Jump to content

Lightroom - Katalog


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich habe einen iMac mit einer 2TB FusionDrive. Seit kurzem habe ich Lightroom in Gebrauch, aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz glücklich.

Meine Fotos habe ich bisher immer über die Kamerasoftware auf den Mac importiert und Kopien auf externe Festplatten angelegt. Was macht mehr Sinn

- den LR Katalog in dem Bilderordner zu "installieren" und die Original Fotos ebenso darin zu belassen ?

- den LR Katalog in den Bilderordner zu "installieren" und die Original Fotos auf eine externe Platte und von dort in Lightroom zu kopieren / hinzuzufügen ?

 

Danke euch im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mein Rechner ist derselbe. Die 2 TB reichen für OS, Programme, Daten und die Bilder des laufenden Jahres. Ältere Bilder sind auf externe Festplatten ausgelagert (am Jahresende per Lr verschoben, dann bleiben sie im Katalog erreichbar). Ich denke, auf diese Art geht es am schnellsten. Außerdem werden der Katalog und die aktuellen Bilder dann per TimeMachine gesichert  

Anzumerken ist noch, dass ich Lr Classic verwende, also ohne Cloud-Funktionalität. Ein Backupkonzept braucht man natürlich auch noch, aber das ist ein anderes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb McPit:

auf einer externen Platte ?

 

Kannst du mir eventuell sagen, wie du beim Import der Fotos vorgehst ?

Klar:

Ich kopiere die Bilder über einen Kartenleser manuell auf das FusionDrive und eine externe Festplatte. Die Bilder vom FusionDrive importiere ich dann in Lr, wo sie gesichtet, bearbeitet, umbenannt, verschlagwortet und bewertet werden. Die Metadaten schreibe ich dann in die Dateien. Zum Schluss wird Lr beendet, wobei der Katalog auch in ein Verzeichnis der ext. Platte gesichert wird. 

Der Ordner mit den bearbeiteten Bildern kopiere ich vom FusionDrive dann auf die externe Festplatte; ich ersetze dort also die ursprüngliche Sicherung der Daten, die ich direkt von der Speicherkarte kopiert hatte.

Erst jetzt formatiere ich die Speicherkarte(n) in der Kamera. Dann starte ich die Backups. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...