Jump to content

Altglas vs. XF Pendant


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

nach langer Reise durch die Welt der Festbrennweiten sind meine Favoriten gefunden für allgemeine walkouts.....

Ich nutze mit der X-T2 den Zhongyi Lens Turbo M42 II mit Takumar Linsen von 20mm - 150mm . Das XF 23mmf2 und das 14mm f2.8 habe ich verkauft da ich identischen Brennweiten mit dem Turbo abdecken kann. Nun möchte ich mir eine org. Festbrennweite mit AF kaufen daher die Frage ob jmd. Beispiele hat wo ein 50mm Altglas Objektiv gegen das 35mm 1.4 antritt. 

Danke und Grüße aus dem Pfälzer Wald 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb XFujigraf:

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber 50mm und 35mm sind doch sehr unterschiedlich vom Bildausschnitt.

Wenn es dir um einen möglichst "analogen" Look geht, kann ich dir das 35/1.4 sehr empfehlen. Im Beispielsbilder-Thread findest du haufenweise schöne Bilder, die das eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Hi Danke , da liegt ein Missverständnis vor ....Takumar am Turbo sind ca. 54mm und das XF ist bei 52,5mm äquivalente KB Brennweite.  Es geht mir rein um die Brennweitenwirkung unter diesen v.g. Perimetern. Die Bilder des XF35mm 1.4 sind Top und gefallen mir besser als ein Vernunftkauf des XF35mmf2 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb XFujigraf:

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber 50mm und 35mm sind doch sehr unterschiedlich vom Bildausschnitt.

@doubledare meinte ein analoges 50er am Lens Turbo im Vergleich zum XF35/1.4.

Das 50 mm Takumar plus Lens Turbo hat eine Brennweite von 36,5 mm, das XF 35 mm.

Kollege @papedo hat hier einen sehr guten Test durchgeführt:

Allerdings nicht im Vergleich zu einer Fuji-Festbrennweite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal als Beispiel das 50mm 1.4 vs TTArtisan 35mm 1.4 beide bei F1.4 und 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Mein Planar 50/1.4 ab Beitrag #6

Danke sehr interessant . Sowas hab ich gesucht .....nun das Takumar muss sich nicht verstecken denke ich . Allerdings rücke ich jetzt wieder davon ab mir das XF35mm 1.4 zu kaufen. 

Mal schauen sollte ich beim Run aufs 33mm1.4 ein günstiges bekommen werde ich wohl zuschlagen .....

Danke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...