Jump to content

USB-Verbindung mit Mac scheitert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da meine X-T30 das Stativgewinde nicht mittig hat und ich nicht dauernd meine Peak Design Platte abschrauben möchte, wollte ich meine Bilder über USB direkt auf meinen Mac (MBA M1 mit Big Sur 11.4) übertragen.

Kamera steht auf USB-Card Reader, Originalkabel ist angeschlossen. Am Mac habe ich Image Capture offen. Beim Verbinden geht die Kamera auch in den USB-Modus und Image Capture zeigt die Kamera auch an. Allerdings kommt irgendwann die Meldung, dass Image Capture nicht zugreifen kann. 

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Das Problem ähnelt dem in diesem Thread, allerdings habe ich die Updates alle schon.

 

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb max2331:

Am Mac habe ich Image Capture offen. Beim Verbinden geht die Kamera auch in den USB-Modus und Image Capture zeigt die Kamera auch an. Allerdings...

Ich habe selbst keinen Rechner von Apple und mir sind die normalen Abläufe da nicht bekannt. Aber versuche doch mal erst, mit dem Finder auf die Kamera zuzugreifen und eine einzelne Bilddatei auf die festplatte zu kopieren und sie dann mit dem Finder auf der Kamera zu löschen.

Wenn das funktioniert, dann hat man, glaube ich, den Nachweis, ob der USB Modus funktioniert oder nicht. Dann könnte man mit den Import-Programmen den bequemeren Zugriff testen, wenn man nun weiß, daß die Basisverbindung funktioniert. Einen Schritt nach dem anderen.

bearbeitet von EchoKilo
Smalltalk-Unsinn gelöscht. Sorry!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich lese sowas immer nur mit halbem Auge mit, weil ich keinen MAC habe und mir die normalen Abläufe da nicht bekannt sind. Aber ich frage mich, warum man immer versucht, Bilder sofort über Image Capture, Aperture, "Foto-irgendwas" zu laden und zu importieren. Reicht es denn nicht, erstmal mit dem Finder auf die Kamera zuzugreifen und eine simple Datei-Kopie zu versuchen und eventuell einen Datei mal zu löschen?

Wenn das funktioniert, dann hat man doch den Nachweis, ob der USB Modus funktioniert oder nicht. Dann könnte man mit den Import-Programmen den bequemeren Zugriff testen, wenn man nun weiß, daß die Basisverbindung funktioniert. Einen Schritt nach dem anderen.

Tja wenn das mit dem Finder gehen würde, dann würde ich das auch so machen. Geht nur nicht. Ganz auf dem Schlauch stehe ich ja nicht.

Der Weg über Image Capture ist auf dem Mac eigentlich der Standardweg, nicht der über den Finder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb max2331:

Tja wenn das mit dem Finder gehen würde, dann würde ich das auch so machen. Geht nur nicht. Ganz auf dem Schlauch stehe ich ja nicht.

Der Weg über Image Capture ist auf dem Mac eigentlich der Standardweg, nicht der über den Finder. 

Tut mir leid. Mein Ton war nicht ganz korrekt. Aber wenn Datei-Kopien nicht funktionieren, dann wird alles andere auch nicht funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Finder geht nicht, ausser über die Karte im Kartenleser. M1 habe ich nicht, aber mit Big Sur gibt es keine Probleme. Und wenn das Kabel schon die Verbindung zeigt, liegt es wohl daran auch nicht; sonst gab es das öfter, dass andere Kabel funktionieren, nicht teure, sondern einfache Handy-Ladekabel. Hast Du in Digitale Bilder die Kamera angklickt? Manchmal ist das nötig, vor allem beim Kamera-Wechsel, glaube ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 46 Minuten schrieb iso800:

Nein, Finder geht nicht, ausser über die Karte im Kartenleser. M1 habe ich nicht, aber mit Big Sur gibt es keine Probleme. Und wenn das Kabel schon die Verbindung zeigt, liegt es wohl daran auch nicht; sonst gab es das öfter, dass andere Kabel funktionieren, nicht teure, sondern einfache Handy-Ladekabel. Hast Du in Digitale Bilder die Kamera angklickt? Manchmal ist das nötig, vor allem beim Kamera-Wechsel, glaube ich. 

Ja hab die Kamera da angeklickt. Dann kommt nach ein paar Sekunden das er nicht zugreifen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...