Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry - der Titel ist nicht direkt ganz klar. Wäre aber zu lang geworden.

Es geht mir um Folgendes. Ich möchte eigentlich die Filmsimulationen mit den Defaultwerten als Basis nutzen.
Soweit so gut. Und dann eben noch Rezepte über die Bedienereinstellung C1-7.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass nach Auswahl eines Rezepts und danach einer Standard-Filmsimulation nicht alle Werte zurückgesetzt werden.
Kann ich das irgendwie erreichen? Sprich bei wählen einer Standard-Filmsimulation auch alle Werte auf die Defaultwerte zurückgesetzt werden?

EDIT: Sorry - das hätte wohl mehr ins Forum Newbie gehört. Darf gerne verschoben werden.

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag

Ich weiß genau was du meinst. Ich habe das so gelöst, dass ich auf dem ersten C-Platz einfach alles auf Standard (0) gelassen habe, in diesem Programm wähle ich nur die normalen Filmsimulationen und passe bestenfalls der Situation entsprechend einzelne Einstellungen an.

Die anderen Programmplätze nutze ich komplett um mich mit Rezepten auszutoben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Ich weiß genau was du meinst. Ich habe das so gelöst, dass ich auf dem ersten C-Platz einfach alles auf Standard (0) gelassen habe, in diesem Programm wähle ich nur die normalen Filmsimulationen und passe bestenfalls der Situation entsprechend einzelne Einstellungen an.

Die anderen Programmplätze nutze ich komplett um mich mit Rezepten auszutoben.

Ah super - klar. So hab ich das eigentlich auch gemacht. Sprich C1 ist Provia mit allen Einstellungen. Das war auch so die Empfehlung. Aber jetzt verstehe ich das erst.
Also alles gut. C1 wählen und dann kann die Filmsimulation wählen.

Falls man das mal versemmelt - sprich versehentlich C1 verändert - hilft nur ein Rücksetzen der Kamera? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? 
Hat Fuji die Einstellungen eigentlich irgendwo schriftlich fixiert? 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Hulster:

Falls man das mal versemmelt - sprich versehentlich C1 verändert - hilft nur ein Rücksetzen der Kamera? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? 
Hat Fuji die Einstellungen eigentlich irgendwo schriftlich fixiert? 

Ne, so aufwäng ist es nicht:

du speicherst c1 mit provia und allrn parametern bei 0. dann kannst du dich bei wahl c1 mit separater f-taste durch alle Simulationen klicken, Parameter bleiben bei null…..wenn du was verschiebst und wieder zu c1 zurückkehrst, bist du wieder bei provia mit allem bei null.

alle Simulationen wie kodak, agfa, ilford etc legst einfach auf c2-c7….voilà 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Manzoni:

Ne, so aufwäng ist es nicht:

du speicherst c1 mit provia und allrn parametern bei 0. dann kannst du dich bei wahl c1 mit separater f-taste durch alle Simulationen klicken, Parameter bleiben bei null…..wenn du was verschiebst und wieder zu c1 zurückkehrst, bist du wieder bei provia mit allem bei null.

alle Simulationen wie kodak, agfa, ilford etc legst einfach auf c2-c7….voilà 

Darum ging es mir nicht. Wenn ich doch mal versehentlich C0, C1, was auch immer, aber die letzte die noch original Settings hatte, verstelle.
Was kann ich dann machen? Wo kriege ich die Default - Settings wieder her? Kamera rückletzten? Oder sind die irgendwo dokumentiert und ich kann die von Hand durchgehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Hulster:

Darum ging es mir nicht. Wenn ich doch mal versehentlich C0, C1, was auch immer, aber die letzte die noch original Settings hatte, verstelle.

Nochmal: Wenn Du alle Entwicklungseinstellungen auf 0 oder 'aus' stellst, dann hast Du die originalen Einstellungen. Kein Grund für einen Kamera-Reset.

Oder um welche Einstellungen geht es Dir genau? Bring mal bitte ein Beispiel, was Dir unklar ist!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Hulster:

Was kann ich dann machen? Wo kriege ich die Default - Settings wieder her? Kamera rückletzten? Oder sind die irgendwo dokumentiert und ich kann die von Hand durchgehen.

Wie gerade geschrieben: es geht doch nur um die Einstellungen für Farbe etc. Die setzt du wieder auf null und alles ist gut 

Link zum Beitrag

Für Fragestellungen ist es wirklich hilfreich, genaue Angaben zu machen. Das fängt schon beim verwendeten Kameramodell an und geht über beispielhafte Beschreibungen eines Problems weiter. Nicht jeder hier im Forum kennt den Begriff Rezepte, bzw. kennt Thomas B. Jones.

@Hulster Deine Beschreibung ist leider so unklar, dass es ein Ratespiel bleibt, was genau Dein Problem ist.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ganz allgemein: wenn Du alle 7 Customeinstellungen mit unterschiedlichen "Rezepten" belegst (speicherst), dann kannst Du zwar in jedem C die Filmsimulation verändern. Die gespeicherten Werte bleiben aber erhalten. D.h., bei erneuter Auswahl dieser Customeinstellung erscheinen die gespeicherten Werte. Also, reserviere Dir ein C (z.B. C1) für die "Grundeinstellungen". Aber das wurde oben ja schon von den anderen so erklärt. Und für die 0-Einstellungen siehe @Manzonis Beitrag.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Um C1 zu "versemmeln" müsstest du die vorgenommenen Änderungen aktiv erneut als C1 speichern. Solange du das nicht tust, wie @X-dreamer schreibt, einfach erneut C1 auswählen, und alle Änderungen werden auf den vorherigen Speicherstand zurückgesetzt. Falls du Änderungen in C1 doch mal gespeichert hast, einfach alle Werte auf 0 zurücksetzen.

Link zum Beitrag

Hallo Danke,

Modell ist eine X100V.

Sorry, ich das beim ersten Lesen falsch verstanden. So, dass ich selbst durch die Menüs durchsuchen muss, um alles auf Null zu stellen.
Mir war nicht klar, dass man - allerdings im 4ten Untermenü 😉 - in "bearbeiten" dann alle Einstellung markiert bekommt, die veränderbar sind und dies dann auf Null stelllen kann.
Bitte um ein klein wenig Verständnis dafür, dass das für den unerfahrenen Benutzer manchmal schon nicht direkt offensichtlich ist.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Hulster:

... dass man - allerdings im 4ten Untermenü 😉 ...

Prima, daß es gelöst ist! Damit der geneigte Leser dies künftig auch wiederfindet (für X100V):

Menü: "I.Q. Bildqualitäts-Einstellungen" (3/3) - "BEN.EINST.BEARBEITEN/SPEICHER" - 1 von 7 auswählen - "RESET" - Sicherheitsabfrage Reset für Einstellung x mit "Ok" beantworten.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich wollte mich nur kurz bei allen hier im Thread bedanken. Ich hab mich das erste mal an eine Filmsimulaiton „gewagt“, diese unter C1 mit eigenem Namen gespeichert. Erst danach wurde mir bewußt, daß die 1 dann halt nicht mehr wie gewohnt benutzbar ist. 

Ich werde dann mal bei 1 alles auf Null setzen, es unter dem ursprünglichen Namen speichern, und dann bei Bedarf Simulationen erst ab 2 aufwärts speichern.

Link zum Beitrag