Jump to content

X-T5 Bluetooth Verbindung


PPM

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen!

Nach vielen Jahren zufriedener Fujifilm Nutzung (X-T1, X-Pro1, X100F, X-Pro2) habe ich mir nun eine X-T5 gegönnt.

Tolle Kamera ohne Frage, aber ich komme jetzt zu meinem Problemchen:

Wenn ich versuche die Kamera mit Bluetooth zu verbinden meldet mein Android:

*Verbindung nicht möglich falscher PIN oder falsches Passwort"

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung?

Danke vorab!

Firmware 1.03

Update: Mir wären auch Kommentare wie: "Bei mir funktioniert BT ohne Probleme." hilfreich. Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch.

bearbeitet von PPM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PPM:

Mir wären auch Kommentare wie: "Bei mir funktioniert BT ohne Probleme." hilfreich.

Das ist bei mir der Fall. BT funktioniert bei mir sofort und ohne Probleme. Wenn die Kamera an ist und ich die App anschalte, aktualisiert sich Zeit und Position sofort.

Die Erstverbindung erfolgte ohne Probleme, so wie beschrieben.

Ich benutze ein Google Pixel Handy mit aktuellem Android.

Ich würde die Netzwerk Einstellungen der Kamera noch einmal zurücksetzen, das Kameraprofil in der App löschen und die Anbindung nochmal durchführen. Evtl. Zeitweise kurz irgendwelche Anti-Viren Software im Handy abschalten.

Tut mir leid, dass ich keinen weiteren Hinweis geben kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Das ist bei mir der Fall. BT funktioniert bei mir sofort und ohne Probleme. Wenn die Kamera an ist und ich die App anschalte, aktualisiert sich Zeit und Position sofort.

Die Erstverbindung erfolgte ohne Probleme, so wie beschrieben.

+1 Ebenso bei mir völlig problemlos als App- und X-T5-Neunutzer.

Kurze Rückfrage an PPM: Verbindest Du die Kamera via App oder versuchst Du es eventuell über die BT-Einstellung des Handy?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das mit der App nicht. Obwohl ich alles auf "Immer zulassen" im Telefon gestellt habe, kommt immer die gleiche Meldung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine Kopplung mit der Kamera ist nicht möglich. Egal wie ich es versuche, nix. Auch wenn ich genau nach den Anweisungen der Anleitung vorgehe. Darum habe ich die App auch wieder deinstalliert. Gut, ich habe es auch einfach nur mal aus Neugier probiert, aber brauchen tue ich sie nicht, bin bisher auch ohne sie gut ausgekommen. Aber ich kann nun verstehen, warum so viele negative Berichte zu der App existieren. Denn eigentlich sollte sowas sehr simpel funktionieren und zu meiner Canonzeit hat das mit deren App und Kamera ganz einfach funktioniert. Habe sie da zwar auch dort nur zu Testzwecken gehabt, aber da gab es auf jeden Fall keine solchen Probleme wie hier. Sehr Schade. 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter als ein Screenshot der Fehlermeldung wäre in einen Augen einer von den vergebenen Berechtigungen gewesen (Pfad im obigen Screenshot).

Dieses völlig sinnlose Beharren der App auf die Standortberechtigungen ist oft eine Stolperfalle. Und irgendjemand hier hat auch mal berichtet, daß in der App "Google Analytics" eingebunden ist - ebenfalls ein ziemliches Geschmäckle und für die Foto-Funktionen völlig unnötig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EchoKilo:

Interessanter als ein Screenshot der Fehlermeldung wäre in einen Augen einer von den vergebenen Berechtigungen gewesen (Pfad im obigen Screenshot).

Nun mehr als in den EInstellungen alles auf "immer zulassen" kann ich ja nicht machen. Habe es ja auch einmal über die Einstellungen ansich und dann auch über den Pfad der App versucht, der ebenfalls aufgeht. Darum habe ich den Pfad nicht gepostet, denn außer den beiden Optionen ist mir nichts anders bekannt.

