Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir ist meine Xpro2 heruntergefallen. Dabei ist aus der Bodenplatte ein kleines Stück abgeplatzt und sie ist an dieser Stelle auch gerissen. Die Kamera funktioniert weiterhin.

Ich habe Fuji angeschrieben. Man sagte mir, ich müsse die Kamera einschicken und Bodenplatten seien als Ersatzteil "nicht am Markt".

Könnt ihr das bestätigen?

Weiß jemand, aus welchem Material die Bodenplatte ist und ob es anderweitige Reparaturmöglichkeiten gibt, z.Bsp. kleben?

Danke für ein Antwort, Norbert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich würde mal dort nachfragen:

https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-Fuji-X-Pro2-Shutter-Blade-Assembly-Replacement-Repair-part/373232496760?hash=item56e663f078:g:caQAAOSw7Ehc6lDs

Vielleicht können sie dir helfen. Die Bodenplatte sollte nicht so teuer sein - wenn verfügbar.

Link zum Beitrag

Das ist irgendeine Aluminium Magnesium Legierung.
Du kannst versuchen das mit gutem 2 Komponentenkleber oder Flüssigmetall zu kleben.
Am besten wäre natürlich die Bodenplatte zu tauschen.
Dennoch kann die Kamera weitere Schäden erlitten haben, die du nicht so einfach feststellen kannst. Schon von daher empfiehlt sich die Überprüfung der Kamera durch jemanden, der das gelernt hat.
In Zeiten als es noch Hausmessen gab, hat mir ein Fuji Mitarbeiter im Hinblick auf die Reparatur älterer Kameras folgende Firma in Chemnitz empfohlen:
https://kameraservice.com/
Vielleicht kannst du ja bei denen anrufen, ob du von da eine Bodenplatte bekommen könntest.
Persönlich habe ich aber keine Erfahrung mit dem Laden.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Ich würde mal dort nachfragen:

https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-Fuji-X-Pro2-Shutter-Blade-Assembly-Replacement-Repair-part/373232496760?hash=item56e663f078:g:caQAAOSw7Ehc6lDs

Vielleicht können sie dir helfen. Die Bodenplatte sollte nicht so teuer sein - wenn verfügbar.

Vielen Dank für den Tipp! Bisher habe ich nichts gefunden, werde das aber weiter verfolgen. 
Viele Grüße, Norbert 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Wie sollen wir "bestätigen", ob Fuji Bodenplatten am Markt sind?

Und herzlich willkommen im Forum

Hallo Hans,

Danke für das "Willommen"! 

Die Original-Antwort lautete "Leider gibt es keine Ersatzteile auf dem Markt." Ich soll die Kamera zur Reparatur zu Fujifilm CH schicken. Da mir das zu lange dauert, suche ich andere Möglichkeiten.

Norbert Ersatzteile auf dem Markt."

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Nimix:

Das ist irgendeine Aluminium Magnesium Legierung.
Du kannst versuchen das mit gutem 2 Komponentenkleber oder Flüssigmetall zu kleben.
Am besten wäre natürlich die Bodenplatte zu tauschen.
Dennoch kann die Kamera weitere Schäden erlitten haben, die du nicht so einfach feststellen kannst. Schon von daher empfiehlt sich die Überprüfung der Kamera durch jemanden, der das gelernt hat.
In Zeiten als es noch Hausmessen gab, hat mir ein Fuji Mitarbeiter im Hinblick auf die Reparatur älterer Kameras folgende Firma in Chemnitz empfohlen:
https://kameraservice.com/
Vielleicht kannst du ja bei denen anrufen, ob du von da eine Bodenplatte bekommen könntest.
Persönlich habe ich aber keine Erfahrung mit dem Laden.

Nimix

Hallo Nimix, 

mir ist auch nicht wohl beim Gedanken, das Gehäuse zu kleben. Die Firma in Chemnitz werde ich morgen anrufen. Das ist ein guter Tipp, danke dafür.

Norbert

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb n.jaensch:

Ich habe Fuji angeschrieben. Man sagte mir, ich müsse die Kamera einschicken und Bodenplatten seien als Ersatzteil "nicht am Markt".

