Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Sunhillow:

... Anfangs war ich sehr zufrieden, aber bei vier davon reicht die Schwerkraft allein nicht mehr aus um sie aus dem Akkufach zu bekommen und die beiden anderen sind auch bald so weit...

Sobald das beginnt, würde ich die aussortieren. An der X-E2 bsp.-weise drückt der Akku in dem dünnen Führungskäfig dann direkt auf den Kartenschacht. Da mir dann mal an einer Sandisk beim Entnehmen vorn an der Karte ein Stück Kante fehlte (von der Karte) und glücklicherweise heraus gekrümelt war, mache ich da auch keine Experimente mehr. Ob es wirklich an dem Akku lag, ich will dafür nicht mehr meine Kamera als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen. 

Meine zwei gelben Patonas von 2014 bekamen schon vor Jahren Bäuche (und sind aussortiert), meine originaler NP-W126 von 2013 aus dem E2-Kit läuft bis heute.

Klar, diverse "Premium"-Versionen tasten sich über die Jahre itterativ etwas an bessere Haltbarkeiten ran, was ich an den schon beständigeren roten Baxxtar sehe, aber langfristig gehe ich davon aus, dass auch die von meinen Fuji-Originalen überlebt werden.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

...schon beständigeren roten Baxxtar...

...die ich gerade mal mit ganz scharfem Blick angesehen habe: Eine leichte Formänderung beginnt auch da. Besser als damals die günstigen Patonas, aber grundsätzlich die gleichen Risiken.

Auf fujirumors war mal ein Vergleich an Drittanbietern veröffentlicht worden, da hatten die noch bessere Beurteilungen unter den vielen Beispielen bekommen, vielleicht wirkte da auch die Beschriftung "designed in Germany" Wunder. In ähnlichen "Tests" werden die neuen Gold-Patonas sicher wieder eine Form von Verbesserung sehen lassen, aber es bleibt ein Bastelfeld, da sollte sich niemand was vormachen.

Link zum Beitrag

Für alle T/H-User gibt es ja noch die salomonische Lösung: Fuji-Akku in die Kamera, Patona in den Batteriegriff. Da verklemmt es sich nicht so schnell und wenn doch ist der (finanzielle) Schaden überschaubarer.

Persönlich hatte ich nie Probleme mit Patona & Co., würde diese aber nicht ausschließen. Daher in der Kamera wirklich nur Fujis, im BG das, was rumfliegt ;)

Link zum Beitrag