Joachim L Geschrieben 2. November 2020 Share #1 Geschrieben 2. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Community, ich habe seit ein paar Tagen eine X-T20 und gehe nach und nach alle Funktionen durch. Bei der Verwendung der Geotagging Funktion habe ich allerdings ein Problem. Die Verbindung zwischen Smartphone und Kamera wird nach dem Übersenden der aktuellen GPS Position jedes Mal getrennt. Das bedeutet, wenn ich auf jedem Bild die aktuelle Position gespeichert haben will, muss ich vor jedem Foto eine Verbindung zum Smartphone herstellen muss. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Hat jemand eine Lösung für das Problem, oder ist es kein Problem sonder so gewollt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Hallo Joachim L, schau mal hier Geotagging mit der App Cam Remote . Dort wird jeder fündig!
CGK Geschrieben 2. November 2020 Share #2 Geschrieben 2. November 2020 Hallo Joachim, es wird dich zwar nicht zufrieden stellen, aber Geotagging funktioniert bei der T-X20 nicht so wie sich das der gesunde Menschenverstand vorstellen würde. Vergiß die App und installiere GPSLogger oder was ähnliches auf dem Smatphone. Der GPSLogger muss vor dem Fotografieren gestartet werden. Die Synchronisation der Uhrzeit zwischen Smartphone und Kamera sollte nicht vergessen werden. Später kannst Du dann ganz einfach die Koordinaten den Fotos zuordnen. Vorteil: Die Kamera verbraucht weniger Strom. Christian Fraenker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 8. November 2020 Share #3 Geschrieben 8. November 2020 (bearbeitet) @Joachim L Schau' doch bitte noch mal in die Anleitung. Bei meiner X-Pro 2 ist das so gelöst, dass ich mir vom Handy per Remote App die aktuellen Standortdaten in die Kamera hole. Diese werden gespeichert und ich kann sie mir auch im Setup-Menü anzeigen lassen. Desweiteren kann ich dort entscheiden, ob diese Standorten in das Bild eingebettet werden sollen. Schalte Ich das an, dann werden alle Bilder mit den gleichen Standortdaten versehen und zwar so lange, bis Ich das entweder wieder ausschalte oder ich den Standort aktualisiere. Ich denke schon, dass es innerhalb der Reihe X-Pro2, X-T2 und X-T20 bei der "gleichen Logik" bleibt. Alles klar? FG, Peter. P.S.: Mir reicht das vollkommen - ich brauche es nicht auf den Meter genau. bearbeitet 8. November 2020 von Peter Lienau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 8. November 2020 Share #4 Geschrieben 8. November 2020 vor 7 Minuten schrieb Peter Lienau: ..und zwar so lange, bis Ich das entweder wieder ausschalte oder ich den Standort aktualisiere. Das ist nicht ganz korrekt: die übertragene Position wird nur eine gewisse Weile verwendet. Irgendwann (30min - eine Stunde?) zählt sie als veraltet und wird gelöscht und weitere Bilder werden ohne Positionsangabe gespeichert (bis erneut eine Position übertragen wird). (GPS Icon wechselt von weiß über rot zu aus/weg) Kurz: die aktuelle Position wird nicht kontinuierlich aufgezeichnet und aktualisiert. Peter Lienau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim L Geschrieben 9. November 2020 Autor Share #5 Geschrieben 9. November 2020 vor 22 Stunden schrieb Peter Lienau: @Joachim L Schau' doch bitte noch mal in die Anleitung. Bei meiner X-Pro 2 ist das so gelöst, dass ich mir vom Handy per Remote App die aktuellen Standortdaten in die Kamera hole. Diese werden gespeichert und ich kann sie mir auch im Setup-Menü anzeigen lassen. Desweiteren kann ich dort entscheiden, ob diese Standorten in das Bild eingebettet werden sollen. Schalte Ich das an, dann werden alle Bilder mit den gleichen Standortdaten versehen und zwar so lange, bis Ich das entweder wieder ausschalte oder ich den Standort aktualisiere. Ich denke schon, dass es innerhalb der Reihe X-Pro2, X-T2 und X-T20 bei der "gleichen Logik" bleibt. Alles klar? FG, Peter. P.S.: Mir reicht das vollkommen - ich brauche es nicht auf den Meter genau. Hallo Peter, danke für den Hinweis, das hatte ich auch schon gelesen. Leider hatte ich von der Kamera erwartet, dass sie regelmäßig eine Standortpositionierung vornimmt. Ich fotografiere meistens auf Reisen und da finde ich es sehr hilfreich, wenn man später auch noch mal nachsehen kann wo man das Foto aufgenommen hat. Gruß Joachim Peter Lienau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim L Geschrieben 9. November 2020 Autor Share #6 Geschrieben 9. November 2020 Am 2.11.2020 um 20:07 schrieb CGK: Hallo Joachim, es wird dich zwar nicht zufrieden stellen, aber Geotagging funktioniert bei der T-X20 nicht so wie sich das der gesunde Menschenverstand vorstellen würde. Vergiß die App und installiere GPSLogger oder was ähnliches auf dem Smatphone. Der GPSLogger muss vor dem Fotografieren gestartet werden. Die Synchronisation der Uhrzeit zwischen Smartphone und Kamera sollte nicht vergessen werden. Später kannst Du dann ganz einfach die Koordinaten den Fotos zuordnen. Vorteil: Die Kamera verbraucht weniger Strom. Christian Hallo Christian, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe Deinen Vorschlag am letzten Wochenende mal getestet. Als GPS-Tool habe ich Geotag Photos Pro eingesetzt. Die App ist kostenfrei im App-Store von Apple erhältlich und ermöglicht drei freie Aufzeichnungen. Will man die App weiter nutzen, kostet dies 12 Euro. Fotos und GPS-Daten werden dann in einer ebenfalls kostenfreien Desktop-App zusammengesetzt. Das Ganze lief fehlerfrei ab, sogar die in der Kamera falsch eingestellte Urzeit war kein Problem dank der Zeitkorrektur in der App. Ich hatte mir zwar gewünscht, dass die Kamera die GPS Position selbstständig im Bild speichert, von daher ist der Weg mit einer zusätzlichen App eine Krücke, aufgrund des geringen Aufwandes, GPS-Track und Bilder zusammen zu bringen, ist dies aber zu verschmerzen. Gruß Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Gaux Geschrieben 28. Dezember 2020 Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Joachim, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir die App Geotag Photos Pro 2 auf mein iPhone geladen und wollte nun auch noch die App auf meinen iMac installieren. Im App-Store war es allerdings nicht möglich, die App herunterzuladen. Es gab wohl Probleme mit dem Datenschutz (siehe Screenshot im Anhang). Was kann ich tun? Kannst du mir helfen? Viele Grüße Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Dezember 2020 Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2020 Hi, Geotag liess sich bei mir vom App Store problemlos aufs MBook laden; geotag photos pro2 wird nicht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 28. Dezember 2020 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 54 Minuten schrieb Peter Gaux: Ich habe mir die App Geotag Photos Pro 2 auf mein iPhone geladen und wollte nun auch noch die App auf meinen iMac installieren. Ich vermute mal, es ist eine iOS App, die es auf dem Mac PC nicht gibt (andere Betriebssystem). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Gaux Geschrieben 29. Dezember 2020 Share #10 Geschrieben 29. Dezember 2020 Hallo EchoKilo, dennoch vielen Dank für deinen Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge