommunikation mit der Kamera blockiert wird.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

HI, Kabel können in solcher Situation nicht genug probiert werden; das hatte ich vor langer Zeit mal ähnlich, bis ein namen- und bezeichnungsloses Billigkabel im Kontakt mit dem Kamera-USB erfolgreich war, das auch meine Andr.-Handys u. a. beim Laden bedient. Gruss

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Crischi74:

Vielleicht ist auch in deinem Windows was vermurkst.  Hast du mal ne andere Fuji probiert?

Keine Ahnung wie das Gerät in Windows erkannt wird, irgendein USB-Gerät wahrscheinlich. Beim Mac sehe ich die Verbindung auch nur mit dem Digitale Bilder Import, mit X-Acquire und mit X-RAW-Studio. Aber nicht im Dateimanager (Finder) oder so.

Vielleicht hast du eine Sicherheitseinstellung getroffen oder eine Freigabe verwehrt, wodurch die Kommunikation mit der Kamera blockiert wird.

An den Einstellungen liegt es nicht. 
Sobald man ein  neues Gerät anschließt, meldet sich sich Windows und fragt was damit gemacht werden soll. Auch mit der Einstellung als Kartenleser kommt rein gar nichts. Weder bei Windows noch bei Linux.
Jetzt werde ich mir in den nächsten Tagen mal ein Kabel von den Nachbarn leihen. Wenn dann auch nichts geht, ist mein Latein am Ende. 

Link zum Beitrag

Denke eher Windows macht was Falsches.   Beim Tethering/RAW-Konverter-Modus sollte am PC X-Acquire oder X-RAW Studio laufen und dann steckt man die Kamera an. Dann hat man über die genannten Programme auch Verbindung.  Wenn Windows hier was fragt, habe ich eher den Verdacht, dass es falsch reingrätscht.

Vielleicht meldet sich ein Windowsnutzer der mal den genauen Ablauf schildern kann.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Crischi74:

Denke eher Windows macht was Falsches.   Beim Tethering/RAW-Konverter-Modus sollte am PC X-Acquire oder X-RAW Studio laufen und dann steckt man die Kamera an. Dann hat man über die genannten Programme auch Verbindung.  Wenn Windows hier was fragt, habe ich eher den Verdacht, dass es falsch reingrätscht.

Vielleicht meldet sich ein Windowsnutzer der mal den genauen Ablauf schildern kann.

Windows fragt leider gar nichts. Die Leitung ist tot. Windows sollte nicht fragen bei RAW Konverter. Macht es auch nicht. Wenn aber in der Kamera auf Kartenlesegerät geschaltet ist, sollte Windows das Gerät erkennen. Macht es aber nicht. Auch da ist die Leitung tot.

Link zum Beitrag

Darf ich hier mal reingrätschen, bitte, vielleicht hat das mit diesem Problem hier zu tun. Ich installierte (Mac) eben x-acquire. Das scheint auch zu klappen, in der oberen Leiste kommt ein Symbol, es lässt sich C1 anwählen. Doch beim Anschliessen der Kamera (P2, die wie das OSX kompatibel ist) passiert nichts ausser blinken an der P2. Der Anschluss PC-USB-RAW ist im Gegensatz zum USB-Kartenleser offenbar akzeptiert. X-RAW akzeptiert die Kamera und erkennt auch, wenn eine andere Kameraansteuerung schon aktiviert ist.

Was sollte nun eigentlich passieren? Bilder laden doch wohl? Beim Einstecken der Speicherkarte, was sonst C1 aktiviert, passiert auch nix. Gruss, lars

Link zum Beitrag

Heureka! - Im Handbuch (S.299) steht etwas von USB Typ C 3.1 Generation 1.  Bei amazon bietet einer Kabel speziell für die X-T3 an. Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht einfach eine verkaufsfördernde Aussage ist. Ich würde erwarten, dass alle standardisierten Kabel mit dieser Spezifikation gehen sollten.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FxF.jad:

Heureka! - Im Handbuch steht etwas von USB Typ C 3.1 Generation 1.  Bei amazon bietet einer Kabel speziell für die X-T3 an. Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht einfach eine verkaufsfördernde Aussage ist. Ich würde erwarten, dass alle standardisierten Kabel mit dieser Spezifikation gehen sollten.

Das Kabel das bei der xt4 dabei ist, geht schon mal nicht. 
Das Kabel von meinem Mate 10 pro geht auch nicht. 
Ich hatte jetzt das Kabel vom Nachbar. Das war auch eins von Huawei, aber dünner als meins. Schaute auch billiger aus. Da ging es.

Link zum Beitrag

Moin, ich habe ein Kabel von Thether pro, teuer, 4 m. Da sind vielleicht Leute, mit denen präzise zu besprechen ist, was nötig ist. Bei mir hat es beim Tethrering geholfen. Jetzt, bei X-Acqu. und auch bei X-RAW hilft es nicht weiter als meine Billigkabel: die Kamera wird erkannt, mit X-A wird es offenbar möglich, die Kameraeinstellungen zu kopieren und zu übertragen, Bilder sehe ich aber nicht; ähnlich bei X-RAW, Kamera wird erkannt, ohne BIlder zu zeigen. Das mag an mir liegen. Gruss

Link zum Beitrag

Hübsch! Gedacht wäre übertrieben, aber für möglich gehalten, doch bei X-A ist die Funktionsleiste (wie das Zielverz.) nicht zu öffnen (grau). Bei X-R habe ich es nicht mehr versucht; was ein Fehler war...

Aber das klappt! Wenn Du jetzt noch etwas über X-A weisst, bzw. sagst/ schreibst... Gruss, lars

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...