Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Ausgabe 42 vom 16.10.2020 erschien gestern in den VDI-Nachrichten ein Artikel, der sich mit dem Einzug von künstlicher Intelligenz in die Autofokussysteme von Foto- und Filmkameras beschäftigt.

Nicht nur, weil manuelles Fokussieren bei  hohen Auflösungen mit Hilfe der Kontrolldisplays (Sucher) trotz Fokus-Assistenten zum Glücksspiel wird (!!), sondern auch weil die uns bekannten Verfahren von Kontrast- und Phasen-AF an praktische Grenzen stossen, halten immer ausgefeiltere KI-Berechnungen Einzug.

So merken sich AF-Systeme Gesichter (Augenerkennung) und verlieren auch nicht den Fokus, wenn die Person kurzzeitig aus dem Bild verschwindet oder sich abwendet. 
Auch die nicht-triviale Augenerkennung von Hund, Katze, Vögeln (EOS iTR AF X)  und anderen Tieren und deren Verfolgung bei schnellen Bewegungen erledigen KI-Algorithmen.

Sony hat die AF-Fähigkeiten der Alpha-Fotokameras in die FX9-Filmkamera transferiert, die konsequent die Schärfe nach verschiedenen Parametern hält oder auf andere Objekte automatisch wechselt - was den Beruf des „Focus-Puller“ in der Filmbranche  wohl früher oder später überflüssig machen könnte.

Auch in die Fotoarchivierung hält KI Einzug, mit der Vision, aufgrund von Motiverkennung die Fotobibliothek zu sortieren und Favoriten zu markieren und Dinge, die einem nicht gefallen werden, gar nicht erst anzuzeigen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...