Jump to content

Pferde im Blitzlicht


Svobi

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einigen Jahren arbeite ich nur noch mit dem Fuji System und liebe es. Hier zum Einstand mal ein paar aktuelle Arbeiten von mir. Eigentlich Fotografiere ich Akt aber Pferde sind auch spannend :)

 

X-T2 56mm oder X-T2 90mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kein Problem. Kannst du auch erklären warum du da bei Pferden Probleme mit hast?

Wäre spannend. Das Blitzlicht ist vollkommen harmlos für die Pferde und wenn der Blitz nicht grad beim Abbrennen Ploppt interessiert es sie nicht mal. Und wenn er Geräusche macht gucken sie sich das ding mal kurz an und dann wird es halt ignoriert. 
Pferdeaugen sind Lichtunempfindlicher als das Menschliche Auge. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar gerne,

bei den Bildern 1-4 habe ich als Hauptlicht eine 100cm Rotalux DeepOcta verwendet, Konturlicht war ein Normalreflektor vom Quadra. Bild 5 und 6 Hatten als Hauptlicht eine 150cm indirect deep octa und als Konturlicht ebenfalls die kleinen weitwinkeligen quadra Reflektoren. Bei bild 7 kam nur ein 44er dish mit wabe zum einsatz.

Blitze waren alles quadra hybrid oder ebl400.

 

vor 8 Stunden schrieb Ridley:

Dem ist leider nicht so.
Manche scheuen und reagieren nervös, andere gar nicht.
Ich spreche da (leider) aus eigener Erfahrung.
Deshalb: Grundsätzlich besser unterlassen!

Also Grundsätzlich ist es falsch etwas Grundsätzlich zu unterlassen.

Mit was für Blitzen hast du denn gearbeitet? Laute Bowens Kracher? Die Pferde vom weiten erstmal glotzen lassen? Durften die Pferde sich das equipment ansehen und generell wie stehst du selber zu Pferden? hast du nur ab und an mit ihnen zu tun?Ich hatte allein im Dezember 41 verschiedenen Pferde vor der Kamera wenn ich mein eigenes und das meiner Lebensgefährtin nicht mitzähle. Ein Pferd hat gescheut, weil einfach zu viel lärm am anderen ende der Halle war. Als wir diese Lärmquelle beseitigten war alles in Ordnung. Pferde sind schissige Fluchttiere, wenn man souverän an etwas herangeht und weiß was man tut und vor allem keinerlei angst vor den Ponys hat, dann glauben sie einem auch und wissen dass alles in Ordnung ist. Dann kann man Ihnen auch knisternde Weihnachtskränze umhängen ohne dass es sie irgendwie stresst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich sehe nicht, ob es nicht auch ein LED-Licht gewesen sein könnte. Klar, wenn es explizit erwähnt wurde, ja.
Das Tierwohl sollte natürlich bei allem im Vordergrund stehen. Gilt so für mich auch für überfütterte Haustiere und deren Hinterlassenschaften, aber darum geht es hier nicht.

Das Licht hast Du mM nach bei 1, 2 und 6 am schönsten gesetzt. Beim 6 hätte ich es mir noch in der Mähne durchleuchtet von hinten gewünscht. --> Stichw. 3. Lampe als Striplicht.
WB würde ich manuell setzen oder noch etwas kälter ziehen (Geschmackssache).

Link to post
Share on other sites

Wie gesagg ob dauerlicht oder Blitz. Das is den Ponys wirklich wurst. Der Rest muss stimmen. 

 

Weiß nicht ob ixh ein Licht durch seine Mähne toll fänd. Kanns aber beim nächsten mal gerne testen. er ist ja Familienmitglied :)

 

Bei dem Wb hast du recht, Auf Acryl am Spint der Pferdehalter hat sich der warme WB allerdings als schöner herausgestellt.

Link to post
Share on other sites

Ich finde die Lichtsetzung sehr gelungen, dazu tragen sicherlich auch das professionelle Elinchrom Blitzequipment, aber vor allem das erkennbare Know-how bei. 

Ich mag auch die in meinen Augen stimmige WB, ist ja kein nüchternes Produktfoto. 

Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir im Forum. 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Ridley:

Die Ergebnisse sind ja sehr schön.
Allerdings bin ich überhaupt kein Freund davon, Tiere anzublitzen! Daher auch kein "like"....sorry.

Hier wurden sicherlich nicht die Pferde DIREKT angeblitzt. Bei Dressur-/ Springveranstaltungen geht es vielen Pferden viel schlechter!

Tolle Bilder 👍

Link to post
Share on other sites

Was ich bei Veranstaltungen schlimm finde ist dass die Blitze für die Pferde kleine Lichtpunkte sind die irgendwo von weit weg ankommen und sie konnten vorher nicht mal gucken was da ist. Nen weiches licht aus ner großen quelle die sie einordnen können und vorher ansabbern durften interessiert eher weniger. Spannender sind die Leckerlies fürs Ohren ausrichten. 

Link to post
Share on other sites

Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen. Ich hatte hier mal  eine ähnliche Aufnahme gezeigt.

Ich habe selber zwei Pferde. Die haben mit dem Blitz kein Problem. Eher mit dem massiven Lichtaufbau, wenn die den nicht gewohnt sind. Die Pferde muss man da langsam ranführen und die Pferde müssen Vertrauen haben. Das Thema hat man aber mit Pferden eh ständig.

Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...