EchoKilo Posted July 4, 2021 Share #1 Posted July 4, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal (*) die WLAN-Verbindung der X-H1 für die Bild-Übertragung und den Remote-View in der Fuji-Remote App verwendet habe, aber aktuell scheint meine Kamera das WLAN nicht mehr zu starten. D.h. egal, ob ich versuche das WLAN über die Remote-App oder direkt im Kameramenü zu starten : Die Kamera zeigt zwar den Bildschirm "Drahtlosverbindung" mit dem Warten auf das Handy, aber im Handy unter den aufgelisteten WLANs in der Umgebung wird die ID der Kamera nicht angezeigt, d.h. offensichtlich wird das Kamera-WLAN nicht gestartet. Was habe ich geprüft? Anschalten des WLANs über die Fuji Remote-App (Auswahl der Funktion Bildübertragung) (Bluetooth mit Positionsübertragung funktioniert weiterhin) Anschalten des WLANs direkt im Kameramenü: "Kamera - Drahtlosverbindung" An/Ausschalten Akku für 2min entnehmen Kamera in FW-Update-Modus versetzt, ausgeschaltet Das Ganze nochmal mit BT an/aus in der Kamera das Ganze nochmal mit/ohne Fuji-Batteriegriff WLAN Suche mit Android- und Apple-Handy Ohne Erfolg. Die Kamera hat die aktuelle FW 2.12 vom 1.April. Bei der X100V funktioniert es sofort: WLAN an, Bildschirm zeigt den Verbindungsscreen, beide Handys zeigen die WLAN-ID aktiv in der näheren Umgebung. Die Remoteapp braucht man ja für diesen Test nicht, das Handy sollte das WLAN der Kamera in jedem Falle in der Umgebung finden. Funktioniert das WLAN bei jemandem noch mit der X-H1? Kann ich irgendwas anderes falsch gemacht haben? (*) Ich erinnere mich, es im Januar versucht und ohne Erfolg aufgegeben zu haben (pre FW 2.12). Keine Ahnung, ob ich danach nochmal erfolgreich war. Edited July 4, 2021 by EchoKilo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 4, 2021 Posted July 4, 2021 Hi EchoKilo, Take a look here X-H1 - WLAN startet nicht . I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted July 4, 2021 Share #2 Posted July 4, 2021 vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: Funktioniert das WLAN bei jemandem noch mit der X-H1? Kann ich irgendwas anderes falsch gemacht haben? Funktioniert bei mir (vorgestern noch benutzt), aber ich sehe nicht, dass Du da etwas falsch machst 🤷♂️. Bin allerdings auch kein Spezialist für die Tiefen der Fujimenüs. Eher der Versuch- und Irrtum-Typ. Also entweder gibts da noch eine übersehene Einstellung oder es ist ausgefallen. EchoKilo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DD2CV6 Posted July 4, 2021 Share #3 Posted July 4, 2021 Bei mir klappt es auch noch, hast du mal probiert die Camera Remote App und die Verbindungseinstellungen in der H1 zurückzusetzen, dass sich Handy und Kamera neu koppeln? Bei mir funktioniert die Übertragung generell besser wenn ich ohne Bluetooth Verbindung das WLAN an der Kamera über das Bildwiedergabe Menü manuell starte, dann am Handy auswähle und dann die Camera Remote App starte. EchoKilo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted July 4, 2021 Author Share #4 Posted July 4, 2021 vor 38 Minuten schrieb DD2CV6: Bei mir klappt es auch noch, hast du mal probiert die Camera Remote App und die Verbindungseinstellungen in der H1 zurückzusetzen, dass sich Handy und Kamera neu koppeln? Vielen Dank für den Test! Auch @Tommy43 ! Zurückgesetzt habe ich noch nichts. Das werde ich noch probieren. Die Remote App spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle: Das WLAN muss auch ohne App sichtbar und verbindbar sein. Die App verwendet um Prinzip nur eine bereits bestehende Verbindung. (Telefonieren: Wählen, Abheben, Annehmen entspricht dem WLAN, miteinander in gleicher Sprache sprechen und sich verstehen entspricht der Verwendung der App) Link to post Share on other sites More sharing options...
DD2CV6 Posted July 4, 2021 Share #5 Posted July 4, 2021 Das stimmt. Ich meine H1 musste deswegen auch nach Kleve fällt mir wieder ein, die hat auch kein WLAN mehr erzeugt... kam dann mit nem kaputten IBIS zurück aber das ist eine andere Geschichte 😅 EchoKilo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted July 4, 2021 Author Share #6 Posted July 4, 2021 Danke für die Aufmunterung! Und das in Brexit-Zeiten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted July 4, 2021 Share #7 Posted July 4, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde noch warten mit einer evtl. Reparatur. Zwar berichtete jetzt ein User im Service-Thread, dass es bei aktuell recht schnell ging, aber ein Objektiv von mir ist seit Wochen unterwegs und soll dann hoffentlich nächste oder übernächste Woche wieder eintreffen. Vielleicht auch mal mit Kleve sprechen, ob sich die Lage entspannt hat oder sie ggf. irgendwann nicht mehr über England reparieren. Eine Kamera ohne WLAN ist ja immer noch besser als 6 Wochen keine Kamera. Es sei denn, Du hast einen Alternativbody und kannst das verschmerzen. EchoKilo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
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