daija Geschrieben 12. Januar 2021 Share #1 Geschrieben 12. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe ein neues Fujifilm XF 90mm f/2,0 R von einem autorisierten Fachhändler erworben. Corona-bedingt habe ich es mir zuschicken lassen. Als ich das Objektiv aus der Verpackung nahm um es am Body anzusetzen habe ich bereits ein Geräusch wahrgenommen. Wenn ich das Objektiv in der Hand halte und nach vorne kippe, hört und spürt man, dass sich irgendetwas im Objektiv bewegt. Das finde ich sehr merkwürdig. Ist das normal??? Als ich das Objektiv angesetzt hatte, hat es aber einwandfrei funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Auslöser leicht gedrückt hatte um zu fokussieren, das Geräusch beim Kippen/Bewegen ausblieb. Erst als ich wieder auf die Anzeige zum Anzeigen der Aufnahmen am Body gedrückt habe, kam das Geräusch und das spüren, dass sich im Objektiv etwas bewegt, wieder zurück. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde das Objektiv wohl zurück schicken. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2021 Geschrieben 12. Januar 2021 Hallo daija, schau mal hier Bewegliches Teil im Fujifilm XF 90mm f/2,0 R ???. Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 12. Januar 2021 Share #2 Geschrieben 12. Januar 2021 vor 29 Minuten schrieb daija: Ich werde das Objektiv wohl zurück schicken Da dieses Objektiv eine Innenfokussierung hat, wird es wohl die Fokuseinheit sein, die da im stromlosen Zustand herumklappert. Das ist ganz normal Peter Lienau und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 12. Januar 2021 Share #3 Geschrieben 12. Januar 2021 Das ist bei diesem Objektiv ganz normal und sollte alleine kein Grund zur Beanstandung sein. Die innere Linsengruppe zur Fokussierung wird über einen Linearmotor bewegt. Wenn dieser nicht angesteuert wird, ist diese Gruppe frei beweglich. Ingo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Januar 2021 Share #4 Geschrieben 12. Januar 2021 Ganz normal... https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_90_mm_F2_R_LM_WR/9857.aspx Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daija Geschrieben 12. Januar 2021 Autor Share #5 Geschrieben 12. Januar 2021 Vielen Dank für eure Hinweise, das war mir bisher nicht bekannt. Jetzt bin ich beruhigt und werde die Linse nicht zurückschicken. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Januar 2021 Share #6 Geschrieben 12. Januar 2021 vor 11 Minuten schrieb daija: Vielen Dank für eure Hinweise, das war mir bisher nicht bekannt. Jetzt bin ich beruhigt und werde die Linse nicht zurückschicken Das ist eine sehr gute Idee und du wirst begeistert sein von diesem Glas. Ich wollte es erst gar nicht kaufen, weil man ja schon Gläser hat, die diesen Bereich eigentlich abdecken, aber es macht wirklich Sinn und ich benutze es inzwischen sehr oft. Das klappern hat mich auch anfangs ein bisschen irritiert, aber wenn man es benutzt ist es schnell und flüsterleise. Bei anderen objektiven ist das übrigens auch so. lichtschacht und kernpanik haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 13. Januar 2021 Share #7 Geschrieben 13. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jo, das 90er is schon geil 👍 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 13. Januar 2021 Share #8 Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) Das 90er kennen Insider auch als „Würfelbecher“ oder „Cocktail-Shaker“ bearbeitet 13. Januar 2021 von Crischi74 kernpanik hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.