Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb platti:

Ich weiss jetzt gar nicht, ob eine Namensgebung in der Kamera überhaupt möglich ist.

Umbenennen am Rechner ist jedenfalls auch ohne Formatierung möglich.

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wie soll ich etwas umbenennen das ich nicht sehe? Wo und wie? Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint.

Link zum Beitrag

Ich will Euch wirklich nicht nerven. Aber bei mir wird diese Karte nirgendwo angezeigt. (Alle anderen bisher schon benutzten Karten,  auch aus "Fremdkameras", werden einwandfrei in der Seitenleiste des Finders angezeigt). Wenn ich die Karte rausziehe erhalte ich die übliche Meldung: "Karte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen". Also erkennt mein Mac doch diese Karte, wieso wird sie mir dann nirgendwo angezeigt???  

Ich habe weiter im Netz recherchiert, in einem Apple-Forum habe irgendwelche IT-Spezialisten (die bestätigen, dass es sich um ein BigSur Problem handelt und man auf ein Bugfix wartet) einen workaround geschildert, dem ich allerdings nicht folgen kann. Und außerdem teilen die mit, dass dieses Problem sofort wieder auftritt, sobald die Karte erneut in der Kamera formatiert wird.

Bevor ich wahnsinnig werde, warte ich jetzt den bestellten USB-Kartenleser ab (die Idee von @lichtschachtist meine letzte Hoffnung), bin gespannt ob das hilft. Wobei auch mir der Unterschied zwischen dem eingebauten Reader und einem externen USB-Reader nicht ersichtlich ist. Es bleibt spannend, ich werde weiter berichten.

Vielen Dank auch an @lamahorstfür diese ausführliche Darstellung, es funktioniert einfach nicht (auf meinem IPad sieht diese App auch etwas anders aus als auf dem von dir gezeigten S2)

Nochmals Danke an alle die sich hier bisher bemüht mir zu helfen.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hbl55:

Und außerdem teilen die mit, dass dieses Problem sofort wieder auftritt, sobald die Karte erneut in der Kamera formatiert wird.

Für das Aufspiele der Firmware musst du die Karte aber nicht in der Kamera formatieren. Das geht auch, wenn du die Datei ins Hauptverzeichnis der Karte speicherst.

Meine Karten formatiere ich, wenn sie neu sind, einmal in der Kamera,  dann nie mehr ...am Mac benenne ich sie so, wie ich es brauche.

Für das Löschen der Bilddaten auf der Karte habe ich ein kleines Script, das ich per Mausklick aus dem Dock aufrufe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.2.2021 um 15:32 schrieb hbl55:

????   die Symbole werden bei mir nur für die auch namentlich genannten ""Programme, Downloads, Schreibtisch, Dokumente, Bilder, ......Mac Mini, Macintosh HD un LaCie" angezeigt, Sonst keine Symbole.  Nutzt Du BigSur?   Oder habe ich da sonst was falsch verstanden?

Moin Hans,

ich benutze Big Sur. Den Finder habe ich so eingestellt, dass als Startseite 'xxx's iMac' angezeigt wird. Dort kann man auf der rechneten Seite sich die Festplattensymbole anzeigen lassen und dort erscheint auch, wenn ich die SD Karte in den Kartenleser stecke, diese Fuji-Karte (bei mir mit dem Namen 'Untitled1'.

Link zum Beitrag

Da sind ja viele hilfreiche Tipps unterwegs. Vielleicht macht sich jemand die Mühe, ein paar Screenshots reinzustellen. Mir hilft das meist sehr auf die Sprünge. Selbst habe ich weder iMac noch Big Sur und kann deshalb nicht aushelfen. DANKE!

Link zum Beitrag

Das Leben kann so schön sein ohne Remote App/Mac/BigSur:

Heute im Büro das FW-Update auf mein Windows-Laptop gezogen -> auf SD-Karte kopiert -> Karte in Kamera -> Update -> fertig 🤪

(so wie das unsere Vorfahren halt auch schon gemacht haben, kein Stress, kein Ärger, Nerven geschont :))

Morgen soll mein Kartenleser kommen, bin gespannt ob ich damit die Karte auf dem Mac sehe, ich werde weiter berichten.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Guillaume:

............Den Finder habe ich so eingestellt, dass als Startseite 'xxx's iMac' angezeigt wird. Dort kann man auf der rechneten Seite sich die Festplattensymbole anzeigen lassen ......

