Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Während meines letzten Familienurlaubes auf Baltrum habe ich analog, mit einer Minolta SR-7 und einem Auto Tele Rokkor 100 3.5, fotografiert.

Dabei viel mir immer wieder auf, wie sehr ich eine Festbrennweite mit ähnlichem Bildwinkel im X-System vermisse.

Ein 100er ist für mich die perfekte Brennweite, da mir 85mm oft zu kurz und 135mm schon fast zu lang sind. Knapp gefasste Portraits meines spielenden Sohnes waren möglich, ohne dabei zu weit entfernt zu sein. Sogar Landschaften waren kein Problem...

So einen Bildwinkel wünsche ich mir auch von Fujifilm. Das Minolta ist natürlich sehr kompakt, hier kann kein Fuji mithalten - aber in der Größe des XF90, ebenfalls mit 2.0 Offenblende, würde ich es sofort kaufen.

Was denkt ihr?

Also lieber Fuji-Mann, entwickel bitte ein optisch korrigiertes XF70 2.0 in der Größe des XF90. Gerne auch ohne OIS, wenn es der Kompaktheit dienlich ist.

Und wenn Du damit fertig bist, hätte ich gerne eine X100 mit 28mm Objektiv...

Man wird ja nochmal träumen dürfen🤭

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb R@lf:

Also lieber Fuji-Mann, entwickel bitte ein optisch korrigiertes XF70 2.0 in der Größe des XF90. Gerne auch ohne OIS, wenn es der Kompaktheit dienlich ist.

Und wenn Du damit fertig bist, hätte ich gerne eine X100 mit 28mm Objektiv...

Man wird ja nochmal träumen dürfen🤭

Zum 70er - ja das wäre auch etwas für mich. Darf gerne Größe und Gewicht des 2,4/60er haben.

Eine X200 mit dem neuen 40MP Sensor mit 28 mm für unter 2000 EUR wäre eine sehr nette Konkurrenz zur Q2 - gerne alternativ mit 28-50er Zoom...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

Zum 70er - ja das wäre auch etwas für mich. Darf gerne Größe und Gewicht des 2,4/60er haben.

Dann aber bitte innenfokussierend + WR - also dezent größer....

Link zum Beitrag

@R@lf da sprichts du was wichtiges an. Gab es leider schon x-Mal. Daher wohl wenig Reaktion.

Ich hätte auch gerne ein 70er oder 75er und ein Zoom 35-70mm (und ich meine 35-70, also 50-105) :) mit Blende 2 bitte.

Und eine X100 mit 27 oder 28 wäre auch schön. Ich mag aber auch das 27er (wenn auch nur 2,8 und schlechte Nahgrenze)

Link zum Beitrag

Bei einem 70er wäre ich auch dabei! Gerne mit f/1.8 oder f/2!

Das wäre eine klasse Kombi zusammen mit den 23/1.4 (ich war zu Film-Zeiten gerne mit 35 +100mm unterwegs). Das 50er und 56er haben da für mich zu wenig Abstand. Das 60 ist von der Brennweite her ok, aber leider etwas langsam und eben nur 2.4.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Gab es leider schon x-Mal. Daher wohl wenig Reaktion.

Klar gab es ähnliche Themen schon einmal - deshalb hab ich es hier gepostet.

Wollte damit lediglich zum "Plausch" anregen und erfahren, wie meine Mitforenten von meinen Gedanken bzw. Wünschen des Objektives betreffend denken.

vor 55 Minuten schrieb Randyderzweite:

Das 60 ist von der Brennweite her ok, aber leider etwas langsam und eben nur 2.4.

Da schiele ich auch gerne hin - immerhin wären 66mm an Fuji ca. 100mm an KB und somit schon sehr nahe dran.

Ich möchte jedoch gerne eine moderne Konstruktion mit WR und Innenfokussierung. Makrotauglich braucht es nicht zwingend sein, da ich es seltener benötige und meinen Bedarf mit einer Nahlinse / Achromaten abdecken kann.

Link zum Beitrag

Ja, ein 70 oder 75 mm mit f/2 - da wäre ich sofort dabei. Zu DSLR-Zeiten war das 2.5/105 mm meine bevorzugte Brennweite für Portraits, aber auch für vieles andere.
Schlechter als f/2 wäre für mich uninteressant, da komme ich auch mit adaptierten Objektiven hin. Eine kurze Naheinstellgrenze (nicht Makro, aber so wie beim 90er) wäre auch sehr willkommen.

Zu der von @forensurfer angesprochenen X200 spinne ich auch mal etwas herum. Ich hätte gerne zwei neue Versionen (OIS oder IBIS wäre klasse, Sensor könnte bleiben):

- Eine X200 mit 28 mm-Äquivalent, per WCL erweiterbar auf 21 mm, per TCL auf 35 mm.
- Eine X250 mit 50 mm-Äquivalent, per WCL erweiterbar auf 28 mm, per TCL auf 70/75 mm.

Link zum Beitrag