Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bräuchte hier mal einen Tip,

ich bin mit der X-Pro3 und X-E3 unterwegs,mag auch manuelles Fokussieren,

nur fehlt mir irgendwie eine dritte Hand.....,

mit der rechten Hand halte ich die Cam und den Finger auf den Auslöser,bei Sonnenlicht muß ich den Sucher der Kamera 

aber mit der linken Hand abschatten sonst kann ich nicht einwandfrei fokussieren,ich sehe sonst zu wenig,

geht es euch auch so oder habt ihr da eine Technik die ich noch nicht kenne.

Link zum Beitrag

Das Problem habe ich auch. Weil ich Brillenträger bin, hilft auch keine Augenmuschel, wie ich neulich beim Ausprobieren einer X-T4 festgestellt habe. Eine Schirmmütze kann hilfreich sein, stört aber bei Hochformat Aufnahmen. Ohne Brille fotografieren mindert das Problem ein wenig.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb ing:

Das Problem habe ich auch. Weil ich Brillenträger bin, hilft auch keine Augenmuschel, wie ich neulich beim Ausprobieren einer X-T4 festgestellt habe. Eine Schirmmütze kann hilfreich sein, stört aber bei Hochformat Aufnahmen. Ohne Brille fotografieren mindert das Problem ein wenig.

Danke dir,bin aber ohne Brille unterwegs,bei den Messsucherfujis ist das noch extremer als bei der X-T Serie,

habe aber evtl. was gefunden

Augenmuschel JJC KE-XPRO3 für Fujifilm X-Pro3 | Fotichaestli

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rookie Shooter:

Danke dir,bin aber ohne Brille unterwegs,bei den Messsucherfujis ist das noch extremer als bei der X-T Serie,

Das ist sicherlich besser als ohne und nützt auch was.. Ich finde bei der T4 usw. ist das mit dem Sucher nicht so ein Problem. Da geht das auch bei Sonnenlicht recht gut. Wäre schön, wenn du nach dem Kauf mal schreiben würdest, wie sich das so bewährt und wie es so mit dem Handling ist. Mich stört ein bisschen, dass es den Blitzschuh blockiert, aber anderseits braucht man ja auch keine Augenmuschel, wenn man in der Regel den Blitz benutzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Brillenträger ist das an der X-T3 schon auch ein Problem (sollte der gleiche Sucher sein wie bei der X-T4?!). Auf die Idee mit Austausch-Augenmuscheln bin ich bis jetzt aber noch nicht gekommen. Mal schauen ob ich mir das Brillenlose fotografieren angewöhne, in aller Regel schaue ich eh immer über den Brillenrand. Mags halt nicht wenn etwas auf das Brillenglas aufsetzt... und zwischen Brille und Auge kann von der Seite immer Licht einfallen. Da kann die Augenmuschel aber nix für.

Link zum Beitrag

Ich habe mir von Kiwi jetzt mal die bestellt

und werde berichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, gib doch bitte nach Erhalt die Maße an, um zu sehen, ob sie bei der X-Pro2 auch einsetzbar ist. Oder kann jemand, der beide hat, dazu etwas sagen? Danke.

Ich habe mal eine kleinere, nur aus Gummi bestehende Muschel als Ersatz in die Pro2 eingeklebt – und war sehr froh, als mir der Fuji-Service nebenbei wieder die Originalform einklebte (wasserdicht! die würde ich nicht ausbauen). 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb ing:

Ich schiebe, nein, drehe den Schirm da jeweils nach links oder rechts. Ist aber auch nicht so die optimale Lösung, nach der ich für meine X-E4 auch noch suche.

Link zum Beitrag

Ich bin Brillenträger aber zum fotografieren setze ich sie ab und stecke sie am Bügel in den Mund. 

Dann kann ich in Ruhe durch den Sucher schauen, der per Dioptrienausgleich angepasst wurde. 

Jetzt kann ich meine rechte Augenbraue wie ein Monokel über den Gummi klemmen. 

Die Kamera halte ich natürlich mit links am Objektiv, damit ich rechts die Finger frei habe für diverse Einstellungen. 

(wieso hält man die Kamera mit rechts? Dann müssten die Knöpfe ja links sein) 

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

klassisches "Linksaugen"-Problem - geht mir genau so. Ich habe mir mal vor Jahren für die Pro2 ein Provisorium gebastelt das immer noch hält. Das ist für viele Situationen eine für mich ausreichende Abschattung.

Einfach in ein Lederläppchen ein Kreuz geschnitten und auf die linke Gurtöse geschoben, dann den Gurt mit dem Ring wieder befestigt. Vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen. Sieht Sch*** aus - ich weiß, aber ich bin da nicht so eitel 😄.

Schöner Nebeneffekt: die schlecht konstruierte Dioptien-Korrektur wird abgedeckt und vor versehentlichem Verstellen geschützt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 21.3.2022 um 09:53 schrieb Rookie Shooter:

Ich habe mir von Kiwi jetzt mal die bestellt

und werde berichten.

Gibts da schon Neuigkeiten, ob das Ding was bringt?

Link zum Beitrag