Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr in die Runde.

Auf das Fuji-X-Forum bin ich durch ein konkretes Problem gestoßen, für das ich im Web keine bzw. nur unbefriedigende Antworten gefunden habe. Das gehört aber natürlich nicht hierher in diese Vorstellungsrunde.

Kurz zu mir: Einstieg in die Fotografie Anfang der 70er, Ende der 70er Entwicklung der analogen Bilder in der Dunkelkammer. Es folgten erste Gehversuche, mit Fotografie Geld zu verdienen, dazu gehört auch eine abgebrochene Fotografen-Ausbildung, gefolgt von etwa 25 Jahren fotografischer Abstinenz. Irgendwann war ich dann doch professionell unterwegs. Zuerst mit Nikon, ab 2016 mit Fuji. Die X-T2 sollten die schweren D3s ablösen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits Erfahrungen mit der X-100T gesammelt und wusste, dass ich diesen Schritt des System- und Paradigma-Wechsels gehen kann.
Die professionelle Fotografie habe ich jetzt erst mal aus verschiedenen Gründen auf Eis gelegt, unter anderem wegen der Auswirkungen der DSGVo auf die Fotografie und eines allgemein unschönen Wandels im Business. Das Equipment gammelt in Kartons, Kisten und Koffern, aktuell benutze ich nur noch eine X-T20 mit dem XF-27/2.8.

Aktuelle fotografische Perspektive ist 'back to the roots' mit einer X-100V. Perspektive, weil ich noch nicht zu 100% sicher bin, ob ich das Geld dafür ausgeben will, obwohl die Kamera es vermutlich wert ist (vorausgesetzt, ich komme mit ihr so gut zurecht, wie mit der X-100).

Das soll's gewesen sein, jetzt tippe ich etwas zu meinem Problem mit einer X-T20 im (hoffentlich) richtigen Unterforum.

Grüße
Dirk

bearbeitet von dirk.germany
Sprachliche Fehler, keine inhaltliche Änderung
Link zum Beitrag

Willkommen, Dirk!

vor 12 Stunden schrieb dirk.germany:

Die professionelle Fotografie habe ich jetzt erst mal aus verschiedenen Gründen auf Eis gelegt

ich denke, es ist schwer, mit Fotografie sein Brot zu verdienen. Speziell, wenn man "sein Ding machen will". Mir kommt dazu das Buch Fleisch ist mein Gemüse in den Kopf ;) . Viel Erfolg bei der Sinnsuche, egal mit welcher Kamera.

Link zum Beitrag

Hallo Dirk

und willkommen im Forum.

Ich bin 2014 von Nikon (D3 und D800) zu Fuji umgestiegen und habe es nicht bereut. Meine erste Berührung mit dieser Marke hatte ich mit der originalen Ur-X100. Deren AF brachte mich allerdings zur Verzweiflung. Seitdem habe ich aber die X100T, X100F und jetzt die X100V genutzt und kann Dir versichern, dass diese Kamera ihr Geld wert ist.

Das Klappdisplay - unsichtbar bei Nichtgebrauch - war für mich eines der Hauptargumente für diese Kamera, für mich ist es unverzichtbar. Der AF und das Objektiv sind deutlich besser geworden, so dass dieses Modell die für mich ultimative X100 ist (bis irgendwann vielleicht eine mit IBIS oder OIS kommt, wer weiß...).

Link zum Beitrag