Jump to content

Beschädigung des X-T2-Blitzschuhs durch Thumb Grip?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir kürzlich eine für die X-T2 designete Daumenauflage (thumb grip) gekauft, die auf den Blitzschuh geschoben wird. Die Daumenauflage beinhaltet eine kleine Schraube, mit der sie am Blitzschuh befestigt werden soll, damit sie fest sitzt und nicht wackelt. Vermutlich soll diese Schraube in die schmale "Mittelschiene" drücken, die zwischen den kleinen Metallkontakten im Blitzschuh eingelassen ist. Das tut sie auch, allerdings nur teilweise: Wenn ich den Halter des thumb grips wie vorgesehen bis zum Anschlag in den Blitzschuh schiebe und dann die Schraube etwas festziehe, drückt ein Teil der Schraube auch auf einen Teil des mittleren (also des etwas größeren) Metallkontakts des Blitzschuhs. Schon nach einmaligem Versuch hat die Schraube auch eine dezente Druckspur am unteren Rand des mittleren Kontakts hinterlassen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob dies ein Designfehler der Daumenauflage ist, der zu Beschädigungen am Mittelkontakt des Blitzschuhs führen kann – oder ob ich die Auflage dennoch guten Gewissens benutzen kann.

Dazu noch eine zweite Frage: Wenn ich mir den mit der X-T2 mitgelieferten Aufsteckblitz EF-X8 anschaue, stellt dieser über seine Pins augenscheinlich nur Verbindungen über die kleinen, äußeren Kontakte des Blitzschuhs her, nicht aber an dem fraglichen, etwas größeren mittleren Kontakt. Das führt mich interessehalber zu der Frage, was eigentlich die Funktion dieses mittleren Kontakts ist (und ob er überhaupt ein Kontakt ist).

Ich hoffe, dass ich das Problem nachvollziehbar schildern konnte. Per Google-Suche bin ich leider nicht zu hilfreichen Ergebnissen gekommen. Besten Dank für Unterstützung! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hnrchs:

Jetzt frage ich mich natürlich, ob dies ein Designfehler der Daumenauflage ist, der zu Beschädigungen am Mittelkontakt des Blitzschuhs führen kann

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet:

vor 3 Stunden schrieb hnrchs:

Schon nach einmaligem Versuch hat die Schraube auch eine dezente Druckspur am unteren Rand des mittleren Kontakts hinterlassen.

Ein passgenau gefertigter Thumb Rest braucht keine Feststellschraube, um nicht zu wackeln.

vor 3 Stunden schrieb hnrchs:

ob ich die Auflage dennoch guten Gewissens benutzen kann.

Lieber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hnrchs:

Dazu noch eine zweite Frage: Wenn ich mir den mit der X-T2 mitgelieferten Aufsteckblitz EF-X8 anschaue, stellt dieser über seine Pins augenscheinlich nur Verbindungen über die kleinen, äußeren Kontakte des Blitzschuhs her, nicht aber an dem fraglichen, etwas größeren mittleren Kontakt. Das führt mich interessehalber zu der Frage, was eigentlich die Funktion dieses mittleren Kontakts ist (und ob er überhaupt ein Kontakt ist).

Ja, das ist ein Kontakt, nämlich der Standard-Mittenkontakt, über den alle für einen Standard-Hot-Shoe gebauten Blitzgeräte ausgelöst werden (per Kurzschluss zwischen diesem Mittenkontakt und der Masse des Blitzschuhs (die seitlichen Schienen).

Der kleine Fuji EF-X8 ist ein Sonderfall nicht nur insofern, als er seine Stromversorgung über einen Extra-Pin aus der Kamera bezieht, sondern auch, weil die Zündung nicht über den Mittenkontakt erfolgt.

Gleichwohl ist der Mittenkontakt nicht nur Zierde (siehe oben), sondern wird für jeden Aufsteckblitz oder Funkauslöser, ganz gleich von welchem Hersteller, benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Lieber nicht.

Um das zu relativieren: Du kannst ja mal probieren, ob Dein Thumb Grip ohne angezogene Feststellschraube tatsächlich wackelt oder herausrutscht. Und wenn er auch ohne Feststellschraube hält, würde ich die einfach herausdrehen. Ich vermute, es ist einfach nur eine Madenschraube mit Inbus-Antrieb.

Mich macht auch misstrauisch, dass ich Thumb Grips mit Feststellschraube nur bei Billig-Angeboten finde, nicht aber bei Markenherstellern wie z.B. Lensmate. Das weckt bei mir den Argwohn, dass man sich die teure Fertigungsgenauigkeit spart und, damit's nicht wackelt, eine Madenschraube reindreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micaelo:

Mich macht auch misstrauisch, dass ich Thumb Grips mit Feststellschraube nur bei Billig-Angeboten finde, nicht aber bei Markenherstellern wie z.B. Lensmate. Das weckt bei mir den Argwohn, dass man sich die teure Fertigungsgenauigkeit spart und, damit's nicht wackelt, eine Madenschraube reindreht.

Ja, das ist auch mein Eindruck. Die Daumenauflage von Lensmate für die X-T2 ist leider überall vergriffen und wird nicht mehr produziert, ich habe auch keine gebrauchte gefunden, deshalb habe ich notgedrungen das Billig-Teil ausprobiert. Vielen Dank für die verschiedenen Antworten; sie bekräftigen mich darin, auf das Billigteil zu verzichten. Ja, es sitzt tatsächlich nicht richtig fest, wenn man es nicht festschraubt, sondern es wackelt. Nicht stark, aber genug, dass ich mich damit nicht wohlfühle. Danke auch für die Erläuterung der Kontakte des Blitzschuhs, jetzt verstehe ich die Funktion des mittleren Kontakts besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...