 

vor 32 Minuten schrieb EchoKilo:

Dieses völlig sinnlose Beharren der App auf die Standortberechtigungen ist oft eine Stolperfalle. Und irgendjemand hier hat auch mal berichtet, daß in der App "Google Analytics" eingebunden ist - ebenfalls ein ziemliches Geschmäckle und für die Foto-Funktionen völlig unnötig.

Das ist wohl wahr und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum für einfache Funtionen (wie Foto- oder Liveview) der Standortzugriff nötig sein sollte. Aber wie schon gesagt, alles ist auf On, zugelassen, was auch immer. aber ok, ich brauche sie nicht wirklich, darum kann ich es verschmerzen, wenn es eben nicht bei mir klappt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Dare mo:

aber ok, ich brauche sie nicht wirklich, darum kann ich es verschmerzen, wenn es eben nicht bei mir klappt.

Hilft leider nicht denjenigen, die die App verwenden wollen.

Ich weiß, meine Aussage ist da auch nicht sehr hilfreich, weil bei mir alles funktioniert - so wie erwartet und ich erwarte nicht viel, sondern nur das, was in der Dokumentation beschrieben wurde. Und ja, manchmal ist es langsam und manchmal ist es nicht stabil. Und das Fehlen nahezu jeglicher Fehlermeldungen in der App macht es nicht einfacher.

Nur ist BT Funktion (Zeit, Position, Fernauslöser) etwas, was bei mir wirklich stabil funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt soweit, das weder die Info "bei mir funkionierts" und "bei mir nicht" dem TO erstmal nicht viel hilft, aber er hat ja selbst geschriebn, dass ihm solche Aussagen vielleicht helfen können zu erkennen, ob er was falsch macht? So gesehen wäre es natürlich am hilfreichsten, wenn ihm jemand genau benennen könnte, wo das Problem bei ihm liegt und wie er es beheben kann. Unsere Beispiele zeigen also nur, das es geht bzw. wo es hapern kann, aber das kann auch eine kleine Hilfestellung geben, wenn er diese Fehler bei sich ausschließen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Stimmt soweit, das weder die Info "bei mir funkionierts" und "bei mir nicht" dem TO erstmal nicht viel hilft,

Das war die Ansage des TO, was er gern wissen wollte. Es ging mir ein wenig um Deine Wertung... "Ich brauch es nicht, also stört es mich nicht."

Aber so was ist wahrscheinlich genauso unvermeidlich wie der häufige Ratschlag, doch mal rauszugehen, um zu fotografieren oder der unvermeidliche Hinweis, daß auch Louis Daguerre bereits Fotos machen konnte ohne Autofokus. ;)

Aber egal: Ich sollte im Glashaus nicht mit Steinen schmeissen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe die App wegen dem Faden hier nochmal installiert, nachdem die vor ca. 2 Jahren mit der X100V gar nicht ging. Jetzt mit XT-5 und Pixel 4a Android/CalyxOS funktionieren Verbindung und alle Funktionen auf Anhieb. 
Dateiübertragung sehr langsam (bei jpeg Fine). Auf welche Entfernung die Verbindung hält will ich noch testen. Ansonsten glaube ich auch, dass ich die App nicht wirklich brauchen werde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Birdman:

+1 Ebenso bei mir völlig problemlos als App- und X-T5-Neunutzer.

Kurze Rückfrage an PPM: Verbindest Du die Kamera via App oder versuchst Du es eventuell über die BT-Einstellung des Handy?

Guten Abend!

Ich habe nun die Kamera komplett zurück gesetzt und auch in der App die Einstellungen gelöst. Dann über Koppelregistrierung auch Verbindung zur Kamera bekommen. Aber nur einmal.

Jetzt geht wider nichts mehr: Bluetooth Taste an der Kamera drücken -> nichts passiert. Über Einstellungen Kopplungsziel auswählen -> nichts. 

Bluetooth EIN/AUS immer auf EIN

Alles löschen dann geht nach langem warten alles wieder von vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Du hast dabei die App auf dem Handy immer an und im Vordergrund?

Sonst rührt sich auch bei mir nichts.

