Jump to content

Photopia wird eingestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb KleinerHase:

Also alles in allem eine super Sache und ich hoffe, mit Wiederholungscharakter. Ja, und selbst Berlin mit für mich erfahrbar, denn die Bahnanbindung war super.

Dann hoffen wir mal, dass sich künftige Fujikinas in D für Fujifilm lohnenswert erscheinen lassen. Der fujieigene eShop ist ja lt. Impressum in Kleve. Wenn die beauftragt würden und dann etwas weiter ins Landesinnere kämen, z.B. Dortmund, wäre das top. Aber Berlin hat natürlich mehr Strahlkraft, würde ich auch hinfahren, dieses Jahr konnte ich leider nicht.

vor 2 Stunden schrieb KleinerHase:

P.S. Und die Kistenschieber verabschieden sich augenscheinlich von Fuji, denn die verkaufen ab und holen nichts neues ins Regal. Also ist dort die "Testauswahl" auch nicht mehr gegeben.

Wer sind denn die „Kistenschieber“? 🤷‍♂️

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in einem anderen Forum anmerkte. Sehr sehr Schade … habe mir extra den Urlaub auf das Wochenende gelegt um die Photopia zu besuchen. Werde trotzdem mit meiner Frau nach Hamburg fahren , ist immer eine Reise wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2024 um 14:38 schrieb mjh:

Tja, da hatte der Photoindustrieverband nach seiner angekündigten Selbstentleibung noch verkündet, wenigstens die Photopia 2024 durchzuführen, da ist auch das bereits wieder Makulatur. Die Fotobranche gibt sich auf.

Ich war mal vor ein paar Jahren auf einer Veranstaltung von denen. In einer Pause liefen alle für ein paar Minuten vor die Tür, etwas frische Luft schnappen. Da fuhren ein paar Oldtimer vorbai, und die Herren Manager der Fotoindustrie zückten alle ihr Smartphone.

Wundern muss man sich da über nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EugenStz:

Ich war mal vor ein paar Jahren auf einer Veranstaltung von denen. In einer Pause liefen alle für ein paar Minuten vor die Tür, etwas frische Luft schnappen. Da fuhren ein paar Oldtimer vorbai, und die Herren Manager der Fotoindustrie zückten alle ihr Smartphone.

Wundern muss man sich da über nichts mehr.

Manager können alles managen, ob es nun um Fotografie, landwirtschaftliche Maschinen oder Kreuzfahrten geht. Ein besonderer Bezug zu den Produkten des Unternehmens ist nicht zwingend erforderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Manager können alles managen, ob es nun um Fotografie, landwirtschaftliche Maschinen oder Kreuzfahrten geht. Ein besonderer Bezug zu den Produkten des Unternehmens ist nicht zwingend erforderlich.

Manager haben oft ein großes Grundstück, dass oft mit Landwirtschaftlichen Maschinen gepflegt wird, wenn auch nur von Fremdfirmen. 

Manager die Kreuzfahrten managen, fahren öfter gerne Kreuzfahrten oder besitzen ein eigenes Boot. 

Manager aus der Fotoindustrie, sollten mit der Hausmarke fotografieren und damit zeigen, sie stehen zu dem Produkt. 

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich singe. 

Soviel zu meinen Klischees. 

Kann mir den Chef von Trigema nicht in Nike vorstellen. 

Adidas Vorstände in Puma. 

Ein Münchner, der Kölsch trinkt. 

Boing Vostände,  die Regelmäßig mit Airbus fliegen. 

DB Vorstände, die nicht mit der Bahn fahren schon eher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Photokina in Köln regelmäßig besucht, das lag auch daran das ich mal Filmvorführer war. (Es gab Zeiten da wurden dort auch Kinoprojektoren präsentiert)

Auf der Photopia war ich leider nie. Auf der Duisburger Photo Adventure Messe war ein Bekannter der sehr geschimpft hat.

Heute ist bei einem Händler eine Hausmesse und ich werde wohl da hingehen. Aber leider sind die Räumlichkeiten aller ansässigen Händler sehr begrenzt - Ergo auch die Stände der Hersteller. Ein Stativ das ich mir auf einer Hausmesse anschauen wollte hatte der Hersteller erst garnicht dabei - kein Wunder auf 2 Quadratmetern inkl.Tisch.

Gleich einer Messe ist eigentlich nur das Gedränge übrigens auch auf der Fujikina in Berlin.

Ich fand das Konzept der Fujikina sehr gut! Der Mix war wirklich Klasse. Berlin ist sehenswert, wobei ein bischen zentraler wäre schon schön, denn die Rückfahrt war nicht ohne.

