Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Frage : wie, wo kann ich die Taste AE einstellen damit ich hier die Belichtung speichern kann und dann an einer anderen Stelle den Autofokus zum schärfen setze und durchdrücke zur Aufnahme des Bildes,

ich habe das Internet und die Bedienungsanleitung durch gesucht und bestimmt, entweder übersehen oder falsch verstanden. Ich kann mich erinnern dass das auch bei der xt3 nicht so einfach war, weiss aber nicht wie und wo.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

etwas übersetzen oder falsch verstanden.

Link zum Beitrag

Ich habe keine X-T4, aber bei einer X-H1 muß man die Wirkungsweise des AE-Knopfes auf (Schalten) "Ein/Aus" konfigurieren (im Gegensatz zu "nur wenn gedrückt").

Im Menü: "Schraubenschlüssel" - "Tasten/Rad Einstellung" - "AE/AF Lock Modus" - "AE/AF-L Ein/Aus"

Danach kannst Du die Belichtung durch Druck auf die AE-Taste speichern oder wieder freigeben.

Link zum Beitrag

Hallo Guy, 

Danke für die schnelle Antwort,

das habe ich auch probiert aber nein die AE Taste reagiert überhaupt nicht, das funktionierte bei meiner Xt3 einwandfrei, 

wenn ich den Autofocus auch auf die AF Taste lege, festhalte und dann mit dem Auslöser die Belichtung anderswo speichere, das geht, ist aber 1. mit den Fingern sehr umständlich und auch in der Praxis nicht in dem Sinne wie ich die Belichtungsspeicherung gebrauche, und das sogar sehr oft.

Lg 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nic:

Hallo Guy, 

Danke für die schnelle Antwort,

das habe ich auch probiert aber nein die AE Taste reagiert überhaupt nicht, das funktionierte bei meiner Xt3 einwandfrei, 

wenn ich den Autofocus auch auf die AF Taste lege, festhalte und dann mit dem Auslöser die Belichtung anderswo speichere, das geht, ist aber 1. mit den Fingern sehr umständlich und auch in der Praxis nicht in dem Sinne wie ich die Belichtungsspeicherung gebrauche, und das sogar sehr oft.

Lg 

Hello Nic,
Leider habe ich Dein Problem nicht vollständig verstanden.

Das Handbuch der X-T4 hat jedoch (Deutsch, S.227) ebenfalls eine Beschreibung zum AE/AF Lock Modus: "Dieser Menüpunkt bestimmt das Verhalten der Taste mit der Zuweisung 'Belichtungsspeicher' und/oder 'Schärfespeicher' ".

S.85/86 Schärfe-/Belichtungsspeicher beschreibt nochmals das Verhalten für die Taste AEL und AFON und erwähnt auch. daß "Tasten/Rad-Einstellung">"Auslöser AE" auf ON stehen muß.

Ist also bei Dir eingestellt:
- "Tasten/Rad-Einstellung">"Auslöser AE" auf ON (jeweils für die verschiedenen Fokus Modi AF-S/C/M) _und_
- "Tasten/Rad Einstellung" - "AE/AF Lock Modus" auf "AE/AF-L Ein/Aus"

?? Und es funktioniert trotzdem nicht?

PS: Noch etwas: Der Taste AEL ist auch die Funktion "Nur AE Sperre" zugewiesen (S.254)?

Gruß EK

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Hi,

Herzlichen Dank für deine Mühe,

genau so wie du beschreibst habe ich eingestellt, meine AE Taste nimmt keine Speicherung auf, es müsste auch das Zeichen AE-L einblenden, so wie das bei der AF-L Taste der Fall ist... lg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe gestern ein Reset gemacht, um sicher zu sein dass nicht irgendwo ein Eintrag die Funktion der AE-L Taste verhindert, und auf der Taste AE-L liegt vom Standard die Belichtungsspeicherung, ich habe alle Positionen nochmals akribisch kontrolliert, die Taste AE-L funktioniert nicht, ich denke bei meinem Verkäufer vorbei zu schauen, vielleicht ist die Taste wirklich in Panne.

