Jump to content

Lohnendes und bezahlbares [Mittelformat-] Altglas für Fujifilm GFX


VoHiWa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nun konnte auch ich nicht widerstehen und habe mir eine GFX 50R gegönnt. Da ich meine Nikonausrüstung - zumindest derzeit - noch nicht zu Gunsten der tollen, aber teuren GF Objektive verkaufen möchte, interessieren mich die Erfahrungen mit bezahlbaren Objektiven aus dem analogen Mittelformat. Über viele Tipps mit Bildbeispielen würde ich mich sehr freuen. Als erstes GF dachte ich übrigens an das Fuji 45/2.8 und auch an das Mitakon 65/1.4

Liebe Grüße 

Volker

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Nikon 105/2.5 habe ich leider nicht. An der Z7 habe nur ein paar Z-Gläser und adaptierte aktuelle Voigtländer mit Leica-M und das 90/2.8 Summicron.

Bei Mamiya und Pentax habe ich mnich auch etwas umgesehen uind kreise derzeit um ein Mamiya 80/1.9, das Pentax 645 35mm 3.5  und das Pentax 645 150mm F2.8. Das 150er Pentax würde sich an der 50R wohl auf "Stativbetrieb" beschränken

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit günstigem Altglas ist schon ein lohnender Thread. Gerade am Anfang, aber auch für Bilder mit "Charakter" sind solche Objektive für oft wenig Geld oft interessant.

Ich habe an der 50S das Minolta 58mm 1.4 verwendet, es sah ganz gut aus. Da ich derzeit (noch) keine Gfx mehr habe, kann ich die anderen nicht ausprobieren. Das Nikon 105mm hab ich leider verkauft. Es wird immer darauf verwiesen (zum Adaptieren an Gfx).

Allgemein habe ich mir schon viele Altglas- Bilder an Gfx angesehen, ich würde das auch nur mit preiswerten Objektiven machen, da den teuren - selbst scharfen - irgendwie was im Bild fehlt. Die Bilder wirken halt so, als wären die Objektive nicht für die  Kamera gemacht worden, was ja auch der Fall ist. Bevor ich also ein 1000 Euro teures FF- Glas dranhänge (wie die 85er oder 105/ 1,4er), spar ich lieber doch auf das 110er.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2021 um 09:15 schrieb VoHiWa:

Hallo,

das Nikon 105/2.5 habe ich leider nicht. An der Z7 habe nur ein paar Z-Gläser und adaptierte aktuelle Voigtländer mit Leica-M und das 90/2.8 Summicron.

Bei Mamiya und Pentax habe ich mnich auch etwas umgesehen uind kreise derzeit um ein Mamiya 80/1.9, das Pentax 645 35mm 3.5  und das Pentax 645 150mm F2.8. Das 150er Pentax würde sich an der 50R wohl auf "Stativbetrieb" beschränken

Schau‘ mal hier zum Thema Voigtländer:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/46287-adaptierte-voigtländer-objektive-an-der-gfx/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die langen Mittelformatadapter nicht. Das Minolta 28mm f2.8 (7-Linser) und ein Samyang 85mm f1.4 sind die einzigen günstigen FF Linsen, die ich noch nutze. Beide haben Probleme im Randbereich, aber ich mag sie dennoch. Weitere Erfahrungen habe ich hier zusammengefasst.

Minolta 28mm

Samyang 85mm

 

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 9 Stunden schrieb rachmaninov:

was meinst Du damit?

Das Auflagemaß der GFX ist 25,7mm und von z.B. Canon EOS 44mm, d.h. der Adapter muss die fehlenden 18,3mm ausgleichen. Das Auflagemaß von z.B. Mamiya 645 liegt bei 63,3mm, dh. der Adapter muss 37,6mm ausgleichen und ist damit mehr als doppelt so lang. Der Blendenring am Objektiv ist dann nicht mehr komfortabel zu bedienen. Zudem liegt das Gewicht der Objektive dann weit vorne und die Gewichtsverteilung mit Kamera ist nicht mehr ausbalanciert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Roswitz:

Das Auflagemaß der GFX ist 25,7mm und von z.B. Canon EOS 44mm, d.h. der Adapter muss die fehlenden 18,3mm ausgleichen. Das Auflagemaß von z.B. Mamiya 645 liegt bei 63,3mm, dh. der Adapter muss 37,6mm ausgleichen und ist damit mehr als doppelt so lang. Der Blendenring am Objektiv ist dann nicht mehr komfortabel zu bedienen. Zudem liegt das Gewicht der Objektive dann weit vorne und die Gewichtsverteilung mit Kamera ist nicht mehr ausbalanciert. 

ah - also wirklich einfach die reine Grösse verstehe.

