sanfrankdisco Geschrieben 19. Mai 2022 Share #1 Geschrieben 19. Mai 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt von euch jemand folgendes Phänomen? Ich habe mir eine gebrauchte X-T1 zugelegt und dabei etwas entdeckt, was ich an der X-T3 so nicht kenne: Im Augensensor (zwischen Sucher und LCD-Display) ist ein kleines rotes Licht verbaut, das auch leuchtet, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Man sieht es nicht bei Tageslicht, aber in dunklen Räumen kann man es sehr gut erkennen. Ich habe festgestellt, dass dieses Dauerleuchten nur auftritt, wenn ich im Setup POWER MANAGEMENT > HOCHLEISTUNG > AN wähle. Der Viewmode hat drauf übrigens keinen Einfluss. Ich muss gestehen, dass ich dieses Licht bei der X-T3 bisher nie wahrgenommen hatte. Dort geht es jedenfalls unabhängig vom Leistungsmodus aus, wenn ich die Kamera ausschalte. Ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwie ausschalten? Das dürfte doch unnötig Energie verbrauchen. Danke für jede Antwort! P.S.: Das Licht ist in echt nicht so hell wie auf dem Foto und in heller Umgebung eigentlich nicht sichtbar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Mai 2022 von sanfrankdisco Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Mai 2022 Geschrieben 19. Mai 2022 Hallo sanfrankdisco, schau mal hier rotes Licht im Augensensor . Dort wird jeder fündig!
dj69 Geschrieben 19. Mai 2022 Share #2 Geschrieben 19. Mai 2022 An meiner X-T1 habe ich das Licht so auch nicht gesehen... Es ist aber das Licht vom Augensensor, denke ich mal. Ist die Kunststoffabdeckung des Augensensors vielleicht ausgeblichen so das man das Licht besser sehen kann? Währe eine Erklärung. Der Augensensor funktioniert aber, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2022 Share #3 Geschrieben 19. Mai 2022 Das Lämpchen wird kaum viel Energie verbrauchen; jedenfalls deutlichst weniger als "Hochleistung", die anzuschalten aber sinnvoll ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanfrankdisco Geschrieben 19. Mai 2022 Autor Share #4 Geschrieben 19. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb iso800: Das Lämpchen wird kaum viel Energie verbrauchen; jedenfalls deutlichst weniger als "Hochleistung", die anzuschalten aber sinnvoll ist. Womit du zweifellos recht hast. Ich dachte halt, dass nicht nur das Lämpchen aktiv bleibt, sondern vielleicht auch der Augensensor. Der wird aber vermutlich auch nicht so viel Energie saugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanfrankdisco Geschrieben 19. Mai 2022 Autor Share #5 Geschrieben 19. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb dj69: An meiner X-T1 habe ich das Licht so auch nicht gesehen... Es ist aber das Licht vom Augensensor, denke ich mal. Ist die Kunststoffabdeckung des Augensensors vielleicht ausgeblichen so das man das Licht besser sehen kann? Währe eine Erklärung. Der Augensensor funktioniert aber, oder? Ja, der Augensensor funktioniert. Das Foto täuscht etwas. Das Kameraauge sah es deutlich heller, als mein menschliches Auge. Da ist wohl Infrarot im Spiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2022 Share #6 Geschrieben 19. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb sanfrankdisco: Ich dachte halt, dass nicht nur das Lämpchen aktiv bleibt, sondern vielleicht auch der Augensensor. Der wird aber vermutlich auch nicht so viel Energie saugen. Hi, meine technischen Kenntnisse sind gering, und ich kenne nur meine Pro2. Für die gilt offenbar: die Einstellung "Hochleistung" stärkt den Autofokus und erhöht die Frequenz des elektronischen Suchers/ Live View. Darauf sollte also nicht verzichtet werden, obwohl der eS wegen der sehr hohen Pixelzahl relativ viel Strom braucht. Da die Akkus jedoch insgesamt lange durchhalten, wie im Forum auch immer mal berichtet wird, macht es Sinn mit Hochleistung zu arbeiten. Ob das Lämpchen die Hochleistung anzeigt weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 20. Mai 2022 Share #7 Geschrieben 20. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Lämpchen ist einfach der Infrarotsender des (Augen) Näherungssensor. Daneben dürfte eine Photodiode sein, die auf Infrarotlicht reagiert. Ich gehe davon aus, dass der Sender gepulst ist, womit man eine einfache Signallaufzeit ziwschen dem Sender und dem Empfänger messen kann. Ist die kurz genug wird ggf. auf den EVF umgeschalten. Warum dieser Sender auch aktiv bleibt, wenn die Kamera aus ist (also Off am Schalter, nicht Standby oder?!) erschließt sich mir nicht. Das saugt natürlich den Akku im Schrank auch leer. Der Strombedarf dürfte zwar zu verschmerzen sein, aber unnötig ist er natürlich trotzdem. Ich denke daher, dass das so sicher nicht gewollt ist. Im Standby macht es Sinn diesen an zu lassen, weil er dann die Kamera aufwecken kann, wenn man durch den Sucher blickt. Ob man deshalb die Kamera einschickt ist natürlich nochmal eine ganz andere Geschichte, das Problem ist ja allenfalls seltsam und nicht großartig störend (so lange das die Betriebszeit nicht furchtbar Einschränkt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanfrankdisco Geschrieben 20. Mai 2022 Autor Share #8 Geschrieben 20. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb Frischmilch: Das Lämpchen ist einfach der Infrarotsender des (Augen) Näherungssensor. Daneben dürfte eine Photodiode sein, die auf Infrarotlicht reagiert. Ich gehe davon aus, dass der Sender gepulst ist, womit man eine einfache Signallaufzeit ziwschen dem Sender und dem Empfänger messen kann. Ist die kurz genug wird ggf. auf den EVF umgeschalten. Warum dieser Sender auch aktiv bleibt, wenn die Kamera aus ist (also Off am Schalter, nicht Standby oder?!) erschließt sich mir nicht. Das saugt natürlich den Akku im Schrank auch leer. Der Strombedarf dürfte zwar zu verschmerzen sein, aber unnötig ist er natürlich trotzdem. Ich denke daher, dass das so sicher nicht gewollt ist. Im Standby macht es Sinn diesen an zu lassen, weil er dann die Kamera aufwecken kann, wenn man durch den Sucher blickt. Ob man deshalb die Kamera einschickt ist natürlich nochmal eine ganz andere Geschichte, das Problem ist ja allenfalls seltsam und nicht großartig störend (so lange das die Betriebszeit nicht furchtbar Einschränkt). Danke für die ausführliche Antwort! Das Licht bleibt tatsächlich an, wenn die Kamera OFF ist. Es geht nur aus, wenn ich den Akku mal kurz rausnehme. Zur Reparatur einschicken werde ich die Kamera deswegen nicht. Ich möchte mich mit Infrarotfotografie beschäftigten und die Kamera dafür umbauen lassen. Eigentlich soll sie Infrarotlicht aufnehmen und nicht rund um die Uhr aussenden. 😂 Viele Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 20. Mai 2022 Share #9 Geschrieben 20. Mai 2022 Hallo, gerade nachgesehen. Im dunkelsten Eck sieht man das leuchten, auch ausgeschaltet. Ist bestimmt ein Feature das mir seit Jahren unbekannt war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge