HGH Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #326 Geschrieben 12. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GF80 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mattpix, manor, Pit und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Oktober 2022 Geschrieben 12. Oktober 2022 Hallo HGH, schau mal hier Bilder mit der GFX 50s II . Dort wird jeder fündig!
Steven Weise Geschrieben 21. Oktober 2022 Share #327 Geschrieben 21. Oktober 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GF 35|70 lichtschacht, obiwan, HGH und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 22. Oktober 2022 Share #328 Geschrieben 22. Oktober 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GF 35|70 martin-xt4 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 3. Januar 2023 Share #329 Geschrieben 3. Januar 2023 GF45 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MaTiHH und Seb-FFM haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 24. Februar 2023 Share #330 Geschrieben 24. Februar 2023 GF45 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor und axelschmolke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 25. Februar 2023 Share #331 Geschrieben 25. Februar 2023 Am 22.1.2022 um 18:09 schrieb axelschmolke: Die Aufname ist nicht so recht scharf. woran liegt das? Wenn man ins Bild klickt dann ist es auch scharf, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 26. Februar 2023 Share #332 Geschrieben 26. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 24.2.2023 um 17:26 schrieb HGH: GF45 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warum ist der Himmel überbelichtet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 26. Februar 2023 Share #333 Geschrieben 26. Februar 2023 vor 22 Minuten schrieb Wosse: Warum ist der Himmel überbelichtet? Die Belichtungszeit war zu lang.😜 Es ist mir bei dieser Kamera oft passiert dass der Blaukanal übersteuert war. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Fuji auch eine Highlightmessung hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 26. Februar 2023 Share #334 Geschrieben 26. Februar 2023 vor 6 Minuten schrieb HGH: Die Belichtungszeit war zu lang.😜 Es ist mir bei dieser Kamera oft passiert dass der Blaukanal übersteuert war. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Fuji auch eine Highlightmessung hätte. Man kan doch bei der Bearbeitung einfach die Belichtung runter ziehen und wenn es zu Dunkel wird die Helligkeit hochziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 27. Februar 2023 Share #335 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb HGH: Die Belichtungszeit war zu lang.😜 Es ist mir bei dieser Kamera oft passiert dass der Blaukanal übersteuert war. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Fuji auch eine Highlightmessung hätte. Kann man bei den großen Fujis nicht den Dynamikbereich auf 400% stellen wie bei den kleinen (bei gleichzeitigem ISO400 als Anfangsempfindlichkeit)? Oder war 400% schon eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Februar 2023 Share #336 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 11 Stunden schrieb axelschmolke: Man kan doch bei der Bearbeitung einfach die Belichtung runter ziehen und wenn es zu Dunkel wird die Helligkeit hochziehen. Aus ausgebrannten Stellen bekommst du aber keine Infos mehr. Lieber unterbelichten und dann aufhellen, denn aus den unterbelichteten Stellen bekommst du die Infos noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 27. Februar 2023 Share #337 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb Wosse: Kann man bei den großen Fujis nicht den Dynamikbereich auf 400% stellen wie bei den kleinen (bei gleichzeitigem ISO400 als Anfangsempfindlichkeit)? Oder war 400% schon eingestellt? Es ist ja nur der Himmel, der etwas zu hell ist. Der Vordergrund ist ja gut. Deshalb würde ich im RAW-Konverter nur die Lichter etwas herunter regeln. Dann wird es wahrscheinlich passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Februar 2023 Share #338 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb Nachtfotografierer: Es ist ja nur der Himmel, der etwas zu hell ist. Der Vordergrund ist ja gut. Deshalb würde ich im RAW-Konverter nur die Lichter etwas herunter regeln. Dann wird es wahrscheinlich passen. Du kannst da nichts mehr herunterregeln.....ausgebrannt ist und bleibt ausgebrannt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 27. Februar 2023 Share #339 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 7 Minuten schrieb Snapper: Du kannst da nichts mehr herunterregeln.....ausgebrannt ist und bleibt ausgebrannt! Das Einzige was eventuell geht ist ein sog. Highlightrecovering. Dabei werden dann "Details" in überbelichteten Farbkanälen durch Kopien von noch nicht überbelichteten ersetzt. Da stimmen dann aber selten die Farben. Kann aber eventuell bei einer weißen Wolke klappen. Nur was spricht gegen korrekte Belichtung? Man hat doch sogar ein Histogramm im Sucher, sodass man ja gar keine Belichtungsautomatik braucht und diese somit unschuldig ist. Es ist auch kein Motiv was in einer Sekunde verschwunden ist, sodass man keine Zeit zum Einstellen hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 27. Februar 2023 Share #340 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb WasWeißIch: Aus ausgebrannten Stellen bekommst du aber keine Infos mehr. Lieber unterbelichten und dann aufhellen, denn aus den unterbelichteten Stellen bekommst du die Infos noch. Das ist wahr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 27. Februar 2023 