Jupp, habe versucht zuerst an der Kamera und dann App starten, dann auch zuerst App starten dann Kamera. Mir wird in der App die X-T5 auch angezeigt und es blickt das Bluetooth Zeichen, aber es passiert nichts weiter.

Mein Ziel wird in der Kamera auch angezeigt und stimmt in der App überein.

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Du hast dabei die App auf dem Handy immer an und im Vordergrund?

Sonst rührt sich auch bei mir nichts.

 

bearbeitet von PPM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb PPM:

Jupp, habe versucht zuerst an der Kamera und dann App starten, dann auch zuerst App starten dann Kamera. Mir wird in der App die X-T5 auch angezeigt und es blickt das Bluetooth Zeichen, aber es passiert nichts weiter.

Mein Ziel wird in der Kamera auch angezeigt und stimmt in der App überein.

In der App wird der BT-Remote-Button dunkel (=aktiviert) und in der Kamera hast Du im Display ein weißes, statt des grauen BT Symbols?

Dann ist alles in Butter, mehr passiert am Anfang nicht - die BT-Verbindung steht. Im Hintergrund wird die Zeit und die Position (wenn gewünscht) in der Kamera aktualisiert.

Funktionsnachweis hier im BT-only Modus wäre ein Auslösen über den Remoteknopf der App: Einmal draufdrücken.

Die nächste Phase wird die WLAN-Verbindung, die nur bei Bedarf aufgebaut wird. D.h. Du klickst oben links oder rechts auf den Remoteview(?) oder die Bildübertragung, dann übermittelt die App/das Handy per BT den Befehl an die Kamera, das WLAN zu starten und dann wartet die Kamera darauf, daß sich das Handy und die App zur Kamera verbinden. Erst wenn das erfolgreich war, dann ist der Remoteview und die Bildübertragung in der App möglich. Kein Hexenwerk, aber auch nicht "Weltniveau"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Mein Fehler, ich hatte es auf zwei Androiden versucht und habe nun eine BT Verbindung gelöscht. 

Jetzt kann ich, wenn ich zuerst über BT Verbindung aufgebaut habe, über "Drahtloss-Komm" Verbindung zur X-T5 bekommen. Aber der Aufbau der Verbindung dauert ziemlich lange (ca. 30 sec) und bricht dann auch nach einigen Sekunden wieder ab. Aber ich kann zumindest einige Bilder importieren.

Naja, ich denke da sollte Fujifilm nochmal dran arbeiten. Mit meiner X100F oder X-Pro2 hatte ich weniger Probleme.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Forum,

Nachdem ich sowohl ein Apple iPad als auch ein Android Handy besitze  und unter demselben Problem leide habe ich mich mit der X-S10 und der X-T5 herumgespielt. Das Resultat der Geschichte ist dass ich mich immer wieder verleiten lasse den Flugmodus auf den Kameras aus Energieeffizienz zu aktivieren… Geiz ist ja schließlich geil…  und damit die Kopplung verliere. Auch will ich nicht immer über die Mobilgeräte getrackt werden können und deaktiviere die STANDORTFREIGABE und HINTERGRUNDAKTIVITÄT (bei Andoid).
Sobald ich also diese Funktionen wieder aktiviere, an den Kameras den Flugmodus deaktiviere und stattdessen Bluetooth aktiviere (Benutzereinstellungen) und erneut die Geräte „kopple“ bin ich wieder verbunden. Manchmal funktioniert es auch ohne erneutes Koppeln (wenn ich etwas warte verbindet sich die Kamera mit dem iPad manchmal automatisch). Generell läuft bei mir die Verbindung mit dem iPad und X-T5 smoother und geschmeidiger als mit Andoid und bei den Versuchen mit der X-S10. Zwischenzeitlich habe ich auch mein Andoid von A51 auf A54 getauscht, auch hier konnte ich ein besseres Ergebnis erkennen. Vermutung: Die Funktion hängt also nicht nur von der Kamera sondern stark vom verwendeten Mobilgerät und der dort installierten SW/Firmware ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...