Hallo Peter, kannst Du mir noch verraten mit welchem Befehl (ich vermute unter "Darstellung" hast Du das eingestellt? Ein Screenshot wie das dann aussieht wäre super (wie von @FxF.jadvorgeschlagen)

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb hbl55:

... Update -> fertig ...

Das freut mich, daß es geklappt hat. Damit sind ja schon mal 50% der Probleme geschafft.

Mich würde ja an dieser Stelle interessieren, ob man denn nicht mit Hilfe von anderen MAC-Usern das 'Problem' mit dem internen Kartenleser in den Griff bekommen kann. In meinen unbeholfenen Augen klingt ja die Erklärung von @platti ("Karte benennen") oder @Guillaume (Findereinstellungen) ganz nachvollziehbar. Die Idee mit dem Screenshot wäre hilfreich. Das kann dann vielleicht auch anderen helfen.

Was mich nur etwas ratlos zurückläßt, ist Deine Anmerkung zum Aussehen der Fuji Remote App: In der Screenshot-Serie von @lamahorst ist eigentlich nur das hintere Display einer Fuji-Kamera zu sehen. Nur das letzte Bild zeigt die App im "Remote-Auslöser-Modus" - quasi als erfolgreiches Resultat einer positiven Verbindung von App und Kamera.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Scheint ja gelöst zu sein. Doch meine Karte, die frisch in der Pro2 formatiert wurde, wird – wie Wolfgang weit oben bereits sagte – auf dem Desktop erkannt, kann umbenannt und beladen werden. Ebenso wird sie in meinem Finder in der Seitenleiste unter ORTE/ mein Rechnername zusammen mit HD und Netzwerk gezeigt. Ein richtiges Problem kann ich nicht erkennen.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb platti:

So wie es aussieht, gibt es als solches kein Problem mit dem internen Kartenleser, sondern ein Grundproblem in Big Sur mit SD-Speicherkarten, die extern formatiert worden sind.

Formatierst du deine Karten im Mac?  Ich dachte schon immer man müsste die in der Kamera formatieren?

vor 20 Minuten schrieb pro2:

Scheint ja gelöst zu sein. Doch meine Karte, die frisch in der Pro2 formatiert wurde, wird – wie Wolfgang weit oben bereits sagte – auf dem Desktop erkannt, kann umbenannt und beladen werden. Ebenso wird sie in meinem Finder in der Seitenleiste unter ORTE/ mein Rechnername zusammen mit HD und Netzwerk gezeigt. Ein richtiges Problem kann ich nicht erkennen.

Ich habe bislang meine SD-Karten immer in der Kamera formatiert und bisher nie Probleme, bis... ja bis BigSur auf den Plan trat.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

Hans, nein. Meine SD Karten formatiere ich einmal in der Kamera, dann nicht mehr.

Am Rechner erhalten sie einen Namen, weil ich sie per Script leeren und auswerfen lasse, nachdem die Dateien auf dem Rechner gelandet sind. Bis Big Sur hat das anstandslos funktioniert.

Big Sur zeigt mir eine unbenannte SD Karte zwar auf dem Desktop an, aber nicht in der Seitenleiste des Finders. Erst wenn die Karte vom System einen Namen bekommen hat. erscheint sie auch in der Seitenleiste.

Der offensichtliche Fehler in Big Sur berührt mich also nicht wirklich in meinen Arbeitsabläufen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb platti:

Erst wenn die Karte vom System einen Namen bekommen hat. erscheint sie auch in der Seitenleiste.

Was heisst denn: vom System? Die Karte kommt in meinem Fall vom Mac-Laufwerk als untitled mit Platzangaben. Nach Umbenennung per Hand ist sie wie zuvor (!) im Finder über (!) die Seitenleiste zu sehen, wenn ich auf den Rechnernamen gehe, wie in den Einstellungen von mir festgelegt. In der ersten Spalte sehe ich dann die Karte, HD und Netzwerk. Deshalb verstehe ich nicht die offenbare Aufregung anderswo im Netz, von der ich oben las. Die Arbeit wird ja nicht behindert. In der Kamera formatiere ich nur zur Änderung der Bildnummern und bei Updates der Kamera, also jetzt sehr selten. Wie im Mac zu formatieren ist, weiss ich gar nicht. Big-Sur ist aber erst einige Tage per Update ergänzt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb platti:

So wie es aussieht, gibt es als solches kein Problem mit dem internen Kartenleser, sondern ein Grundproblem in Big Sur mit SD-Speicherkarten, die extern formatiert worden sind.

Deshalb habe ich das 'Problem' auch in Anführungszeichen gesetzt. Offensichtlich behandelt BigSur die Anzeige der Karten etwas anders als sonst, aber grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren. Mal sieht man sie auf dem Desktop oder auch nicht, mal im Finder oder auch nicht , mal auch im internen Kartenleser, mal nur im externen Kartenleser, mal mit Name oder ohne - das ist ja ein verwirrendes Durcheinander! Ich vermute mal, es wird eine simple Konfigurationsänderung in der Standard-Anzeige von Speichermedien sein.

Ich glaube nicht, daß es ein Problem damit gibt, ob eine Speicherkarte im Mac oder in der Kamera oder in der Fabrik formatiert wurde (ich habe noch nie eine Speicherkarte formatiert, nachdem ich sie aus der Packung entnommen habe - Kamera und PC erkennen sie anstandslos, Dateien und Bilder und Ordner kopiere und lösche ich einfach so). Das Formatieren selbst als Ursache halte ich für extrem unwahrscheinlich. Eher sowas wie der fehlende Name der Karte...

Schön wäre es, wenn am Ende eine brauchbare Lösung zum 'Problem' der Speicherkarten-Erkennung rauskommt. Mich interessiert es ja nur am Rande, aber vielleicht komme ich doch mal an einem Mac vorbei. Man soll niemals nie sagen.

Nicht das wieder irgendein Regenpriester um die Ecke kommt und sagt, daß man alles immer dreimal mit Nullen überschreiben muß! Oder waren es Einsen? Ich weiß es nicht mehr... :)

Link zum Beitrag

Cardreader ist heute angekommen, an mac über USB angeschlossen, SD-Card eingesteckt (Fotos öffnete sich) und

TADAAAAAAA.............. (er erschien zuerst als "Untitled", habe ihn umbenannt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EUR 13,95 die sich rentiert haben!  Jeff Bezos und @lichtschachtmade my day. Danke auch an alle Anderen die sich hier um das Problem bemüht haben.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb hbl55:

Cardreader ist heute angekommen, an mac über USB angeschlossen, SD-Card eingesteckt (Fotos öffnete sich) und

TADAAAAAAA.............. (er erschien zuerst als "Untitled", habe ihn umbenannt

Na, dann kann Home-Office ja weitergehen. Kein Grund mehr ins Büro zu fahren.

"er erschien" - wer - der Kartenleser oder die Karte?

Was mich nun interessiert: Wenn die Karte einen Namen hat, wird sie dann im internen Kartenleser angezeigt? Danke!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb EchoKilo:

Na, dann kann Home-Office ja weitergehen. Kein Grund mehr ins Büro zu fahren.

"er erschien" - wer - der Kartenleser oder die Karte?

Was mich nun interessiert: Wenn die Karte einen Namen hat, wird sie dann im internen Kartenleser angezeigt? Danke!

Als ich die Karte in den Reader gesteckt habe erschien „untitled“, habe ich umbenannt in Cardreader, und so steht das jetzt auch nach Entfernen der Karte in der Seitenleiste des Readers. Einen Namen der Karte habe ich jetzt nicht gesehen, aber auch nicht nachgeforscht. Ich bin nicht der IT-Freak, für mich muss es einfach funktionieren.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb hbl55:

Als ich die Karte in den Reader gesteckt habe erschien „untitled“, habe ich umbenannt in Cardreader, und so steht das jetzt auch nach Entfernen der Karte in der Seitenleiste des Readers. Einen Namen der Karte habe ich jetzt nicht gesehen, aber auch nicht nachgeforscht. Ich bin nicht der IT-Freak, für mich muss es einfach funktionieren.

D.h. die Karte wird wohl weiterhin im internen Kartenleser nicht erkannt. Vielleicht, weil sie keinen eigenen Namen hat. Diese Theorie harrt noch ihrer Bestätigung oder Widerlegung.

Schade! Dann hast Du wohl nur dem Kartenleser einen Namen gegeben und nicht der Karte darin. Warte ab, welcher Name dort steht, wenn Du die nächste Karte reinsteckst.

Ich halte das Verhalten ja für eine Verschwörung von Jeff Bezos und der chinesischen Kartenleser-Mafia, die irgendwas gegen die Hersteller von internen Lesern in der Hand haben... ;)

Aber danke für die Antwort zu später Stunde!

Link zum Beitrag

Vielleicht kapiere ich es nicht. Jede neue Karte erscheint im Leser als untitled und kann so benutzt werden, auch in der Kamera; oder sie wird umbenannt, das hat mit der Funktion nichts zu tun. Einen Kartenleser benennen höre ich zum ersten mal. 

Link zum Beitrag