Share #341 Geschrieben 27. Februar 2023 Hallo, in der neuen Softwarewelt tauscht man mit einem Klick den Himmel aus. Wäre hier evt. angebracht, ich verstehe auch wenn man lieber darauf verzichtet. Ich würde mich immer über Exifs freuen, mein Firefox Add-on Exify findet keine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Februar 2023 Share #342 Geschrieben 27. Februar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Wosse: Nur was spricht gegen korrekte Belichtung? Man hat doch sogar ein Histogramm im Sucher, sodass man ja gar keine Belichtungsautomatik braucht und diese somit unschuldig ist. Es ist auch kein Motiv was in einer Sekunde verschwunden ist, sodass man keine Zeit zum Einstellen hätte. Weil es immer wieder Situationen gibt, wie die, um die es hier geht, wo man nicht korrekt belichten kann. Der Himmel war deutlich heller und das Haus viel dunkler. Wie sollte man da korrekt belichten? Belichtest du den Himmel korrekt, dann ist der Rest zu dunkel. Belichtest du das Haus korrekt, ist der Himmel ausgebrannt. Berichtest du beides einigermaßen korrekt, ist das Haus immer noch zu dunkel und der Himmel immer noch zu hell. In solche Situationen belichtet man dann so, dass die hellsten Stellen korrekt belichtet sind. Der Rest ist dann viel zu dunkel, aber hier kommt dann die RAW Bearbeitung ins Spiel. Da hellt man dann nachträglich die dunklen Stellen auf und erhält dadurch ein Bild, das insgesamt gut belichtet ist. Übertreibt man es mit den Reglern, erhält man diese künstlich aussehenden HDR Bilder. Bei JPEGs kann man das z.B. auch einigermaßen durch Belichtungsreihen (Bracketing) erreichen, aber da darf sich im Bild nichts bewegen. bearbeitet 27. Februar 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 27. Februar 2023 Share #343 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb Wosse: Das Einzige was eventuell geht ist ein sog. Highlightrecovering. Dabei werden dann "Details" in überbelichteten Farbkanälen durch Kopien von noch nicht überbelichteten ersetzt. Da stimmen dann aber selten die Farben. Kann aber eventuell bei einer weißen Wolke klappen. Nur was spricht gegen korrekte Belichtung? Man hat doch sogar ein Histogramm im Sucher, sodass man ja gar keine Belichtungsautomatik braucht und diese somit unschuldig ist. Es ist auch kein Motiv was in einer Sekunde verschwunden ist, sodass man keine Zeit zum Einstellen hätte. Hast du bei dir ein RGB-Histogramm in der Vorschau? Ich hatte nur das normale Helligkeitshistogramm und da war keine Überbelichtung zu erkennen. Wenn ich das gehabt hätte, wäre die Übersteuerung des Blaukanals sofort zu sehen gewesen. So, es ist nun auch genug zum Thema gesagt wie ich finde und wir können den Deckel wieder auf's Fass machen.😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 27. März 2023 Share #344 Geschrieben 27. März 2023 (bearbeitet) 35-70 - Berlin- Kreuzberg - *Klick* (Crop). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. März 2023 von alba63 gregorwahlmueller und manor haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 27. März 2023 Share #345 Geschrieben 27. März 2023 vor 23 Minuten schrieb alba63: 35-70 - Berlin- Kreuzberg - *Klick* (Crop). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hi @alba63, könntest du mir das RAW-File zum Testen zur Verfügung stellen? Danke dir. Viele Grüße Wosse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volatile Geschrieben 24. April 2023 Share #346 Geschrieben 24. April 2023 (bearbeitet) London Apr 2023 - einige Tage mit sagenhaftem Wetter. Für mich war es der erste Besuch in dieser vibrierenden, aber völlig überteuerten Stadt. Dafür sind wir mit unfassbar gutem Wetter belohnt worden. Dabei hatte ich ausschliesslich die GFX50S2 mit dem 32/64. Eine Kombi, mit der man durchaus den ganzen Tag auf Motivsuche gehen kann. Die GFX ist aktuell mein Favorit. Allerdings ist mein iMac 2013 hoffnungslos überfordert mit den Datenmengen, zumal ich Topas AI zu schätzen gelernt habe. Die 1:1 Bilder passen auf keinen Bildschirm, den ich kenne. Aktuell betrachte ich die Bilder auf einem 65" OLED, muss dann aber immer 16:9 croppen. Die Kamera maxcht unfassbar viel Freude. Meine XT3 wird aktuell für die schnelleren Motive und Telezoom verwendet. Die XT1, die ich immernoch sehr liebe, ist zur Zeit dem Nachwuchs überlassen und findet dort eine interessierte neue Generation vor. Link zum Flickr Album: London 2023 GFX50S2 32/64 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. April 2023 von volatile Etwas Beschreibung hinzugefügt axelschmolke, Fabu82, Tom-2001 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danmojar Geschrieben 30. April 2023 Share #347 Geschrieben 30. April 2023 GF250 im Alternativen Wolf-Und Bärenpark Schwarzwald Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Michi H, Helmut1049, gregorwahlmueller und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danmojar Geschrieben 21. Mai 2023 Share #348 Geschrieben 21. Mai 2023 Burg Hohenzollern - GF250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gregorwahlmueller, Tom-2001 und Pit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danmojar Geschrieben 28. Mai 2023 Share #349 Geschrieben 28. Mai 2023 GF250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gregorwahlmueller, manor, Peppa und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danmojar Geschrieben 10. Juni 2023 Share #350 Geschrieben 10. Juni 2023 Tiergarten Schönbrunn Wien - GF250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, Peppa, manor und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge