Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, nach langer Zeit der Abstinenz habe ich wieder zur Fotografie gefunden. Meine letzte Kamera war eine Olympus OM 4 (Analog) und das ist schon Jahrzehnte her.

Nun habe ich eine XE 4 mit einem Pankake 27er. Ich habe sie gesehen und wusste, das ist meine. Reduziert auf wenig und das in analoger Formsprache wie eine Leica. Festbrennweiten mit Blendenring und ein Knopf für die Zeiteinstellung und einer für die Belichtungskorrektur.

Schade das es bei der XE4 keine manuelle Einstellung für den ISO Wert gibt, das würde das Gesamtbild noch abrunden.

Ich selbst bin Jahrgang 1964 und lebe mit meiner Familie und zwei Hunden in der Eifel. Also viel Natur und „kauzige“ Menschen.

Bestellt ist noch der Kameragriff mit Arca Swiss Schiene, ein Stativ, eine schicke Gegenlichtblende und ein UV Filter (zum Objektivschutz), dann bin ich erst mal Pleite.😂

Herzliche Grüße aus der Eifel

Frank

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

ein herzliches Wilkommen hier im Forum :) !

Am 17.2.2022 um 20:14 schrieb FraPie:

Ich selbst bin Jahrgang 1964

Der beste Jahrgang überhaupt ;) ...

Am 17.2.2022 um 20:14 schrieb FraPie:

Schade das es bei der XE4 keine manuelle Einstellung für den ISO Wert gibt, das würde das Gesamtbild noch abrunden.

Ich denke du meinst ein Wählrad dafür, aber über das Q-Menü geht das auch recht schnell.
Ich habe nach meiner persönlichen Preferenz die Einstellungen von links oben nach rechts und unten dort platziert - also das mir am wenigsten Wichtige dann links unten.

Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung und Grüße aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Frank, 

willkommen hier und schön das die X-E4 Fraktion größer wird. Meine Analoge war eine Canon EF und eine AE-1. Habe unter anderem auch eine E4 !

Eine manuelle ISO Einstellung wie bei X-Pro oder der X-100F/V wäre natürlich sehr schön gewesen, aber es geht ja auch wie ich finde sehr gut wenn bei Bedarf mit dem  Rändelrad die ISO verstellt werden kann ohne dabei ins Menü gehen zu müssen. Muß aber eingerichtet werden über die Zuweisung im Menü. Ich mache sonst viel über das Q-Menü, zum Aufruf habe ich mir deshalb die Q-Taste auf die vordere FN-Taste umgelegt, so komme ich da jetzt viel besser ran, besonders weil ich die Daumenauflage immer benutze.

Hinweis, wenn du eine Streulichtblende ausgesucht hast, die nicht am inneren Gewinde montiert wird ist alles gut, denn zumindest beim alten XF27 ohne Blendenring ist der AF-Motor und die Mechanik sehr empfindlich was zusätzlich Belastung betrifft. Den Kameragriff montiere ich nur fürs XF10-24 und dann sogar für das XF55-200 und die halten sich beide besser als ich dachte.

Viel Spaß mit der kleinen!

Thorsten

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Thorsten.M:

Hinweis, wenn du eine Streulichtblende ausgesucht hast, die nicht am inneren Gewinde montiert wird ist alles gut, ...

Gibt es denn eine Möglichkeit, am 27er eine Streulichtblende anders als im Filtergewinde zu montieren?

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb micaelo:

Gibt es denn eine Möglichkeit, am 27er eine Streulichtblende anders als im Filtergewinde zu montieren?

Meines Wissens nach gibt es nur die eine Möglichkeit und die ist das Gewinde. Ich habe eine Streulichtblende von JJC an dem neuen Objektiv und hoffe doch mal das dadurch keinerlei Schäden entstehen.

