pepemina Geschrieben 23. Juli 2021 Share #1 Geschrieben 23. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich möchte an einigen RAF's (X-T10, X100T, X-E1) ausprobieren, wir der Look der Fotos mit Film-Simulationen aus aktuellen Fuji's ausschaut. Dazu muss man z.B. Capture One durch Anpassen des Kameramodells in den EXIF-Daten vorgaukeln, die Fotos seien mit einer X-T4 gemacht. Dann kann man alle Simulationen auf RAF's früherer Modelle anwenden. Bisher gefunden habe ich: "Metaimage" für ca. 20 EUR und EXIF-Editor für ca. 15 EUR Zu Metaimage gibts ein gutes Video bei YT. Ob EXIF-Editor funktioniert? Gibt es noch weitere (günstigere oder kostenlose) Tools für den Mac? vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli 2021 Geschrieben 23. Juli 2021 Hallo pepemina, schau mal hier Welche EXIF Editoren für Mac OS . Dort wird jeder fündig!
Dillinger Geschrieben 23. Juli 2021 Share #2 Geschrieben 23. Juli 2021 Die Suche nach "exif editor mac" bringt schon jede Menge an Software. z.B.:https://reveal.de.softonic.com/machttps://www.bestmaccleaner.com/best-photo-exif-editor-for-mac/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Juli 2021 Share #3 Geschrieben 23. Juli 2021 Wer nicht mit dem Terminal fremdelt, nimmt das kostenlose ExifTool. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 27. Oktober 2021 Share #4 Geschrieben 27. Oktober 2021 Am 23.7.2021 um 14:23 schrieb mjh: Wer nicht mit dem Terminal fremdelt, nimmt das kostenlose ExifTool. Nein, ich fremdel nicht mit dem Terminal, aber mit dem Exiftool. Ich versuche die Exifdaten von analogen Scans mit denen der Kamera abzugleichen, um dann in LrC die gewöhnlichen Infos zu haben. Wenn ich eine csv-Datei mit exiftool erzeuge und dann einen der darin angegebenen Parameter per commandline „exiftool -parameter=wert“ in eine Bilddatei schreiben will, scheinen die Namen der Parameter andere zu sein. zb Shutterspeed muss mit -EXIF:Shutterspeed geschrieben werden und -Lensinfo und -Lensmodel kommen gar nicht an, obwohl sie lt csv wohl so heissen… Kann man sich in LrC die tatsächlich genutzten Exif-Bezeichnet anzeigen lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2021 Share #5 Geschrieben 27. Oktober 2021 vor 4 Stunden schrieb RAWky: Wenn ich eine csv-Datei mit exiftool erzeuge und dann einen der darin angegebenen Parameter per commandline „exiftool -parameter=wert“ in eine Bilddatei schreiben will, scheinen die Namen der Parameter andere zu sein. zb Shutterspeed muss mit -EXIF:Shutterspeed geschrieben werden und -Lensinfo und -Lensmodel kommen gar nicht an, obwohl sie lt csv wohl so heissen… Kann man sich in LrC die tatsächlich genutzten Exif-Bezeichnet anzeigen lassen? Was es mit den Tags auf sich hat und wie man den eigentlichen Tag-Namen herausfindet, ist in der Dokumentation von Exiftool beschrieben: https://exiftool.org/#tagnames . Mit der Option „-s“ kann man sich den Tag-Namen anzeigen lassen, und es gibt auch eine Auflistung aller 24.447 Tag-Namen, die Exiftool kennt: https://exiftool.org/TagNames/index.html. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 28. Oktober 2021 Share #6 Geschrieben 28. Oktober 2021 (bearbeitet) Meine Hoffnung war, ich könnte mit einem Exif-Editor das Jpeg eines Scans solange bearbeiten bis es für LrC passt, dann mit exiftool eine Liste der im Jpeg verwendeten Tags ausgeben und diese Tags dann in Zukunft per Script automatisch den Jpegs zuordnen. Mit -EXIF:tagname=“Wert“ klappt es grundsätzlich. Wäre schön gewesen, wenn das EXIF: auch der Auflistung der Daten eines Jpegs angegeben wäre - aber man will es wohl nicht ganz so simpel machen, wie man es hätte machen können… bearbeitet 28. Oktober 2021 von RAWky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2021 Share #7 Geschrieben 28. