Jump to content

warum spinnt meine Pro2 oder was habe ich falsch eingestellt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. eine Funktionstaste habe ich mit "Fokuskontrolle" (Sucherlupe) belegt, ist aber jetzt plötzlich funktionslos

2. im OVF und EVF werden mir plötzlich alle möglichen überflüssigen Sachen angezeigt. Zeit, Blende und ISO sind ok, aber alles andere habe ich doch selbst eingestellt und weiß es - stört also nur

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Jochen-Busch changed the title to warum spinnt meine Pro2 oder was habe ich falsch eingestellt?

Ich habe die Sucherlupe am hinteren Rad fixiert, nie Probleme. Aber mit dem zweiten Punkt zusammen könnte ein generelles Problem entstanden sein. Als erstes würde ich prüfen, ob unter > Einrichtung > Display-Einstellung > Display Einstell. für die gezeigten Icons die Häkchen gesetzt sind. OVF und EVF werden getrennt eingestellt. Sonst würde ich mit Reset prüfen (vorher mglw. das Menü auf dem Rechner mit X-Aquire.app sichern, die könntest Du hier auch bereitstellen für andere Pro2). Eine übergreifende Einstellung für beide Phänomene auf höherer Ebene gibt es meines Wissens nicht (aber das sagt ja nicht viel).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, seltsam


Die Sucherlupe auf dem hinteren Einstellrad ist ja die Standardfunktion. Habe ich jetzt ausprobiert, und das funktioniert. Aber danach funktioniert es auch wieder mit der Fn-Taste. ????

Und warum in aller Welt ist nun auch de Sucher wieder so aufgeräumt, wie ich ihn hatte? Habe bei den Einstellungen nichts verändert, weil es genau so war, wie ich wollte.

Also ist meine Frage beantwortet: die Kamera spinnt. Jetzt hoffe ich nur, dass sich da kein Elektronikproblem angekündigt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz-Druck aufs hintere Rad ist eine der Funktionstasten. Wenn andere FN Probleme machen, könnte womöglich eine Doppelfunktion gesetzt worden sein? Keine Ahnung. Da die Lupe aber durch Drehen des Rades noch vergrößert werden kann, ist diese FN sinnvoll. Es wird durch mehrfachen Lang-Druck des Rades die Schärfemethode eingestellt (Schnittbild...). Welche FN hast Du denn benutzt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Funktionalität des Einstellrades, brauche die aber nicht sondern nur die Sucherlupe. Deshalb und, weil mir dafür ein richtiger Knopf lieber ist, habe ich die auf die Fn neben dem Auslöser gelegt. Dass die Funktionalität weg war, kann nicht auf einer versehentlichen Falschspeicherung bei der Einstellung liegen, denn ich habe bei AF/MF nichts eingestellt. Hatte da keinen Grund zu und musste erst nachlesen, was man einstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn FN1 neben Auslöser mit Fokuskontrolle belegt ist, wird beim Einschalten der Kamera im OVF unten rechts Ganzes Bild/ Lupe1/ Lupe2 gezeigt bzw, die vorher belegte Einstellung.

Im EVF wird damit direkt die Sucherlupe-1 gezeigt, ohne die Hinweise im Display; dann folgt Lupe2 und danach das Vollbild im Sucher mit den Hinweisen. Da lag wohl das Problem.

Ich habe mit dieser FN1 die Vorschau Schärfentiefe (korrigiert)) belegt.

bearbeitet von LKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...