@Thorsten.M: Danke für den Hinweis. Habe ja wie beschrieben das neuere Modell des 27ers…

bearbeitet von FraPie
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mein Hinweis bezieht sich auf diesen Thread, in dem ja auch diverse Blenden vorgestellt werden und wenn eben nicht die neue originale

Fuji LH-XF27 https://fujifilm-x.com/de-de/products/accessories/lh-xf27/ verwendet wird, die wohl ein funktionierender Kompromiss darstellt.  

Denn die im Netz so schön vorgestellten Metall Blenden berücksichtigen ja nicht die vielen Hinweise zu den Einschraub-Gegenlichtblenden, die mit dem Gewindeanschluß direkt an dem beweglichen Innentubus befestigt werden wie hier. 

vor 16 Stunden schrieb micaelo:

Mir ist bis heute nur diese Eigenbau Lösung in Antwort #192 bekannt:

und so hoffe ich ja hier von Frank vielleicht die mir noch fehlende Info zu genau der optimalen Blende ohne Befestigung am Tubus zu bekommen ...

PS. sehe gerade das sich mein Beitrag überschritten hat.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb preach1:

Herzlich Willkommen. Die Eifel ist eine schöne Gegend. Was hast Du für Hunde ? 

Viel Spaß hier.

der Preach

Hallo Preach, 

es sind zwei Hündinnen. Eine 15 Jahre alte kleine Münsterländerin und eine nun zwei Jährige Appenzeller Hündin.

Eine Jagdhündin und einen Hof–und Schildhund. Dazu jede Menge Freilaufmöglichkeiten und alle heimischen Wildtiere. Neuerdings ist hier auch ein Wolf unterwegs und hat schon ein Reh gerissen.

Wird also nicht langweilig…😉

Link zum Beitrag

@Thorsten.M: Jetzt bin ich zugegeben etwas verunsichert. 

Kann der LH Schäden verursachen? Die Tatsache das  die Blende direkt in den sich bewegenden Tubus eingeschraubt wird und damit einen Einfluss hat klingt logisch. Bei der Montage habe ich zuerst das Innenteil eingeschraubt und dann die eigentliche Blende aufgesetzt und mit den Madenschrauben fixiert. Der „Innenring“ sitzt fest und ohne Spiel, wogegen die Blende ein wenig Spiel hat. Ich denke aber das dies gewollt ist um bei leichten Stößen gegen die Blende nicht direkt Druck und damit Spannung auf das Objektivgewinde ausgeübt wird. Jedoch macht mir das Spiel schon ein wenig ein ungutes Bauchgefühl.

Ich habe mich für den LH von JCC entschieden weil mir die Optik des LH sehr gut gefallen hat. Ist halt Retro pur.

Herzliche Grüße

Frank

bearbeitet von FraPie
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb FraPie:

Hallo Preach, 

es sind zwei Hündinnen. Eine 15 Jahre alte kleine Münsterländerin und eine nun zwei Jährige Appenzeller Hündin.

Eine Jagdhündin und einen Hof–und Schildhund. Dazu jede Menge Freilaufmöglichkeiten und alle heimischen Wildtiere. Neuerdings ist hier auch ein Wolf unterwegs und hat schon ein Reh gerissen.

Wird also nicht langweilig…😉

Das sind doch wunderschöne Hunde. Ich habe zwei Kerle. Lach. Einen Königspudel und einen Kleinpudel. Der Große ist sehr frech.

Habe letztens einen Bericht über einen Großschäfer gesehen. Der hat Kangals um seine Herden gegen die Wölfe zu schützen.

Er sieht die Wölfe aber als natürlich an. Ich auch ! Wer einmal eine Treibjagd gesehen hat..... Der Wolf tötet nur wenn er Hunger hat. Der Mensch ? Wenn der Bauernpräsident für die Ausrottung der wieder heimischen Wölfe ist. Aber der Große Theodor Heuss hat zu dem Thema Jäger etwas sehr Kluges gesagt ! 

Ich werde es hier nicht schreiben. Aber mit einem G zum Hochsitz zu fahren ,den Pelzgefütterten Lodenmantel an, Flachmänner in den Taschen, die Steyer Männlicher mit dem Zeissfernrohr im Anschlag das Wild anschießen und jämmerlich verrecken lassen weil zu besoffen um einen Schuß abzugeben der sitzt. Ist da der Wolf ein Problem ,ich glaube nicht.

