Jump to content

Was bedeudet das x hinter der 180stel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit diversen Einstellungen an der x-s10 und der x-e4. Mir gefallen beide Kameras sehr gut.  Ich bin neu zu Fuji deshalb stören mich jetzt auch nicht die Dinge, die bei diesen beiden Modellen weggelassen bzw. neu hinzugekommen sind. Teilweise schneiden gerade diese beiden Modelle bei den "alten" fujianer nicht so gut ab. Aber weiß drum. 

Meine Frage ist, was bedeutet das "X" hinter der 180stel Einstellung? Und, welche Standardeinstellungen bevorzugt ihr?

Noch ein schönes WE

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das X markiert traditionell die (schnellste) Blitzsynchronzeit. Also die schnellste Zeit in der die Verschlussvorhänge noch komplett öffnen und eine Blitzbelichtung ohne Abschattung zulassen. 
Bei kürzeren Zeiten wird der Sensor Stück für Stück belichtet, d.h. beide Vorhänge laufen zeitversetzt aber im Prinzip zur gleichen Zeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mr.Stone:

Warum kann ich bei allen anderen Einstell 2 Blenden hoch und runter regeln, bei der 180stel Einstellung aber nicht?

Wo regelst Du welche Blende?

Am Blendenring des Objektivs oder meinst Du die Belichtungskorrektur? Schreibe bitte ein paar mehr Einzelheiten, ich kann das Problem so nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EchoKilo:

oder meinst Du die Belichtungskorrektur? 

... Sorry! Ja, ich meine die Belichtungskorrektur. Wenn ich auf die besagten 180stel einstelle, kann ich mit dem vorderen Rad keine Belichtungskorrektur weder nach oben noch nach unten einstellen. Gehe ich hingegen auf ein ein 125stel oder 250stel, sind in beide Richtungen Korrekturen möglich. 

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sich bei der "180stel" die Korrekturen mit den anderen überschneiden würden. 

Ich hoffe, es ist verständlich. 

Gruß in die Runde

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Mr.Stone:

Warum kann ich bei allen anderen Einstell 2 Blenden hoch und runter regeln, bei der 180stel Einstellung aber nicht?

Weil das die manuelle Einstellung für die Blitzsynchronzeit ist.
Diese Zeit pass auch nicht zu den anderen Drittelschritten der benachnarten Zeiten 1/250 und 1/125.
Bei meiner X-E2s ist das auch so, kann aber oberhalb der 1/125 und unterhalb der 1/250 nur jeweils einen anderen Wert (1/160 und 1/200) einstellen.

Bei der X-H1, die eine 1/250 als kürzeste Synchronzeit hat, gibt es da keine derartigen Einschränkungen bei der manuellen Einstellung der 1/250 - weder nach oben, noch nach unten ;) ...
 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mr.Stone:

Gehe ich hingegen auf ein ein 125stel oder 250stel, sind in beide Richtungen Korrekturen möglich. 

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sich bei der "180stel" die Korrekturen mit den anderen überschneiden würden. 

Insgesamt ist das etwas komisch bei den Fujis gelöst.
Wenn die 180x auf dem Wählrad steht, gibt es oberhalb der 1/125 nur die 1/160 und unterhalb der 1/250 nur die 1/200.
Bei der X-H1, X-Pro2/3 jedoch ist alles anders, denn dort gibt es oberhalb der 1/125 noch die 1/160 + 1/200 zur Auswahl - genauso wie unterhalb der 1/250.
Aber trotzdem kann ich bei einer manuell eingestellten 1/250 auch die 1/320 und die 1/400 per Drehrad einstellen.

Habe ich also einen "manuellen" Computer-Blitz nur mit Mittenkontakt aufgesteckt, besteht die Gefahr, dass ich versehentlich höher als die 1/250 einstelle und mir die Bilder teilweise abschatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...