Jump to content

XAPP zu X-T5 und der Autofokus


rozis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin zusammen

Ich wollte heute erstmalig die XApp von Fuji auf meinem Smartphone nutzen, um von der Couch aus die Foto bzw. auch Videofunktion zu steuern.
Beim Fotomodus kann ich auf ein Bildteil tippen, den AF dadurch auch außermittig setzen und auch jederzeit neu fokussieren lassen.

Beim Filmmodus geht das nicht, der AF fährt irgendwann und relativ langsam, um dann das mittige Motiv zu fokussieren.

Ich hätte hier ja auch gerne eine AF Fokussierung nach Bedarf und an beliebiger Stelle, am liebsten sogar die manuelle Fokussierung am Objektiv.
Das geht nicht, egal wie der Schalter des AF an der Kamera steht, der AF verfährt automatisch und der Schärfering am Objektiv ist ohne Funktion.

Praxisbeispiel: Baum mit wehenden Ästen und Nistkasten, da fokussiert im Filmmodus die Kamera via XApp immer auf die Äste im Vordergrund.

Ist das so gewollt oder gibt es eine Einstellmöglichkeit?

 

bearbeitet von rozis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb rozis:

Praxisbeispiel: Baum mit wehenden Ästen und Nistkasten, da fokussiert im Filmmodus die Kamera via XApp immer auf die Äste im Vordergrund.

Die X App funktioniert auf dieser Basis mehr als schlecht und ich finde, dass die auch beim Foto nicht zu gebrauchen ist. Das kommt bei mir alles in so ner Art Zeitlupe an. Wenn man jetzt am Nistkasten damit arbeitet, muss man sich wohl eher blind auf die Vogelerkennung verlassen. An der H2s funktioniert das mittlerweile ganz brauchbar.

Ich hatte das im Winter mal probiert über die App und mit Livebild, aber das war absolut nicht zu gebrauchen.  Eine Tele und etwas Abstand ist wohl die bessere Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tele ist ja montiert und die Fuji steht draussen.

Ich kenne das seit gefühlt 15 Jahren von der EOS, da kann ich ja auch alles fein steuern bzw. manuell vorfokussieren.

In der XApp würde es ja reichen, den automatischen Autofokus sperrbar zu machen, was soll der Unsinn im Fernmodus?
Ich möchte doch über die Lage des Schärfebandes selbst bestimmen und Rest ist Auslösen und Stoppen des Films und Livebildübertragung.

Merkwürdig was Fuji da so macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bildübertragung angeht, kann ich die WLAN Verbindung ja über die Wahl von 5GHz beschleunigen. Fernsteuerung geht aber wohl  Ur über Bluetooth? Also ich habe im Nahbereich (im gleichen Zimmer) bei der Steuerung wenig Lag, funktioniert eigentlich prima. Vielleicht spielen auch Entfernung bzw. Hindernisse eine Rolle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.4.2024 um 13:46 schrieb Tommy43:

Was die Bildübertragung angeht, kann ich die WLAN Verbindung ja über die Wahl von 5GHz beschleunigen. Fernsteuerung geht aber wohl  Ur über Bluetooth? Also ich habe im Nahbereich (im gleichen Zimmer) bei der Steuerung wenig Lag, funktioniert eigentlich prima. Vielleicht spielen auch Entfernung bzw. Hindernisse eine Rolle?

Es gibt keine Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit.
Der AF geht manuell einfach gar nicht und arbeite über die App nur im AUTO Modus. Lies meinen Beitrag nochmal, evtl. habe ich es ja unverständlich beschrieben, dann ändere ich das ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...