Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin ein neuling mit meiner xs10 bzw. Einer Systemkamera. War der Meinung, wenn die Einstellung auf AUTO steht, stellt die Kamera alles von alleine ein. Jetzt habe ich gemerkt, dass das Beleuchtungsrad die Helligkeit der Bilder verändert (Wurde Benutzer verstellt). Habe ich da einen Fehler in den Grundeinstellungen, odet ist das einfach so. Besten Dank für eure Unterstützung 

Link zum Beitrag

Hallo Ursula,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Kamera! Sie ist ein mächtiges Werkzeug zur Erzeugung schöner Bilder! Lass Dich von der Vielfalt von Einstellungsmöglichkeiten nicht verwirren. Wenn Du die Wichtigsten(!) kennst, dann wirst Du sie nicht mehr missen möchten.

Ja, das beschriebene Verhalten ist korrekt und kein Fehler.

Im Automatik Modus entscheidet die Kamera selbst, mit welchen Parametern das Bild aufgenommen wird. Wichtigstes Kriterium ist die Messung des vorhandenen Lichts. Hier kann die falsche Entscheidung getroffen werden (eine helle Schnee- oder Strand Landschaft wird z.Bsp. nicht hell, sondern abgedunkelt aufgenommen).

Diese fehlerhafte Entscheidung der Kamera kann mit dem "Belichtungskorrektur" Rad (nicht "Beleuchtungsrad" ;) ) überschrieben werden.

Immer auf Display oder Sucher schauen: es wird Dir das entstehende Bild vorher angezeigt. Und alle Veränderungen der Einstellungen für ein einzelnes Bild danach wieder auf Normal zurückstellen. Sonst vergisst man, daß man etwas verändert hat 

Link zum Beitrag

Hallo Ursula,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Eine Sorge, es ist alles ok mit Deiner Kamera, das man die Belichtungskorrektur an der X-S10 leicht unbemerkt verstellen kann, kommt sicherlich öfters vor, ist zumindest bei mir so. Neben der Kontrolle über die Anzeig im Suche oder Display gibt es noch die Möglichkeit die Funktionssprerre / (Lock) Sperrstellung zu aktivieren.

Diese lässt sich individuell einstellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: Erweitete Bedienunsganleitung Vers. 2.10 Fujifilm Deutschland X-S10 Neue Merkmale Vers. 2.10.pdf

Um die Einstellungen vorzunehmen muss man ins Menü: Schraubenschlüssel - Einrichtung | Tasten/Rad-Einstellung | 2. Seite Funktionssperre |Funktionswahl

Dort lassen sich alle oder gewünschte Funktionen sperren.

Die Sperre kann man dann auf eine belegbare Taste oder eine Streichfunktion des Touchdisplays legen. (Funktionen (Fn)) Wie das genau geht findest Du in der Bedienungsanleitung ab Seite 251 sehr gut beschrieben. (Siehe hierzu die PDF Datei BDA X-S10.pdf) Ich habe diese Sperre z.B. auf das Touchdisplay belegt. Wenn ich nach links streiche ist die Sperre aktiv, beim erneuten Streichen nach links ist die Sperre wieder aus. Im Display wird die aktive Sperrung auch über ein kleines Symbol gekennzeichnet.

Wenn Du also sicher gehen möchtest, dass Du nichts ausversehen verstellst, kannst du dann leicht die Lock-Funktion aktivieren und dann bei bedarf dann auch jederzeit wieder deaktivieren. Probiere es einfach mal aus, ob das vielleicht etwas für Dich ist. 😉

bearbeitet von Dare mo
Fehlerkorrektur
Link zum Beitrag