Jump to content

Extremer Schärfeverlust mit TC x1,4


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Chorge:

Wenn ich an meinem 70-300 den 1,4x TC

Eigentlich dürfte es nicht so gravierend sein und müsste  bei dem 1,4er nicht sichtlich auffallen. Bei dem 2er fällt es mir sofort auf, vor allem am langen Ende. Der war gar nichts für mich. Bei dem 1,4er fällt es mir nur am 50-140 auf, aber wie gesagt ist auch das noch scharf mit Konverter.

Zuerst musst du mal herausfinden, ob es wirklich am Konverter liegt. Dazu nimmst du ein statisches Motiv auf, am besten vom Stativ oder mit aufgelegter Kamera, einmal mit und einmal ohne. Sind die beiden Bilder gut, dann weißt du, dass es an dir lag. Ist das eine merklich schlechter, dann würde ich mich mal um den Konverter kümmern und ihn einsenden oder zurückgeben.

Du verlierst ja auch eine Blende und musst demzufolge auch auf deine Zeiten achten, je nachdem was du auch für eine Kamera hast. Eine mit IBIS kann schon aus freier Hand länger belichten.  Bei etwas bewegtem ist das natürlich egal. da sollte man immer auf sehr kurze Zeiten achten, vor allem mit langen Brennweiten.

Je nachdem, was du fotografiert hast und wie kann das sehr verschiedene Ursachen haben. Da wäre es schon von Vorteil, wenn du uns  wie @raphotopiaschon sagte, mal ein Beispiel zur Verfügung stellst oder mehr Angaben zum Motiv machst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Chorge:

Hi!

Ist das bei euch auch so? Wenn ich an meinem 70-300 den 1,4x TC verwende sind die Bilder DEUTLICH „weicher“... Ist das normal, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

 

Ein Bild wäre nicht schlecht und, vielleicht hast du ja "zwei Montagsmodelle". Die Bilder die ich hier bisher im Forum gesehen habe, lassen mich bei der Anschaffung eines 1,4x TC auch noch etwas zögern. Einige sind doch auch am langen Ende recht weich und viele sind aber auch sehr scharf und kontrastreich. Gut, man weis nicht wie die Bilder nachträglich noch bearbeitet wurden 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - kein langes Hin-undHer... Hab vorhin nen zweiten zum testen bekommen. Der ist an MEINEM 70-300 definitiv schärfer. Hab einiges rumprobiert - aber jetzt hier extra verkleinerte Bilder reinzustellen ist mir grad zuviel Aufwand. Sorry...

Da sind halt wohl zwei extreme der Serienbandbreite aneinander geraten. An nem anderer 70-300 ist vielleicht der „alte“ Konverter deutlich besser. Glaube nicht, dass einer der beiden Konverter ne Gurke ist, sondern dass der zweite einfach besser zu speziell meinem 70-300 passt. 
Ist ja nicht das erste mal, das was streut bei Fuji. Mein altes 18-135 war am langen Ende auch relativ weich, aber dafür bei 18mm extrem scharf. Mein neueres, dass ich nun habe macht es eher andersherum: immer noch OK bei 18mm, aber nicht ganz so knackig - aber dafür bei 135 wirklich top (was mir wichtiger ist)... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...