Könnt ihr das bestätigen?

Also wenn Fuji das schreibt ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass eine Firma doch Ersatzteile hat. Bei Fuji-Service hast Du Gewißheit, dass das sachgemäß bearbeitet wird. Hier in Deutschland dauern Servicefälle meist so ca. 3 Wochen. Je früher Du das losschickst umso früher hast Du die Kamera wieder. Da würde ich nicht lange rummachen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb X-dreamer:

Also wenn Fuji das schreibt ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass eine Firma doch Ersatzteile hat. Bei Fuji-Service hast Du Gewißheit, dass das sachgemäß bearbeitet wird. Hier in Deutschland dauern Servicefälle meist so ca. 3 Wochen. Je früher Du das losschickst umso früher hast Du die Kamera wieder. Da würde ich nicht lange rummachen.

Ja, verstehe ich. Aber der Service war ja noch dazu in der Schweiz. Ich telefoniere Mal morgen alle gefundenen Händler und Reparatur-Services ab. 

Norbert 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb n.jaensch:

Ja, verstehe ich. Aber der Service war ja noch dazu in der Schweiz.

Hat Fuji in der Schweiz einen eigenen Kundendienst? Sonst werden doch in Europa alle Reparaturen in Großbritannien erledigt.

Link zum Beitrag

Meine X-Pro2 Bodenplatte ist auch gebrochen. Ich hatte damals (2 Jahre ist es ungefähr her) die gleiche Antwort vom Fuji Service bekommen. Seit dem ist die immer noch gebrochen. Auf ein Stativ kommt die Kamera eh nicht mehr und wenn, dann nur mit einem kleinen Objektiv.

Peter

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Meine X-Pro2 Bodenplatte ist auch gebrochen. Ich hatte damals (2 Jahre ist es ungefähr her) die gleiche Antwort vom Fuji Service bekommen. Seit dem ist die immer noch gebrochen. Auf ein Stativ kommt die Kamera eh nicht mehr und wenn, dann nur mit einem kleinen Objektiv.

Peter

Oh, interessant ! Wenn alles nicht hilft, werde ich versuchen, mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. 
Und ... ev. Mal einen "Handgriff" anschauen.  

Norbert

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb MightyBo:

Peter

Die wunderbare x pro2 kam Anfang 2016 auf den Markt, soweit ich weiß. Eigentlich finde ich es sehr sehr schwach von Fujifilm, selbst für so ein Spitzenmodell nicht mal drei Jahre lang Ersatzteile vorzuhalten. Da macht man sich so seine Gedanken.

bearbeitet von irrlicht
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb irrlicht:

Die wunderbare x pro2 kam Anfang 2016 auf den Markt, soweit ich weiß. Eigentlich finde ich es sehr sehr schwach von Fujifilm, selbst für so ein Spitzenmodell nicht mal drei Jahre lang Ersatzteile vorzuhalten. Da macht man sich so seine Gedanken.

Das hast du missverstanden. Ich habe nur das Ersatzteil nicht bekommen, die Bodenplatte selber auszutauschen ist ein Kinderspiel. Ich hätte die Kamera zur Reparatur einschicken müssen, dass wurde mir angeboten. 

Peter

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb irrlicht:

Die X-Pro2 kam im Februar 2016 auf den Markt, also vor vier Jahren und acht Monaten. Wie kommst Du auf „nicht mal drei Jahre“? Und davon, dass keine Ersatzteile vorrätig wären, ist ja keine Rede.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Die X-Pro2 kam im Februar 2016 auf den Markt, also vor vier Jahren und acht Monaten. Wie kommst Du auf „nicht mal drei Jahre“? Und davon, dass keine Ersatzteile vorrätig wären, ist ja keine Rede.

Ich hatte mich auf MightyBo's Bemerkung bezogen, dass ihm vor zwei Jahren auch die Bodenplatte kaputtgegangen war; hatte ihn aber missverstanden bezüglich der Ersatzteilverfügbarkeit. Hat sich ja geklärt, siehe #14

Link zum Beitrag