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

meine Meinung ist hierzu eindeutig, lieber einmal mehr vorsichtiger sein und das sage ich als Feinmechaniker, als eine frühzeitige Abnutzung im Bewegungsaperat bzw. den Führungen durch das zusätzliche Gewicht. Auch im Ruhezustand beim ablegen in der Fototasche kann gerade bei deiner breit ausladenden Blende eine Hebelwirkung auf die Linsengruppe entstehen. Wir beklagen uns sonst gerne über mögliche Dezentrierungen bei Objektiven und hier ist das nebensächlich bzw. wird schon gut gehen ... 

Leider sind die Meinungen hierzu unterschiedlich wie ich gerade ziemlich Aktuell in diesem Thread ab Antwort #2489 zum XF27 wieder lesen konnte.

Vielleicht sind ja auf den inzwischen 100 Seiten neben den sehenswerten Bildern dort weitere Informationen zu finden...

Ich habe bei meinen Aufnahmen bisher keine Notwendigkeit für eine große Gegenlichtblende feststellen können und nur der schönen Retro Optik würde ich das Risiko nicht eingehen. Wenn schon unbedingt eine Gegenlichblende dann lieber die original Fuji

https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/objektivzubehoer/gegenlichtblenden/fujifilm-lh-xf27-gegenlichtblende-fuer-xf27mm.html?gclid=Cj0KCQiAjc2QBhDgARIsAMc3SqTi39_IeSxBpQs1aGjodJ821ErijeLG7jfKZ_YrFMgOIJWq9lQm2LgaAjPdEALw_wcB

Auch kann ich die X-E4 mit dem alten XF27, das neue sollte aber auch noch gerade so ohne Gegenlichtblende in dieser kleinen Kamera Tasche am Gürtel passen:

https://www.kamera-express.de/crumpler-drewbob-camera-pouch-00-black-black?channable=013e3b6964003132323333363133c2&gclid=Cj0KCQiAjc2QBhDgARIsAMc3SqRfvQVrk-aQjvJ8QJddYONLONAk1jYyzo055svTvrprd66q2qTw1KsaAg9-EALw_wcB

Das sind meine Argumente gegen eine große schöne Gegenlichblende.

Gruß, Thorsten

Link zum Beitrag

Danke für Deine Einschätzung Thorsten.

Ich habe mir auch schon überlegt was mit dem Objektiv ist wenn ich es in eine Kameratasche Lege und Druck ausgeübt wird.

Ich habe es zu Retoure angemeldet und werde es wieder zurücksenden. Ist mir auch zu gefährlich.

Die Original Fuji ist deutlich kleiner und aus Kunststoff, also somit deutlich leichter.

Gefällt mir halt von der Optik nicht.

Nochmals herzlichen Dank

Gruß Frank

bearbeitet von FraPie
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Thorsten.M:

meine Meinung ist hierzu eindeutig, lieber einmal mehr vorsichtiger sein und das sage ich als Feinmechaniker, als eine frühzeitige Abnutzung im Bewegungsaperat bzw. den Führungen durch das zusätzliche Gewicht. Auch im Ruhezustand beim ablegen in der Fototasche kann gerade bei deiner breit ausladenden Blende eine Hebelwirkung auf die Linsengruppe entstehen.

Ich würde mich auch nicht trauen, bei diesem Objektiv etwas ins Filtergewinde zu schrauben, womit ich irgendwo anecken könnte. Das Risiko, dass sich der relativ kurze, innere Tubus durch Stoß oder Druck verkantet, wäre mir zu groß. Grundsätzlich habe ich diese Bedenken zwar auch beim XF 18/2.0 und beim XF 35/1.4, aber deren innerer Tubus ist länger, und deshalb schätze ich das Risiko des Verkantens dort geringer ein.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag