fujitapir Geschrieben 4. September 2021 Share #1 Geschrieben 4. September 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist natürlich schon provokativ und auch so beabsichtigt. Ich bin jetzt 68 Jahre alt und habe als Fotograf alle analogen Formate bis 8x10inch und alle Transformation zur digitalen Welt erlebt . Der Anfang der Dinge war für mich 1971 ein Studium für künstlerische Fotografie an den Kölner Werkschulen und mit Nebenjobs hatte ich mir eine gebrauchte Hasselblad 500C mit 60mm Objektiv leisten können. Absolut klasse mit dem quadratischen Format die Welt zu sehen. In der neuen digitalen Welt wünschten sich alte Hasselblad Freunde einen Vollformat 6x6 Sensor. Hat sich nicht so nicht so ergeben, aber jetzt mit der GFX 100 mit Winkelsucher nach oben und Formateinstellung auf 1:1 ist das Feeling mit Kamera aus der Hüfte schon ähnlich. Bildqualität ist im Quadrat same as usual mit GFX. Tom-2001 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. September 2021 Geschrieben 4. September 2021 Hallo fujitapir, schau mal hier Positive Ausblicke für die "ewig gestrigen" Hasselblad V Fotografen mit Fuji GFX . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 5. September 2021 Share #2 Geschrieben 5. September 2021 (bearbeitet) Ja auch ich würde mir eine Kamera mit quadratischem Sensor gewünscht. Dachte da an eine Rolleiflex TLR …. wer weiß, ob es nicht doch jemanden gelingt?!? bearbeitet 5. September 2021 von forensurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 5. September 2021 Share #3 Geschrieben 5. September 2021 vor 53 Minuten schrieb forensurfer: Ja auch ich würde mir eine Kamera mit quadratischem Sensor gewünscht. Dachte da an eine Rolleiflex TLR …. wer weiß, ob es nicht doch jemanden gelingt?!? Heute wird rausgebracht, was sich gut verkauft. Was im bereich "larger than full frame" ohnehin schonmal eine winzige Käuferschicht ist. Der Käuferkreis für einen (nur) quadratischen Sensor tendiert vermutlich gegen nahezu null, da das nur die älteren noch kennen, die werden aber immer weniger. An der 50S gabs ja den schwenkbaren Sucher, da konnte man m.E. auch schon quadratisch als fileformat (auch Raw) einstellen. Sowas wie Schachtsucher ist natürlich in Zeiten riesiger Auflösung nicht mehr so sinnvoll, da zu ungenau. Hasselblad hat doch noch Rückteile für die alten Kameras bzw. solche, die alte Obektive aufnehmen. Heißen CFV 50C oder vor ca. 10J 30C. Die sind aber teurer als eine Gfx50 Mk II. Und oOhne Kamera. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. September 2021 Share #4 Geschrieben 6. September 2021 Meine Pro2 macht quadratische Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge