dael Geschrieben 2. März 2021 Share #1 Geschrieben 2. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, für mich war die Nutzung als Webcam ein lang erwartetes Feature der neuen Firmware. Leider läuft es nicht so wie angekündigt. Hat das jemand am Laufen? Windows 10, Firmware 2.0, X-Webcam 2.1 Kamera auf Single-Frame und USB-Kommunikation auf X-Webcam gestellt Leider wird meine Kamera nicht von der X Webcam 2 Software erkannt, ich kann also keine Einstellungen vornehmen. Ich kann die Kamera als Webcam nutzen, muss jedoch alle Einstellungen vorher machen. Das ist etwas umständlich. Hat das jemand am Laufen? Gibt es noch was zu beachten? Vielen Dank, Daniel Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März 2021 Geschrieben 2. März 2021 Hallo dael, schau mal hier X100V mit X Webcam 2 als Webcam nutzen . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 2. März 2021 Share #2 Geschrieben 2. März 2021 Vielleicht bringen die Fuji Guys fürs Erste Erhellung. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dael Geschrieben 2. März 2021 Autor Share #3 Geschrieben 2. März 2021 Leider nein, das war auch mein erster Anlaufpunkt. Bild ist da, aber die Software erkennt die Kamera nicht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beda Geschrieben 2. März 2021 Share #4 Geschrieben 2. März 2021 . . .das war heute Morgen genau meine Erfahrung. Die Kamera wird von MS Teams erkannt und das Bild wird übertragen. Leider können im Fenster vom X-Webcam keine Einstellungen vorgenommen werden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rowi62 Geschrieben 2. März 2021 Share #5 Geschrieben 2. März 2021 Die X100V ist nicht Tethering-Fähig. Sie hat nur die X-Webcam-Funktion bekommen. Und bei der Software steht irgendwo, dass diese Kameras nicht von der Software eingestellt werden können. Sondern halt nur das Bild übertragen wird. Außerdem scheint man, sobald das Kabel eingesteckt ist, auch an der Kamera nichts mehr verstellen zu können. Wenn man PreAF einschaltet, wird zwar ständig der AF nachgeführt, aber das frist ja auch Akku ohne Ende. Apropos Akku: Die Kamera läuft anscheinend während des Betriebs auf Akku. Erst wenn ich sie abschalte, geht der USB wieder auf "Laden". Also insgesamt etwas halbherzig. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 2. März 2021 Share #6 Geschrieben 2. März 2021 (bearbeitet) Was Ihr Euch wünscht wäre Tethering. Dafür braucht es eine andere Anwendung. Webcam gibt das mE nicht her. Aber warten wir einmal auf Antworten von den Experten. - PS: Da ist er schon, einer der sich wirklich auskennt! bearbeitet 2. März 2021 von FxF.jad Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rowi62 Geschrieben 2. März 2021 Share #7 Geschrieben 2. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ist der Hinweis: http://fujifilm-dsc.com/en/manual/webcam/ Zitat The settings dialog is not available with cameras that offer an X WEBCAM option for CONNECTION SETTING > CONNECTION MODE in the setup menu. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epistropheus Geschrieben 5. März 2021 Share #8 Geschrieben 5. März 2021 Also bei mir (x100v) funktioniert die Einstellung über X Webcam auch nicht, eine Funktion die für mich sehr wichtig wäre. Webcam über z.B. Zoom funktioniert, macht aber nicht viel Sinn, wenn das ganze über den Akku läuft und nicht über eine externe Stromversorgung laufen kann. Wofür gibt es eigentlich den HDMI Port. Das wäre doch super für die Übertragung als Webcam, dann wäre der USB Port frei für eine externe Stromversorgung, z.B. über eine Powerbank mit PD (Power Delivery) Port. Ich freue mich über neue Hinweise bzw. Nachbesserungen und gebe gerne Bescheid wenn ich Neues höre (oder herausfinde) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 6. März 2021 Share #9 Geschrieben 6. März 2021 (bearbeitet) @Rico Pfirstinger hat hier das Vorgehen detailliert beschrieben. Vielleicht hilft Euch das ein Stück weiter. Und hier gibt es einen ähnlichen Themenbereich, in dem schon einige Tipps abgehandelt werden: bearbeitet 6. März 2021 von FxF.jad Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Supertalent Geschrieben 15. März 2024 Share #10 Geschrieben 15. März 2024 (bearbeitet) Ich habe ein Problem meine X100V als Webcam zu nutzen. Mit der X-T5 klappt alles problemlos an meinen beiden MacBooks (Air M1 2020; Pro M1 Pro 2021). Nachdem ich die X-T5 anschließe, kann ich sie auf beiden MacBooks in den APPs ZOOM und FaceTime in den entsprechenden Einstellungspunkten als Kamera auswählen. Entferne ich jetzt die X-T5 und schließe die X100V an, erscheint sie nicht in den Einstellungen von ZOOM und FaceTime. Was übersehe ich? In den Einstellungen der X100V habe ich als Verbindungseinstellung "X Webcam" gewählt. In der X-T5 nennt sich dieser Punkt "USB Webcam". Als Kabel nutze ich das USB-C der X-T5. Vielleicht hat jemand den entscheidenden Hinweis für mich. Nach mittlerweile 3 Stunden des Testens bin ich ratlos. bearbeitet 15. März 2024 von Supertalent Formulierung angepasst. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 15. März 2024 Share #11 Geschrieben 15. März 2024 vor 53 Minuten schrieb Supertalent: Als Kabel nutze ich das USB-C der X-T5. Das wird es sein, die x100v mag das Kabel der X-T5 nicht. P.S.: Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Vielleicht kann ja jemand etwas hilfreicheres dazu sagen… Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Supertalent Geschrieben 16. März 2024 Share #12 Geschrieben 16. März 2024 vor 19 Stunden schrieb Cubix: Vielleicht kann ja jemand etwas hilfreicheres dazu sagen… Darauf hoffe ich noch immer. Cubix hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 16. März 2024 Share #13 Geschrieben 16. März 2024 Ich habe leider (noch) keine x100vi, eine x100v hatte ich nie. Von daher kann ich es daher nicht ausprobieren und Dir helfen, sonst hätte ich es schon getan. Supertalent hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.