Jump to content

Mittelformatkamera Test, GFX 100, Hasselblad H6D, Leica S3 und Phase One IQ4

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb obiwan:

aber vielleicht interssiert sich noch jemand dafür.

Sehr interessant und auch gut zu lesen. Die Neigung der Fuji zu rötlichen Gesichtsfarben kann ich nach einer umfangreichen Studioarbeit am letzten Wochenende gut bestätigen.

Danke für den Link! 

Link zum Beitrag

Danke, Walter, für den Link.

Den Text habe ich gerade gelesen. 
Hier ein Auszug vom Fazit „Es ist unmöglich, die Wirkung der Prints über den Screen zu zeigen. Auch nach der Analyse aller Ausdrucke ist unsere Aussage dieselbe: Es gibt Unterschiede, doch sie sind kleiner als erwartet. Grosse Prints von Daten dieser vier Systeme sind eine Klasse für sich und unseres Erachtens sichtbar besser als Drucke von unseren sehr guten Vollformatsystemen. 

Die Entscheidungskriterien für die Wahl des passenden Mittelformatsystems sind unseres Erachtens folgende:

Das erste Kriterium ist der Anschaffungspreis. Je nach finanziellen Möglichkeiten schränkt das die Auswahl ein.

Wenn man für seine Art der Fotografie eine Funktion benötigt, die nur eines der Systeme bietet, wird dieser Punkt die Auswahl bestimmen.

Ansonsten ist unseres Erachtens ausschlaggebend, wie sehr einem eine Kamera inspiriert. Es sind alles Werkzeuge, aber sie sind unterschiedlich. Wer in ein Mittelformatsystem einsteigen will, tut gut daran, die in Frage kommenden Kameras vorher zu testen.“

Anders ausgedrückt, kaum Unterschiede in der Bildqualität, welche Funktionen benötigt man und wie gut kann ich mit der Kamera arbeiten.

Ich hatte erst noch am Mittwoch vor Calumet ein interessantes Gespräch mit einem sehr enttäuschten Berufsfotografen über Canons spiegellose Kamera geführt. BQ sehr zufriedenstellend aber sehr unzufrieden mit dem Kameramenü und einigen weiteren Faktoren.  

Link zum Beitrag

Danke für den Link auf den Artikel. Ich lese sowas ja immer mit gemischten Gefühlen. Einerseits interessant. Andererseits stelle ich mir immer am Ende der Lektüre die Frage, ob meine Bilder soviel von dieser Technik profitieren würden, dass ich die Investition in so ein Gerät vor mir selbst rechtfertigen könnte.

Ich komme dann immer wieder zum Ergebnis, dass die X-Serie für meine Fähigkeiten vollkommen angemessen ist. Mein Mittelmaß passt halt nicht zum Mittelformat.

Link zum Beitrag

Hallo Harald, 

die meisten Amateure, wie du und ich, benötigen das Mittelformat nicht. Das X-System ist mehr als ausreichend. Aus verschiedenen Gründen habe ich für mich entschieden vom X-System mit der Pro3 / XT4 auf die GFX zu wechseln. Aber das ist ein anderes Thema als das hier besprochene Thema. Zufällig habe ich heute nebenbei über einen Vergleich der bestehenden GFX Bodys mit einem Fachjournalisten ausführlich gesprochen. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb KlausX:

Hallo Harald, 

die meisten Amateure, wie du und ich, benötigen das Mittelformat nicht. Das X-System ist mehr als ausreichend. Aus verschiedenen Gründen habe ich für mich entschieden vom X-System mit der Pro3 / XT4 auf die GFX zu wechseln. Aber das ist ein anderes Thema als das hier besprochene Thema. Zufällig habe ich heute nebenbei über einen Vergleich der bestehenden GFX Bodys mit einem Fachjournalisten ausführlich gesprochen. 

Wir Amateure brauchen keine Rechtfertigung, wir können einfach das machen, was uns wichtig ist.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich eines Tages, wenn Stimmung, Occasion und Kontostand übereinstimmen, eine GFX haben werde...

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte am WE einen Freund besucht, der hat in seinem überhohen Altbauesszimmer eine Aufnahme mit 2m Höhe hängen. Es wurde mit einer PhaseOne IQ4 aufgenommen. Das sieht schon verdammt gut aus! Es ist ein in PP verfremdetes Portrait. Aus der Nähe sieht man keinerlei Auflösungsdefizite und aus 3m Entfernung betrachtet wirkt es unfassbar gut. Gott sei Dank habe ich nicht so hohe Wände, so dass mir eine GFX reicht 😆

Peter

Link zum Beitrag