Denn so weiss ich auch nicht weiter, und ich glaube du drehst auch an den selben Möglichkeit. Ich bedanke mich für deine Mühe, ich denke dass wir zusammen keinen weiteren Befehl übersehen haben.

mfg nach Berlin aus Luxemburg

Link zum Beitrag

Folgendes muss eingestellt sein:

1. Belichtungszeitrad auf „A“ !!

2. Tastenfunktion auf „AE LOCK ONLY“ (habe Menü auf Englisch, sorry), _nicht_ auf „AE“

3. AE/AF-Look Mode auf „ON/OFF Switch“

Dann geht dat auch ;) Im Display erscheint dann unten neben dem Messfeld in babyblau „EL“ (nicht A-EL).

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Nic:

Hallo,

Ich habe gestern ein Reset gemacht, um sicher zu sein dass nicht irgendwo ein Eintrag die Funktion der AE-L Taste verhindert, und auf der Taste AE-L liegt vom Standard die Belichtungsspeicherung, ich habe alle Positionen nochmals akribisch kontrolliert, die Taste AE-L funktioniert nicht, ich denke bei meinem Verkäufer vorbei zu schauen, vielleicht ist die Taste wirklich in Panne.

Denn so weiss ich auch nicht weiter, und ich glaube du drehst auch an den selben Möglichkeit. Ich bedanke mich für deine Mühe, ich denke dass wir zusammen keinen weiteren Befehl übersehen haben.

mfg nach Berlin aus Luxemburg

Danke, Nic, für Deine Rückmeldung!
Ein physisches Problem der AEL Taste ist natürlich eine Möglichkeit. Du könntest ja testhalber der Taste eine andere Funktion zuweisen. Wenn das dann auch nicht funktioniert, dann hat die Taste ein Problem.
Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß, Edgar

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Doc_Dree:

1. Belichtungszeitrad auf „A“ !!

Das halte ich für ein Gerücht! Die Belichtung kann bei fester Zeit auch über die Blende (auf "A") geregelt werden.
Da funktioniert das Speichern der Belichtung genauso.

Deine übrigen Empfehlungen entsprechen den in Deutsch beschriebenen Einstellungen in #4

Im Übrigen gibt es m.W. keine Tastenfunktion "AE ON", nur "AF ON".
Nachtrag: Es gibt m.W. auch keine Tastenfunktion "AE", sondern nur 2 AE Möglichkeiten: "AE LOCK ONLY" und "AE/AF LOCK".

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Das halte ich für ein Gerücht! Die Belichtung kann bei fester Zeit auch über die Blende geregelt werden.
Da funktioniert das Speichern der Belichtung genauso.

Ups, sorry, ich arbeite nie mit Blendenautomatik (eigentlich mit gar keiner A außer manchmal ISO, aber egal ;) ) - ja, das sollte mit beidem gehen. Aber irgendwo bei Blende u/o Belichtung muss halt ein „A“. Bei ISO-A alleine geht es nicht BTW, ISO ist aber ja auch keine Belichtung im eigenen Sinne.

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag

Hallo,

Ich arbeite nur manuell, nichts auf A, ausser wenn's schnell gehen soll/muss.Nachdem ich eine andere Funktion auf die Taste AE-L legte und sie funktionierte musste es was anderes sein. 

Also habe ich den Rat von Doc-Dree befolgt, die Belichtung vom Objektiv auf A gesetzt und tatsächlich dann funktioniert die Taste einwandfrei. Im Nachhinein macht das auch Sinn.

Am Blendenring die Blende einstellen für Tiefenschärfe, dann das Licht da einfangen (durch die Automatik am Objektiv) wo man's will,  AE-L Taste für Belichtungsspeicherung drücken,  dann zurück auf das Motif, fokussieren und abdrücken. Natürlich muss man die 3 Faktoren Blende, Zeit und Iso gegenüber dem Motiv überwachen. Das Prinzip der Belichtungsspeicherung über die AE-L funktioniert dann so wie ich sie seit Jahren benutze.

Herzlichen Dank. Also keine Panne am Apparat. Ouf.

TOP. Vielen Dank euch Beiden. Wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüsse. 

Link zum Beitrag

Am 9.10.2020 um 10:07 schrieb Nic:

Also habe ich den Rat von Doc-Dree befolgt, die Belichtung vom Objektiv auf A gesetzt und tatsächlich dann funktioniert die Taste einwandfrei. Im Nachhinein macht das auch Sinn.

Genau, solange alle Parameter auf manuelle Einstellung gesetzt sind, gibt es ja nix, was gespeichert werden kann. Sonst müsste die Kamera ja iwie. die manuellen Einstellungen quasi überschreiben.

Link zum Beitrag