Jump to content

Blitzsynchonzeit falsch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich mit einer Freundin entfesselt geblitzt. Die Bilder sind im Portrait Thread SW.

Bei der Betrachtung der Exif fiel mir eine Belichtungszeit von einem 1/320sek auf. Eingestellt und auch verriegelt war die Belichtungszeit von 1/250. 

Fehler? 

Hier ein Link zu Flickr. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb P. Jongleur:

Bei der Betrachtung der Exif fiel mir eine Belichtungszeit von einem 1/320sek auf. Eingestellt und auch verriegelt war die Belichtungszeit von 1/250. 

Fehler? 

Wenn du die 1/250 fest über das Wählrad eingestellt hast, kannst du trotzdem mit dem vorderen Drehrad die Verschlußzeit in 1/3-Stufen verändern ;) !
Wenn du entfesselt blitzt, wird auch kein Signal vom kompatiblen Blitz an die Kamera weitergegeben, dass dieser voll aufgeladen ist - was wiederum die Verschlußzeit korrigieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn du die 1/250 fest über das Wählrad eingestellt hast, kannst du trotzdem mit dem vorderen Drehrad die Verschlußzeit in 1/3-Stufen verändern ;) !

Das ist mir bei der letzten Hochzeit auch passiert. Zum Glück hat die X-Pro2 das noch mitgemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ing:

Das ist mir bei der letzten Hochzeit auch passiert. Zum Glück hat die X-Pro2 das noch mitgemacht.

Nachdem ich vor zehn Jahren mal eine Hochzeit mit meiner Nikon ausschließlich mit 3200 ISO fotografiert habe, habe ich mir angewöhnt immer im Sucher die Parameter im Auge zu behalten. da kann so etwas dann eigentlich nicht mehr passieren, auch wenn man mal versehentlich irgendwo dran kommt. Beim entfesselten Blitzen würde ich das sofort merken, da ich alles manuell einstelle und da würde man es ja direkt bei der Bildkontrolle sehen, wenn das Bild nicht den Wünschen entspricht. Ich würde aber auch bei einem solchen Portrait nicht 1/250 nehmen, sondern da tuts 1/125 völlig, weil sich ja kaum was bewegt. Das könnte man auch noch mit 1/60 bewerkstelligen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DRS:

da kann so etwas dann eigentlich nicht mehr passieren, auch wenn man mal versehentlich irgendwo dran kommt.

Bei der Hochzeit ist so viel schief gegangen, dass ich eine ganze Geschichte schreiben könnte. Aber den Spaß gönne ich euch nicht :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DRS:

 Ich würde aber auch bei einem solchen Portrait nicht 1/250 nehmen, sondern da tuts 1/125 völlig, weil sich ja kaum was bewegt. Das könnte man auch noch mit 1/60 bewerkstelligen.

Dann habe ich aber die Strukturen des Raumes (Wohnzimmer) im Bild!? Oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb P. Jongleur:

Dann habe ich aber die Strukturen des Raumes (Wohnzimmer) im Bild!? Oder? 

Wie Uwe Richter schon schrieb macht das im Innenraum mit den ISO Wert Sinn. Ich würde mal davon ausgehen, dass der nicht ganz unten ist. Ich regele damit immer die Umgebungshelligkeit und meist funktioniert das auch. Natürlich kann man das auch noch über die Blende regeln, aber wenn man mit relativ offener Blende arbeiten möchte, dann geht das nicht immer. Bei diesem Bild würde s natürlich auch funktionieren.

Mit dem Graufilter geht das auch, aber da nimmst du dir Licht und musst gegebenenfalls manuell fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS und @Uwe Richter

wenn ich euch jetzt richtig verstehe und das im Gedanken weiter spinne, dann steuere ich mit der längeren Belichtungszeit und evtl höheren ISO die Sichtbarkeit des nicht angeblitzten Raum. Oder denke ich da Falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb P. Jongleur:

Oder denke ich da Falsch?

Du hast einen Bereich den der Blitz ausleuchtet.  dann hast du noch den HG oder den Bereich den der Blitz nicht erreicht oder nur partiell. da belichtet die Kamera dann ja mit der Zeit ,der Blende und den ISO wie als wenn kein Blitz drauf wäre. Das heißt, wenn du jetzt in diesem Raum ein Bild mit ISO 800, 1/125 und Blende 2 auch ohne Blitz machen könntest.... dann wäre es mit Blitz so, dass du eben dann bei diesen Einstellungen nicht nur dein Motiv richtig belichtest, sondern auch alles drumherum.

Am Besten du stellst deine Kamera vorher so ein, wie du den Hintergrund am besten findest, ohne einen Blitz . Dabei musst du natürlich beachten, dass du die Synchronzeit nicht im Auge hast und welche Blenden du am besten benutzen möchtest. In der Regel ist das in einem Innenraum alles machbar und du steuerst es über den ISO Wert. In deinem Falle willst du es ja dunkel haben, also senkst du den ISO Wert solange bis der Hintergrund schwarz wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb P. Jongleur:

@DRS und @Uwe Richter

wenn ich euch jetzt richtig verstehe und das im Gedanken weiter spinne, dann steuere ich mit der längeren Belichtungszeit und evtl höheren ISO die Sichtbarkeit des nicht angeblitzten Raum. Oder denke ich da Falsch?

Ja. Kurz gesagt. Belichtungszeit steuert Umgebungslicht. Blende das Blitzlicht. Ganz grob also.
Dann kommt natürlich noch die Blitzleistung dazu. 

Kannst du aber auch ganz einfach ausprobieren.
Normaler Raum. ISO ganz runter. Zeit so kurz wie möglich. (je nach Kamera). Mittlere Blende.  auslösen.
Danach einen der Parameter verändern und schauen, wie sich das Bild verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...