Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin Axel und möchte im erwachsenen Alter von 53 das Fotografieren abseits der Smartphone-Bilder "lernen".

Die Kamera ist schon ausgesucht, aber noch nicht erworben. Passiert nächste Woche. Freue mich auch schon auf wertvolle Tipps und Tricks hier im Forum.

Starten möchte ich mit einer Fuji XT 30 und einem XC 35 mm Objektiv. (Ein Zoom XC 50 - 230mm soll auf Wunsch meiner Frau auch dazukommen.) 😉

Warum das 35 mm? Nachdem ich mich schon ein wenig eingelesen habe und natürlich mit Halbwissen glänzen könnte, scheint das eine gute Wahl für Reisen, Landschaft und "Streetphotography" zu sein. Das finde ich sehr spannend.

Gruß Axel

bearbeitet von adoebbeler
Tippfehler
Link zum Beitrag

Hallo Axel,

herzlich willkommen hier im Forum und bei Fuji. Du hast Dich ja schon ausreichend informiert und mit Deiner Wahl liegst Du sehr gut. Ich möchte da den Gedanken von @Olaf W. aufgreifen: 35mm ist eine schöne Brennweite, aber aus meiner Sicht nicht flexibel genug. Als alleinige Brennweite würde ich Dir eher zum xf 23 2.0 raten Aber das ist Ansichtssache. 

Auf jeden Fall viel Freude Dir und Deiner Frau, die ja auch nicht uninteressiert zu sein scheint.

Grüße Arnulf

edit:

vor 7 Stunden schrieb adoebbeler:

Warum das 35 mm? Nachdem ich mich schon ein wenig eingelesen habe und natürlich mit Halbwissen glänzen könnte, scheint das eine gute Wahl für Reisen, Landschaft und "Streetphotography" zu sein

bloß zur Sicherheit: Halbwissen kann gefährlich sein :)
Es ist möglich, dass Du die Empfehlung für Reisen, Landschaft und street gelesen und gehört hast und dabei die 35mm erwähnt wurden. Es kann aber sein, dass da das Kleinbildäquivalent erwähnt wurde. das entspricht bei Fuji durch den APS-C Sensor eben einem 23er. So, Klugscheißermodus wieder aus :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Hallo Alex! Auch von mir ein Willkommen!

Hier gibt es eine kleine Anwendung, mit der Du Dir die Objektive und ihre Bildwirkung anzeigen lassen kannst.

http://fujifilmxmount.com/comparison/de/test-our-lenses/

Um Dich noch ein wenig zu verwirren empfehle ich Dir das XF 18-55mm. Für den Anfang bist Du in der Brennweite nicht so festgelegt und es ist im Kit recht günstig zu bekommen. Festbrennweiten kommen dann von alleine, wenn Du genauer sortiert hast, wo Deine Vorlieben liegen.

Allzeit gutes Licht!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb adoebbeler:

ich bin Axel und möchte im erwachsenen Alter von 53 das Fotografieren abseits der Smartphone-Bilder "lernen".

Glückwunsch & willkommen, Axel!

Ich möchte dir von der 35mm Festbrennweite nicht prinzipiell abraten, obwohl sie lange nicht mehr "meine" ist. In den 70ern hab ich mit dem entsprechenden 50mm Standardobjektiv auch gelernt. Ein gutes Nikkor ist an meiner letzten verbliebenen vollmanuellenanalogen  Nikon aus wohl sentimentalen Gründen noch in Besitz. Damals war diese BW als "Massenware" mit ordentlichen Abbildungseigenschaften und recht hoher Lichtstärke günstig zu produzieren und anzubieten. Gute Zooms waren sperrig und sauteuer, kamen trotzdem jedoch praktisch nie an die BQ ordentlicher FBen  ´ran.

Heute hat deine anvisierte BW immer noch folgende Eigenschaft: Sie ist gutmütig wie früher. Das Portrait neigt wenig zu Cyrano de Bergerac, die Freundin ist weniger pikiert über den Bigfoot beim Überschlagen des Knies ... usw. Perspektive machen - i.S. diese Effekte gewollt zu erzeugen- ist dann der nächste Schritt für den erfahreneren Fotografen. Natürlich "geht Street" - du benötigst die richtige Distanz. Und "Landschaft" bedeutet auch nicht, möglichst viel aufs Bild zu bekommen. Ggf. kannst du das gewünschte Bild mit der 35er nicht machen. 

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

vor 4 Stunden schrieb adoebbeler:

Starten möchte ich mit einer Fuji XT 30 und einem XC 35 mm Objektiv. (Ein Zoom XC 50 - 230mm soll auf Wunsch meiner Frau auch dazukommen.) 😉

Das wäre mir nun für Landschaft und Street doch zu eng. Ich würde das 18-55 Kitzoom dazunehmen.  Oder wenn es denn schon eine Festbrennweite sein soll das 23 f2.

vor 4 Stunden schrieb adoebbeler:

Warum das 35 mm? Nachdem ich mich schon ein wenig eingelesen habe und natürlich mit Halbwissen glänzen könnte, scheint das eine gute Wahl für Reisen, Landschaft und "Streetphotography" zu sein. Das finde ich sehr spannend.

Wäre mir zu unflexibel. Als erstes Objektiv sowieso. Aber vermutlich hast du irgendwo gelesen, dass man nur mit Festbrennweiten richtig fotografieren lernt. Ich halte das für Mumpitz. Wir haben ja nicht mehr 1980 wo das 50er das "Kitobjektiv" jeder SLR war.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Axel, 

willkommen hier im Fuji-Kanal.

Nur nich Bange machen lassen. Früher oder später finden wir alle unsere „zweckmäßigen“ Brennweiten. 

Meine bevorzugte BW ist momentan das 10-24... das war früher gaaaaanz anders. Also hab Geduld und probiere und teste!  Es wird auf jeden Fall gut, interessant und macht ja auch Spaß. Ach ja, keine Sorge wegen/bei Halbwissen,......das ist auch ein Grund (auch für mich) hier im Forum zu sein. Man lernt nie aus. 😁

Wenn’s soweit is, lass ein paar Bilderchen sehen.

Viel Spaß mit Fuji und hier im Forum

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb adoebbeler:

Hallo zusammen,

Die Kamera ist schon ausgesucht, aber noch nicht erworben. Passiert nächste Woche. Freue mich auch schon auf wertvolle Tipps und Tricks hier im Forum.

Gruß Axel

@adoebbeler

Hallo Axel, dein Namensvetter grüßt dich und wünscht viel Spaß mit deiner Cam und den ab und zu "verrueckten fujis" hier im Forum

Axel

Link zum Beitrag

Hallo Axel,

herzlich willkommen im Forum und viel Freude im Forum.

Das 35er finde ich nicht verkehrt, da es von der Brennweite her dem natürlichen Sehen entspricht. Generationen haben damit ansprechende Bilder gemacht. Wenn du später merkst, dass du mehr WW brauchst, dann kannst du immer noch ergänzen.

Gut Licht

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die außerordentlich nette Begrüßung. 😁

Ich habe es getan. Heute im Fotofachhandel nach einer tollen Beratung die XT30 in schwarz mit dem Standardobjektiv xc15 - 45mm gekauft. 

Damit starte ich jetzt und werde meine ersten Fotos schießen und üben und üben und üben. Wenn ich erste brauchbare Ergebnisse habe und das Zusammenspiel von ISO, Verschlußzeiten, Blende etc. "verstanden" habe, erst später dann werde ich mich lieber mit der für mich passenden Festbrennweite beschäftigen. 🙄🤔😅

Dann habe ich noch auf Anraten einen Filter zum Objektivschutz mitgenommen und das xc50-230mm für meine Frau. 😉

(Hoffentlich wird sie nicht dauernd mit  " meiner" neuen Kamera verschwunden sein 😂

Das Set hat jetzt insg. 1149€ mit dem Filter gekostet. 

Nochmals Danke für die herzliche Aufnahme. Später mehr. 😁

bearbeitet von adoebbeler
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb adoebbeler:

erst später dann werde ich mich lieber mit der für mich passenden Festbrennweite beschäftigen.

du hast ja ordentliche Möglichkeit, dich mit der Bildwirkung am langen und kurzen Ende zu beschäftigen. Setz die gängigen 23 und 35mm dazwischen bewusst ein - immer ran an´s Motiv - und überlass die Fernschüsse deiner Frau :D . Viel Freude euch!

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag