Jump to content

Sprunghafter Autofokus im Film Modus wenn nicht aufgezeichnet wird


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji Community,

ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer einer X-T4 und neues Mitglied der Fuji Gemeinde. Ansich bin ich ein großer Fan dieser Kamera geworden.
Beim Filmen bin ich aber auf ein Problem (jedenfalls für mich) gestoßen, auf das ich leider keine Lösung finde und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:

Dabei geht es um den Autofokus, der während der Aufnahme für mich sehr gut funktioniert und sehr sauber und schön den Fokus verschiebt. Allerdings ist der Autofokus in der Zeit, in der ich nicht aufzeichne sehr sprunghaft und verhält sich eher (oder genau so) wie der pre-af im Foto Modus. Für mich ist das ein Problem, weil ich Einstellungen gerne vorher Teste und nur ungern dafür die Speicherkarte "vollmüllen" möchte. Ausserdem habe ich das Problem auch, wenn ich die Kamera per HDMI und einer Capturekarte an meinem PC angeschlossen habe. Einen Test mit einem externen Recorder konnte ich noch nicht machen, allerdings wird das für mich in Zukunft auch wichtig sein und ich befürchtung, dass er sich dort genauso verhalten wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas ganz offensichtliches übersehen habe, diese Einstellung vielleicht ein wenig versteckt ist oder es überhaupt nicht möglich ist, dies anzupassen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!?

Nochmal kurz das Setup, das ich meist nutze:
Kamera: Fujifilm X-T4
Objektive: Fujifilm Fujinon XF 23 mm F2,0 R WR, Fujifilm Fujinon XF 35 mm F2 R WR

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
Holsto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Holsto:

Dabei geht es um den Autofokus, der während der Aufnahme für mich sehr gut funktioniert und sehr sauber und schön den Fokus verschiebt. Allerdings ist der Autofokus in der Zeit, in der ich nicht aufzeichne sehr sprunghaft und verhält sich eher (oder genau so) wie der pre-af im Foto Modus. Für mich ist das ein Problem, weil ich Einstellungen gerne vorher Teste und nur ungern dafür die Speicherkarte "vollmüllen" möchte.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstehe, zumal ich auch keine T4 habe. Aber nach meinem Verständnis ist es so, dass es (ohne die Aufnahme zu starten) nur 2 Möglichkeiten gibt, zu testen, wie die Kamera den Fokus nachführt: entweder mit AF-Modus C und halbgedrücktem Auslöser oder eben mit Pre-AF. Erstere Methode sollte den Fokus ebenso geschmeidig nachführen wie während der Aufnahme. Pre-AF hingegen arbeitet wahrscheinlich weniger genau und/oder mit geringerer zeitlicher Auflösung. Pre-AF soll ja nur sicherstellen, dass der Fokus schon vor dem Auslösen nahezu perfekt sitzt.

Aber was wäre so schlimm daran, die Speicherkarte mit einem Test "vollzumüllen"? Kannst Du doch nach dem Test gleich wieder löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @micaelo,
zuerst einmal danke für deine Antwort und dein Interesse an meinem Problem.

Der Pre-AF ist im Video Modus in der Form nicht aktivir- oder deaktivierbar, jedenfalls habe ich dazu keine Einstellung gefunden (außer natürlich im manuellen Fokus Modus). Außerdem wie von dir erwähnt, ist der Pre-AF weniger genau bzw. wie ich versucht habe es zu beschreiben, sehr sprunghaft. Die Funktion über den halbgedrückten Auslöser wäre keine sinnvolle Möglichkeit für mich, da es z.B. mit einem Gimbal nicht möglich wäre den Auslöser zu drücken und auch bei der Nutzung als Face-/Webcam nicht in Frage kommt. Im Fall der X-T4 ist es außerdem so, das bei halbgedrücktem Auslöser der Fokuspunkt gehalten wird und damit der AF gestoppt wird.

Wie aber auch schon erwähnt, löst es nicht die Situation in der man z.B. einen Monitor, PC oder einen externen Recorder wie den Atomos Ninja oder dem Blackmagic Video Assist speisen will. Wie geschrieben habe ich die Variante mit einem externen Recorder noch nicht getestet, kann es aber am Montag im Büro direkt mal ausprobieren.

Das Löschen der Datein ist für mich in einer Produktion nicht tragbar, da es einfach zu viel Zeit kostet oder in manchen Situationen auch recht umständlich ist. Hier wieder das Beispiel mit einem Gimbal oder in einer Situation, in der die Kamera nicht direkt bedient wird.

Trotzdem nochmals Danke für deine Antwort. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee!?

Beste Grüße,
Holsto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community, 

ich hatte jetzt in den letzten Tagen noch ein wenig die Chance die Funktionen zu testen und das vor allem mit einem externen Monitor/Recorder (in meinem Fall der "Blackmagic Video Assist 4K"). 

Dabei habe ich ein paar interessante Erkenntnisse gewinnen können, die für mich Lösungen bzw. Workarounds bieten. Ich dachte, ich teile sie mal mit euch, falls es für den ein oder anderen interessant sein sollte. 

Eine der für mich wichtigste Eigenschaft, die gerade die Situationen, in der die X-T4 in einem Verbund, also z.B. an einem Bildmischer, als Webcam oder an einem Monitor angeschlossen ist, löst: Sobald an die Kamera ein HDMI Kabel angeschlossen ist, kann die Kamera auch ohne Speicherkarte in "Aufnahme" versetzt werden. Dazu kommt, dass bei aktiviertem "HDMI rec control" und einem Recorder mit aktiviertem "HDMI Trigger" auch über den Auslöser der Kamera die Aufnahme auf dem Recorder aktiviert werden kann. In beiden Fällen funktioniert der Autofokus wie während der "normalen" Aufzeichnung. 

Das löst zwar nicht die Situation, in der ich verschiedene Einstellungen erst testen möchte, ohne die Speicherkarte "vollzumüllen". Hier gebe ich aber auch gerne zu, dass man in den sauren Apfel beißen kann und die Daten entweder direkt löscht oder den/der Cutter/-in ein wenig mehr Arbeit verschafft. Zumal der Pre-AF hier ja auch zugegebener Weise Vorteile bietet, da er schneller den gewünschten Start-Fokuspunkt findet. 

Das macht die X-T4 für mich zu einer vollwertigen Kamera für die Videoproduktion in verschiedensten Situationen und mich noch glücklicher über die Wahl der X-T4. Somit auch eine Empfehlung für jeden, der eine vielseitige Videokamera sucht.

Beste Grüße, 
Holsto 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Zum Thema Webcam: Dort ist die Kamera bei mir im Videomodus an einer CaptureCard, natürlich ohne Aufzeichnung und der Fokus (ich nutze da AF-C) funktioniert bestens. Ich muss da auch nichts drücken. Kamera ist X-H1 und Linse das 16-55 2.8 offenblendig. Sollte so eigentlich auch an der T4 funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...