Welche Mittelformatadapter hast Du ausprobiert? - ausser Mamiya 645? Hat Mamiya eigentlich das Bajonett gewechselt (MF - AF) oder ist es immer gleich geblieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:

ah - also wirklich einfach die reine Grösse verstehe.

Welche Mittelformatadapter hast Du ausprobiert? - ausser Mamiya 645? Hat Mamiya eigentlich das Bajonett gewechselt (MF - AF) oder ist es immer gleich geblieben?

Ich hatte für Pentax 645 und Mamiya 645 die Fotodiox-Adapter. Die "Sicherung" der Objektive ist grottenschlecht über eine Minifeder geregelt. Ein Objektive hätte sich fast verabschiedet. Daneben hatte ich einen KIPON Tilt/Shift Adapter für Pentax 67. Sauteuer und die Tilteinstellung war nur recht ungenau über eine Festellschraube möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roswitz:

Ich hatte für Pentax 645 und Mamiya 645 die Fotodiox-Adapter. Die "Sicherung" der Objektive ist grottenschlecht über eine Minifeder geregelt. Ein Objektive hätte sich fast verabschiedet. Daneben hatte ich einen KIPON Tilt/Shift Adapter für Pentax 67. Sauteuer und die Tilteinstellung war nur recht ungenau über eine Festellschraube möglich.

also erhält Fotodiox von Dir schonmal keine Kaufempfehlung. Kipon dann eher auch keine.

Gibt es irgendwo eine Auflistung von wem es welche Adapter gibt und auch ob die empfehlens- oder preiswert sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Mamiya 645 habe ich mir den Kipon-Adapter zuglegt und seit Kurzem ein 150/2.8 dran. Der Adapter macht einen stabilen Eindruck, da passt für mich alles.

Für Canon EF habe ich mir einen sehr günstigen Adapter von KF gekauft. Von der Passgenauigkeit finde ich den nicht so ideal, hat etwas Spiel.

hier eines der ersten Bilder mit dem o.g. 150/2.8 an GFX 50r

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Frage bei Altglas immer sein sollte, was eigentlich Deine (visuelle) Zielsetzung ist. Geht es vor allem darum im Vergleich zu den GF-Objektiven Geld zu sparen oder bist Du schon auf Suche nach etwas, was Bilder mit einem gewissen "Schmelz" produziert?

Wenn es wenig eigener Charakter, aber sehr gute Abbildungsleistung sein soll, dann sind die Mamiya 645-Objektive z.B. interessant. Ich bin bei denen hingegen froh einen T/S-Adapter zu haben, um da etwas mehr visuelles interessantes herauszukitzeln.

Wenn es gute Abbildungsleistung (ohne Vignettierung) mit eigenem Charakter sein soll, dann sind viele Objektive mit Pentacon Six Mount interessant.


Zur Frage der Adapter: Ich kann über die beiden Fotodiox-Adapter (T/S für Mamiya 645 und normal für Pen6) nichts schlechtes sagen. Das hier sind meine Adapter: https://www.schlicksbier.com/objektiv-adapter-fuer-die-fujifilm-gfx/

 

Vielleicht ist aber trotzdem auch das eine oder andere Vollformat-Objektiv interessant? -> https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx50-podcast/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal in die Runde!

ich hatte zu Filmzeiten schon MF-Kameras und liebäugle mit einer digitalen MF, evtl. die 50R.

Zum Thema Altglas habe ich jetzt schon einiges gelesen. Mir ist aber aufgefallen, dass eigentlich nirgendwo die Leica-Objektive (hier speziell Leica-M) genannt werden (vielleicht habe es auch übersehen).

Kann es also sein, dass die sich gar nicht zum adaptieren eignen?

Speziell geht es mir um die Objektive Summicron-M 35, Summicron-M 50mm und Elmarit-M 90mm. Vor allem letzteres verwende ich gerne an meine Sony A7r IV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard52,

es gibt Adapter für Leica-M Objektive an Fuji GFX. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die Objektive nicht den ganzen Sensor ausleuchten, und es an den Ecken zu Qualitätsverlusten und Abschattungen kommt. Das gilt natürlich eher für Weitwinkel-Objektive. Ab 90mm und länger wird es weniger ein Problem sein.

