Jump to content

Fuji XApp - Datenübertragung mit 5 GHz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Kameras der XTrans 5 Generation ist es möglich, per WLAN Daten auf 5 GHz statt nur 2,4 GHz zu übertragen. Die Datenübertragung ist dadurch etwa 3 mal schneller.

Menü/Netzwerk-USB Einstellung/Bluetooth-Smartphoneeinst/Frequenzeinstellung Drahtlos-Komm. > 5 GHz (steht defaultmäßig auf 2,4 GHz).

Hier ist das auch nochmal erklärt:

 


 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe die Kamera mit dem USB-Kabel ans iPhone oder iPad an und übertrage die RAWs und JPEGs so mit rasender Geschwindigkeit in Lightroom. Von dort werden sie automatisch in die Adobe Cloud hochgeladen, sodass ich sie auch auf allen anderen Rechnern, Smartphones und Tablets mit Lightroom, Lightroom Classic oder Lightroom Web (also auf jedem Mac/PC mit einem Browser) sehen und bearbeiten kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich JPG-Dateien schnell über die App transferieren will, z.B. unterwegs für Social Media, ist der Tipp mit den 5Ghz hilfreich. Hab ich ausprobiert und geht tatsächlich deutlich fixer als mit der Default Einstellung. Danke @Fujigraf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht übrigens auch mit einigen älteren Kameras der 4. Generation, die ja teilweise auch 5 GHz bieten. Vor allem fürs Wifi-Tethering ist es interessant, nicht nur mit der App (Fernsteuerung mit Live-View), sondern auch mit C1 oder LR, wo man ja auch die Option hat, anstatt Kabel über Wifi zu tethern. Das größte Problem bei 2,4 GHz ist in Ballungsräumen die Überlastung der Kanäle, sodass man keinen ruckelfreien Live-View bekommt. Mit 5 GHz klappt das meistens. Ich weiß nicht mehr, seit wann es das bei Fuji gibt, ich denke auf jeden Fall seit 2019 mit der GFX100. Insgesamt ist die Wifi-Leistung der Fujis leider ziemlich dürftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt drauf kommen, das Default umzuschalten. Und dafür war der Tipp hilfreich. Nützt ja nichts, dass die Kamera das kann, wenn Fuji mal wieder aus Gründen die Defaultbremse anzieht. Wie leider auch in anderen Fällen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Man muss halt drauf kommen, das Default umzuschalten. Und dafür war der Tipp hilfreich.

Na klar, deshalb empfehle ich das ja auch seit Jahren immer wieder als Default. Es gibt womöglich noch alte Phones, die 5 GHz nicht unterstützen, deshalb stellt Fuji das werksseitig auf 2,4 GHz.

Früher lief 2,4 GHz irgendwie stabiler, seit 5-7 Jahren komme ich damit aber nicht mehr klar beim Live View. Die Dateiübertragung ist nicht so das Problem, die kleinen JPEGs für Social Media kriegt man schon durch. Aber wenn der Live View extrem ruckelt, kann man die Fernsteuerung praktisch vergessen. Und Tethering mit RAWs und Live View sowieso. Das würde ich ohnehin eher mit einem langen USB-Kabel machen. 

Wichtig ist 5 GHz natürlich auch für Frame.io, wenn man das drahtlos macht (nicht jede Kamera, die das unterstützt, hat Ethernet). Die Kamera verbindet sich dabei direkt mit dem Internet, sprich mit einem passenden Router. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...