Fujikina - VerFLIXt guter Trip - Zielfoto

Gruß aus Frankfurt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wikinger.ffm:

Ich habe die Photokina in Köln regelmäßig besucht, das lag auch daran das ich mal Filmvorführer war. (Es gab Zeiten da wurden dort auch Kinoprojektoren präsentiert)

Auf der Photopia war ich leider nie. Auf der Duisburger Photo Adventure Messe war ein Bekannter der sehr geschimpft hat.

Heute ist bei einem Händler eine Hausmesse und ich werde wohl da hingehen. Aber leider sind die Räumlichkeiten aller ansässigen Händler sehr begrenzt - Ergo auch die Stände der Hersteller. Ein Stativ das ich mir auf einer Hausmesse anschauen wollte hatte der Hersteller erst garnicht dabei - kein Wunder auf 2 Quadratmetern inkl.Tisch.

Stände von photokina-Dimensionen sind leider Geschichte; Fuji belegte dort zuletzt etwa eine halbe Halle. Auf der Photopia waren es mehrere Standard-Container (Container waren in Hamburg die Hauptelemente der Messe-Architektur), und das war schon einer der größeren Stände. Händler, selbst die größten, haben prinzipbedingt nicht so viel Platz, denn sie können ja nur einen Teil der Verkaufsfläche freiräumen. Insofern bietet eine Herstellermesse wie die Fujikina schon die besten Voraussetzungen.

In Duisburg war ich nie (liegt für mich etwas ungünstig); worüber hat Dein Bekannter denn geschimpft? In Zingst gibt es vor allem Freiluftstände und der verfügbare Platz ist relativ groß; außerdem sind halt alle die ganze Zeit da, auf dem relativ engen Raum eines kleinen Orts; da kann man auch mal an der Strandbar mit einem Firmenvertreter Cocktail trinken und fachsimpeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mjh:

# Stände von photokina-Dimensionen sind leider Geschichte   ...  Insofern bietet eine Herstellermesse wie die Fujikina schon die besten Voraussetzungen.

# In Duisburg war ich nie (liegt für mich etwas ungünstig); worüber hat Dein Bekannter denn geschimpft?

# In Zingst gibt es vor allem Freiluftstände und der verfügbare Platz ist relativ groß.....

(Zitate mjh)

Das sehe ich genauso! Ich heule den großen Messeständen nicht nach.

Fujikina fand ich sehr gut! Konzept war super, ein eigener Raum für Kaffeebar,Print Service, Rent und Kamera Service hätte gut getan. 

"Geschimpfe" Ich würde sagen der Ärger hätte sich vermeiden lassen wenn er sich im Vorfeld besser informiert hätte. (...bitte nicht böse sein). In Erinnerung ist mir geblieben : Teilweise sehr regionale Angebote/Vereine, viele Anbieter die man nicht auf einer Photo-Messe vermutet und vieles mußte nochmal extra bezahlt werden. Zur Sicherheit sage ich noch mal ausdrücklich das dies die Meinung eines Bekannten ist! Er liest ja mit - vielleicht schreibt er noch mal was dazu.

Die Anreise nach Berlin zur Fujikina war für mich aus Frankfurt(M) schon ein Erlebnis. Zingst ist mir dann doch viel zu weit.

Ich würde mich auf eine weitere Fujikina freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es schon weiter oben auf den Punkt gebracht wurde: Die Stände waren belagert, viele blieben nur stehen, weil andere auch stehenblieben etc. Das war aber schon auf der Photokina 1981 so, wohin mich mein Doktorvater schickte, damit seine Freikarte nicht verfiel, und das habe ich auch auf den berufsbegleitenden Messen nie anders erlebt. Also keine typische Eigenschaft der Photopia. Was ich aber jedes Jahr mit Freude mitgemacht habe waren die von Fotoprofis begleiteten Exkursionen, z.T. mit Sondererlaubnis im Hafen oder auf dem Flugfeld, die einen dichter an die großen Pötte und die Flieger ranbrachten, als das einem Touristen möglich gewesen wäre. 

Wirklich schade, nun hat die Stadt eine Attraktion weniger. Es bleiben die Massenveranstaltungen wie Hafengeburtstag, Motorradgottesdienst etc. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @wikinger.ffm fürs anstupsen.

@mjh worüber hat Dein Bekannter denn geschimpft? das war dann wohl ich.

Inzwischen hab ich mich wieder beruhigt! Ich bin nicht aus Berlin nach Duisburg gefahren um mich über den Verband/Stiftung oder Verein aus Westfalen/Lippe (Bitte, das ist nicht persönlich gemeint) zu informieren. Outdoor ist eben ein dehnbarer Begriff. Wir mußten außerdem für einige "Zusatz Veranstaltungen" noch mal extra bezahlen, dadurch fand ich es sehr teuer.

Ich kann aber natürlich jeden verstehen der genau diese Mischung mag und deshalb nach Duisburg fährt.

Es ist natürlich auch mein Fehler gewesen, ich hab mich im Vorfeld echt schlecht informiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...