Beispiele zB hier:

https://www.dominiquehammer.com/some-leica-m-lenses-on-the-fuji-gfx-50r/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fujirai:

Hallo Bernhard52,

es gibt Adapter für Leica-M Objektive an Fuji GFX.

Leica-M Adapter lohnen sich extrem um bei Adapter-Kosten auch für andere Objektiv-Bajonette zu sparen: https://www.schlicksbier.com/objektiv-adapter-fuer-die-fujifilm-gfx/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 09:07 schrieb Bernhard52:

Danke an alle für eure Antworten. 
Ich denke inzwischen, wenn schon MF, dann nicht mit KB-Objektiven.    
 

Naja, es kommt immer auf die Zielsetzung an. Wenn es um das reine Geldsparen in Bezug auf GF-Objektive geht, sind MF-Objektive sicherlich eine gute Wahl, da sie (Mamiya 645 z.B.) eine hervorragende Abbildungsqualität zum schmalen Preis ermöglichen. Wenn man aber eben einen nicht so cleanen, überkorrigierten Look haben möchte, dann wird man im KB-Segment schneller und kostengünstiger fündig als im MF-Bereich (da haben wahrscheinlich v.a. die Pentacon Six Objektive noch mit den größten individuellen Look). Und viele KB-Objektive -- zumindest ab Normalbrennweite -- vignettieren kaum oder gar nicht. Entweder kann man (gerade bei Portraits) mit der Vignette mehr als gut leben oder sie ist alternativ leicht zu korrigieren. Und wenn Du extreme Offenblenden möchtest, kommst Du eh kaum an KB vorbei ...

Der Satz "wenn schon MF, dann nicht mit KB-Objektiven" greift in der Allgemeinheit eben viel zu kurz ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt haufenweise alte "Silberlinge" von Hasselblad. Mit etwas Glück bekommst Du in der Bucht für unter 200€ ein Exemplar, das hauptsächlich in der Vitrine stand. Das manuelle Fokussieren muss man halt mögen, wer seit Jahrzehnten fotografiert kennt das noch von früher. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen

Ich habe meine Nikon Ausrüstung verkauft und mir endlich eine GFX 50s gegönnt aber ich konnte nicht das Nikkor 105mm 1.4 E verkaufen, ich hänge zu sehr an der Linse. Jetzt habe ich mir einen Adapter von Novoflex gekauft um das Objektiv an die Kamera zu adaptieren und festgestellt das man die Blende nicht einstellen kann. Kennt jemand andere Optionen damit es funktioniert.

Danke

bearbeitet von Tomac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tomac:

Nikkor 105mm 1.4 E

Die elektronisch gesteuerte Blende benötigt wie bei Canons EF-Mount einen Smartadapter, den für Nikon F an GFX wohl bisher nur ein Hersteller gemacht hat, lesen kann man da was dazu: https://fujilove.com/adapting-nikon-f-mount-lenses-to-your-fujifilm-gfx/

Der Adapter ist ziemlich teuer, die Seite des Herstellers Steelsring wirkt etwas leblos... alles nicht sonderlich vertrauenerweckend.

Vielleicht wird Fringer was nachliefern, Nikon F auf X-Mount kann man dort schon. Eine Ankündigung in Richtung GFX gibt s aber noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 09:53 schrieb outofsightdd:

Die elektronisch gesteuerte Blende benötigt wie bei Canons EF-Mount einen Smartadapter, den für Nikon F an GFX wohl bisher nur ein Hersteller gemacht hat, lesen kann man da was dazu: https://fujilove.com/adapting-nikon-f-mount-lenses-to-your-fujifilm-gfx/

Der Adapter ist ziemlich teuer, die Seite des Herstellers Steelsring wirkt etwas leblos... alles nicht sonderlich vertrauenerweckend.

Vielleicht wird Fringer was nachliefern, Nikon F auf X-Mount kann man dort schon. Eine Ankündigung in Richtung GFX gibt s aber noch nicht.

Für den Preis des Adapters frage ich mich ob ich das Objektiv verkaufen soll und den Fujinon 110mm kaufen soll....

bearbeitet von Tomac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...