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hallo in die Runde ...

Mich beschÀftigt immer wieder die Thematik der Filmsimulation.

Mache meine Aufnahmen immer in RAW und JPEG, habe aber oft den Eindruck, das selbst bei den RAWÂŽs die

voreingestellte Filmsimulation Einfluß hat auf die anschl. zu bearbeitende Aufnahme.

 

Welche Filmsimulation bevorzugt ihr?

 

GrĂŒĂŸe aus Herford

 

Andreas

bearbeitet von KrohnSan
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Also RAW ist RAW. Da Àndert sich nichts. Aber es kann sein, dass Du anders belichtest, wenn Du die SIM als Anhaltspunkt im LCD  nimmst?

Welche SIM ich im Anschluss in LR fĂŒr ein entwickeltes JPG nehme, weiß ich oft vorher nicht. Da experimentiere ich oft. Das reicht vom farbverstĂ€rkten Eterna bis hin zum etwas entsĂ€ttigten Velvia. Gern CC, wenn es passt und nicht zu unnatĂŒrlich wirkt.

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Classic Chrome liefert in meinen Augen sehr natĂŒrliche Hauttöne und wunderschön pastelliges Gelb und Blau.    Wenn’s um knallig Buntes geht ist Velvia nach wie vor mein Favorit.  Dazu nutze ich beide Filmsimulationen auch als Basis fĂŒr schnelle JPEG-Enwicklungen am Smartphone.

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Ich fotografiere RAW, aber in LR nehm ich gerne Filmsimulationen als Ausgangspunkt.

Am hÀufigsten Provia, dann weniger hÀufig Pro Negativ Standard, Classic Chrome (wenn kein blauer Himmel im Bild ist), Eterna Bleach Bypass und Classic Negativ.

bearbeitet von lichtschacht
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vor 2 Stunden schrieb KrohnSan:

Welche Filmsimulation bevorzugt ihr?

Color: Classic chrome
B&W: Monochrom +R

Nicht wenige meiner Bilder hier sind daraus entstanden. Monochrom nehme ich auch fĂŒr manuelle Fokussierung.

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Ich LIEBE die Farbtöne bestimmter Hollywood-Produktionen, z.B. "Die BrĂŒcken am Fluss" mit Clint Eastwood und Meryl Streep. Ich finde, Eterna kommt dem am nĂ€chsten. In der 50R einmal aktiviert, einige wenige Tweaks, nie wieder was anderes!

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  • 4 weeks later...

Es gibt da einfach nicht die Filmsimulation fĂŒr alle FĂ€lle. Wenn ich nur Headshot Portraits machen wĂŒrde, dann könnte man theoretisch eine nennen, aber das wird ja bei den wenigsten hier der Fall sein. Classic Chrome ist schon recht speziell und gefĂ€llt mir sehr gut. Das Gleiche gilt (noch viel mehr) fĂŒr Nostalgic Negative. FĂŒr Portraits wĂŒrde ich kein Classic Chrome nutzen, weil die Hauttöne zu kĂŒhl wirken, gerade bei hellhĂ€utigen Menschen. Bei dunklerer Haut hingegen passt das sehr gut. Hier sieht man wieder, dass es nicht DIE Filmsimulation gibt.

Schau mal in https://fujilove.com/which-film-simulations-are-best-for-street-portrait-night-landscape/, dort werden verschiedene Filmsimulationen in unterschiedlichen Bereichen gegeneinander abgewogen.

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FĂŒr mich war das Buch von Thomas B. Jones mit den Jepg-Rezepten eine hilfreiche LektĂŒre. Einige Rezepte habe ich fĂŒr mich abgewandelt abgespeichert. Diese werden jr nach Anwendung genutzt, z.B. Portraits, Street, Landschaft, GebĂ€ude, 


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vor 2 Stunden schrieb KlausX:

FĂŒr mich war das Buch von Thomas B. Jones mit den Jepg-Rezepten eine hilfreiche LektĂŒre. Einige Rezepte habe ich fĂŒr mich abgewandelt abgespeichert. Diese werden jr nach Anwendung genutzt, z.B. Portraits, Street, Landschaft, GebĂ€ude, 


Hat die neue G eigentlich das Konzept der X-e4 und S10 ĂŒbernommen wo dies nur noch extrem aufwĂ€ndig umzusetzen ist? Also das mit den Rezepten.

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vor 3 Stunden schrieb Chiki:

Hat die neue G eigentlich das Konzept der X-e4 und S10 ĂŒbernommen wo dies nur noch extrem aufwĂ€ndig umzusetzen ist? Also das mit den Rezepten.

Ich nutze aktuell nur die GFX50s und damit war ich mit der Speicherung von 7 Rezepten schnell. Die Modifizierungen wurden in der fotografischen Praxis vorgenommen. Auch die Benennung der „Rezepten“ ist einfach. 
Die gleiche Reihenfolge habe ich auch gewÀhlt bei der X100V.

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vor 1 Stunde schrieb KlausX:

Ich nutze aktuell nur die GFX50s und damit war 
.

Also analog zur 100V.

So habe ich es bei allen Fujis gehandhabt.

Bei S10/e4 nun nicht mehr praktikabel möglich.

Daher wĂŒrde es mich interessieren ,ob Fuji bei der neuen GFX100 diese neuen Bedienkonzept ebenfalls angewandt wurde, und daraus resultierend dieses nun quasi „top-down“ auf alle folgende Modelle angewendet wird.

Ich kann mir vorstellen das Fuji davon ausgeht, da G Fotografen ausschließlich RAW nutzen. Daher dieses jpg freundliche Feature auf diesen Systemen eliminieren und der Bequemlichkeit halber das neue System nach und nach ĂŒbernehmen.

bearbeitet von Chiki
100 ohne s
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