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb RAWky: Meine Hoffnung war, ich könnte mit einem Exif-Editor das Jpeg eines Scans solange bearbeiten bis es für LrC passt, dann mit exiftool eine Liste der im Jpeg verwendeten Tags ausgeben und diese Tags dann in Zukunft per Script automatisch den Jpegs zuordnen. Mit -EXIF:tagname=“Wert“ klappt es grundsätzlich. Wäre schön gewesen, wenn das EXIF: auch der Auflistung der Daten eines Jpegs angegeben wäre - aber man will es wohl nicht ganz so simpel machen, wie man es hätte machen können… Das wäre ein bisschen viel verlangt. Exiftool ist genau das – ein Werkzeug, mit dem man immerhin mehr als vierundzwanzigtausend Metadaten lesen und schreiben kann. Wenn man solche Aufgaben noch stärker automatisieren will, muss man sich dazu ein Skript schreiben; auf dem Mac würde ich AppleScript dafür verwenden. Das Skript ruft dann wiederum Exiftool auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 28. Oktober 2021 Share #8 Geschrieben 28. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb mjh: Wenn man solche Aufgaben noch stärker automatisieren will, muss man sich dazu ein Skript schreiben Das war mein Ziel. Nur muss man ja eroieren, was man wie dem exiftool aufträgt zu erledigen. if (--$argc) { $exif = $argv[$argc]; $dir = "./"; $cdir = scandir($dir); if ($fp = fopen($exif,"r")) { $line = trim(fgets($fp)); list($isoTtl,$rolTtl,$camTtl) = explode(",",$line); $line = trim(fgets($fp)); list($Iso,$rol,$cam) = explode(",",$line); echo "$isoTtl = ISO$Iso\n\r"; echo "$rolTtl = $rol\n\r"; echo "$camTtl = No.: $cam\n\r"; $line = trim(fgets($fp)); list($FrmNum,$ShtSpd,$Apt,$FocLen,$LenMaxApt,$MetSys,$ExpMod,$FlsSynMde,$ExpCmpVal,$EVDif,$FlsEVDif,$FlsSet,$MulExp,$Lok,$Vrr,$Dte,$Tme) = explode(",",$line); foreach ($cdir as $key => $value) { if (false !== stripos($value,".jpg")) { if($line = trim(fgets($fp))) { list($FrmNum,$ShtSpd,$Apt,$FocLen,$LenMaxApt,$MetSys,$ExpMod,$FlsSynMde,$ExpCmpVal,$EVDif,$FlsEVDif,$FlsSet,$MulExp,$Lok,$Vrr,$Dte,$Tme) = explode(",",$line); $Dte = substr($Dte,0,4) . ":" . substr($Dte,5,2) . ":" . substr($Dte,8,2); $Apt = substr($Apt,1); $fNam = "F6-" . sprintf("%04d",$rol) . "-" . sprintf("%02d",$FrmNum) . ".jpg"; shell_exec("exiftool -FileName='".$fNam."' -EXIF:Make='Nikon' -EXIF:Model='Nikon F6' -EXIF:FNumber='".$Apt."' -EXIF:ISO='".$Iso."' -EXIF:DateTimeOriginal='".$Dte." ".$Tme."' -EXIF:ExposureCompensation='".$EVDif."' -EXIF:LensMake='Nikon' -EXIF:LensModel='".$FocLen."/".$LenMaxApt."' -EXIF:ExposureTime='1/".$ShtSpd."' -mwg:copyright='my copyright here' $value"); } } } } else { echo "\n\r.txt-file $argv[$argc] with EXIF not found!\n\r"; } } else { echo "\n\rCALL php $argv[0] exiffile.txt\n\r"; } echo "\n\rdone\n\r"; So lese ich die EXIF-Daten aus einer .txt-Datei und schicke sie per exiftool in die JPEGs. Im Verzeichnis sind alle JPG-Scans einer Filmrolle und die Datei mit den Exifdaten aus der Kamera. Die Original-Scans bleiben unverändert, die JPGs. it den EXIF-Daten importiere ich LrC. Die Herausforderung bestand ausschliesslich in der Zeile shell_exec("exiftool ....."); Es herrscht aber ein babylonisches Sprachwirrwarr zwischen den einzelnen Programmen was die Benennung der einzelnen Parameter betrifft ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2021 Share #9 Geschrieben 28. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb RAWky: Es herrscht aber ein babylonisches Sprachwirrwarr zwischen den einzelnen Programmen was die Benennung der einzelnen Parameter betrifft ... Alle Exif-Tags haben jeweils einen eindeutigen Namen. Den verrät Dir Exiftool („-s“), aber Du kannst auch in der Dokumentation des Exif-Standards nachschauen: https://www.cipa.jp/std/documents/e/DC-X008-Translation-2019-E.pdf (das ist die Dokumentation des aktuellen Standards Exif 2.32). Verschiedene Anwendungen verwenden übersetzte oder den Entwicklern verständlicher erscheinende Bezeichnungen, aber wie so ein Tag wirklich heißt, ist eindeutig festgelegt. bearbeitet 28. Oktober 2021 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 28. Oktober 2021 Share #10 Geschrieben 28. Oktober 2021 Gerade eben schrieb mjh: Verschiedene Anwendungen verwenden übersetzte oder den Entwicklern verständlichere Bezeichnungen, aber wie so ein Tag heißt, ist eindeutig festgelegt. Da dreht man sich im Kreis. Natürlich sind die Tags eindeutig. Aber wenn ich mir mit einem Programm die Exifdaten auslese und ich statt der Namen der Tags die dem Entwickler verständlichere Bezeichnung angezeigt bekomme, dann gibt es irgendwann ein Kommunikationsproblem, weil dem exiftool der Wortschatz des Entwicklers wurscht ist. Und warum mir Exiltool, mit all seiner Komplexität, nicht die Tags mit den Bezeichnern ausgeben kann, die man bei Änderungen angeben muss, ist mir (als Entwickler) unverständlich… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2021 Share #11 Geschrieben 28. Oktober 2021 vor 6 Minuten schrieb RAWky: Da dreht man sich im Kreis. Natürlich sind die Tags eindeutig. Aber wenn ich mir mit einem Programm die Exifdaten auslese und ich statt der Namen der Tags die dem Entwickler verständlichere Bezeichnung angezeigt bekomme, dann gibt es irgendwann ein Kommunikationsproblem, weil dem exiftool der Wortschatz des Entwicklers wurscht ist. Deswegen verwendet man ja ein Werkzeug wie Exiftool, das einem die wirklichen Namen verrät. Lightroom & Co. sind nicht für Anwender gemacht, die an den Exif-Daten ’rumfummeln wollen; daher erscheinen deren Entwickler verständliche Namen wichtiger als solche, mit denen man die Metadaten manipulieren kann. Im Raw-Konverter geht es nur darum, die Metadaten anzuzeigen, nicht, sie zu verändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 28. Oktober 2021 Share #12 Geschrieben 28. Oktober 2021 vor 31 Minuten schrieb mjh: Deswegen verwendet man ja ein Werkzeug wie Exiftool, das einem die wirklichen Namen verrät Wir reden aneinander vorbei. Wenn ich exiftool fragen würde, wo ich wohne, würde es mir antworten Street=„Bahnhofstr.“. Wenn ich umziehen sollte, würde -Street=„Parkstr“ nicht funktionieren, es müsste lauten -Adress:Street=„Parkstr.“, weil es mehr als ein Tag „Street“ gibt. Warum nicht also bei der Ausgabe gleich Adress:Street=„Bahnhofstr.“ ausgeben? LrC und andere dürfen ruhig „Straße=Bahnhofstr.“ ausgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2021 Share #13 Geschrieben 28. Oktober 2021 vor 12 Minuten schrieb RAWky: Wir reden aneinander vorbei. Wenn ich exiftool fragen würde, wo ich wohne, würde es mir antworten Street=„Bahnhofstr.“. Wenn ich umziehen sollte, würde -Street=„Parkstr“ nicht funktionieren, es müsste lauten -Adress:Street=„Parkstr.“, weil es mehr als ein Tag „Street“ gibt. Warum nicht also bei der Ausgabe gleich Adress:Street=„Bahnhofstr.“ ausgeben? LrC und andere dürfen ruhig „Straße=Bahnhofstr.“ ausgeben. Du weißt doch längst, wie es geht; wenn Du es dann nicht tust, kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 28. Oktober 2021 Share #14 Geschrieben 28. Oktober 2021 vor 9 Minuten schrieb mjh: Du weißt doch längst, wie es geht Ja, seit Post #6, aber da fühlte ich mich noch so unverstanden mit meinen Erkenntnissen in Sachen exiftool, Du weißt natürlich auch wie es geht (unterstelle ich mal, sonst hättest Du es ja nicht vorgeschlagen), aber jetzt wissen es vielleicht auch andere… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge